Hallo,
ich habe hier noch nichts darüber gelesen, bin ich der einzige der da keine Mail bekommen hat?
Dachte ich schreibe das mal hier, bevor jemand überrascht wird
https://mailchi.mp/c17ca3...account-nickname-today
Falls es jemand nicht versteht: ich auch nicht.......
Hallo.
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Jonas, vielen Dank für Deine Antwort.
Turez hat geschrieben:
Also, ich würde vom Verständnis her zunächst das unterschreiben, was Turez daraus gelesen hat (bekommen habe aber auch ich keine e-mail dieser Art).
Ich hab auch den Link genutzt, um den komischen random-Namen von IDEAS auf meinen BrickLink-Namen zu ändern. Komisch ist dabei aber, dass ich auf IDEAS noch einen weiteren Nutzernamen habe, der weder dem alten Zufallsnamen entspricht, noch dem neuen jetzt geänderten, den ich aber auch nicht ändern kann (der Link führt mich nur zu dem Dialog, wo ich den Zufallsnamen ändern kann, was ich ja aber schon getan habe). Das ist auch der Grund, warum ich den Zufallsnamen nie geändert habe, da ich bei IDEAS ohnehin immer diesen sinnvollen Namen gesehen habe, den ich damals angelegt habe aber scheinbar nie ändern kann, der jetzt aber anders ist als mein BrickLink-Name. Ich fand das immer etwas absurd und hoffe einfach, die nehmen dann wirklich den Namen, den ich gerade auf meinen BL-Namen geändert habe. (Auf der anderen Seite ist mir das aber auch relativ Rille, da ich eh nicht in der BL-Community aktiv bin, geschweige denn einen Shop habe).
Hinzu kommt ja, dass das IDEAS-Konto (welches auch das ist, auf das sich diese BrickLink-Geschichte scheinbar bezieht) wohl auch nichts mit dem Konto auf LEGO.com zu tun hat, also meinem VIP-Konto, wo wiederum mein echter Name hinterlegt ist.
Aber um Lok24s Frage zu beantworten, wie sie das dann mit BrickLink verbinden wollen. Das können sie nicht, bzw. muss das manuell geschehen. D.h. nach der Umstellung (frühestens ab 16.1.) wirst du dann bei der nächsten BL-Anmeldung wahrscheinlich gebeten, dein IDEAS-Konto zu verknüpfen bzw. ein neues anzulegen. Und damit dir dann die Unannehmlichkeit erspart bleibt, dass dein bisheriger BL-Name dort schon weg ist, ist es eben angedacht, den möglichst schnell zu reservieren.
Rauy hat geschrieben:
Moin,
ich glaube nicht, die Mail ist von BL.
Aber "Wissen" ist anders, ich z.B. habe kein Ideas Konto (wusste nicht mal dass es sowas gibt)
Lok24 hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Hallo nochmal,
zunächst, ich habe auch keine näheren Infos, die über das hinausgehen, was in der Email steht.
Ja, es gibt noch einen weiteren Kontonamen bei LEGO, um den geht es hier nicht und ich glaube, der ist sowie nicht öffentlich sichtbar. Diese zwei Namen sind aber trotzdem verknüpft, jedenfalls bei mir. Dazu gehe man zu shop.lego.com, klicke rechts oben auf seinen (Real-)Namen und dann über "Personenbezogene und Adressdaten" auf "LEGO Kontodaten". Dann kommt man dorthin, wo sich der öffentlich sichtbare "Spitzname" ändern lässt (aber nicht frei, sondern nur wieder zu einem Zufallsnamen). Über "Meine Informationen" (unter dem Spitznamen) landet man dann übrigens bei dem schon erwähnten nicht-öffentlichen Benutzernamen.
Die BL-Namen, die bisher verwendet werden, werden (nach meinem Verständnis) komplett gelöscht und durch die Spitznamen aus dem LEGO.com-Profil ersetzt. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man dort seinen BL-Namen reserviert, denn dann bleibt einem dieser auf BL erhalten.
Idealerweise gibt es bei BL irgendwann eine Abfrage, bei der man eintragen soll, welches LEGO.com-Konto zukünftig für den Login bei BL verwendet werden soll. (Wie gesagt, man kann ja bei LEGO mehrere Konten haben.)
Das liegt aber noch in weiter Ferne. Soweit ich weiß, wissen die Verantwortlichen bei LEGO und BL im Moment selbst noch nicht genau, wie das ablaufen soll.
Sollte das alles also wirklich irgendwann kommen, rechne ich mindestens mit einem epischen Chaos und damit, dass sich mehrere Tage lang niemand mehr irgendwo anmelden kann. Wie man sieht, klappt ja schon der zuverlässige Email-Versand nicht.
Grüße
Jonas
Rauy gefällt das
Das für mich entscheidende steht hier:
Your BrickLink username will not change for now. When we’re ready to start using the LEGO Account nickname system, your LEGO Account nickname will become your username on BrickLink.
Turez hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hier ist ein Link zum Diskussions-Thread im BrickLink-Forum.
Man liest heraus, dass wohl viele ihre BrickLink-Benutzernamen verlieren werden, da sie die bei Lego nicht "reservieren" können, weil "das System" (vermutlich irgendeine Art "Künstliche Intelligenz") ihre Benutzernamen ablehnt, aber keine Gründe dafür nennt.
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Hallo zusammmen,
-Ich warte einfach ab, Name ändern bei Lego geht nicht - außer den verblödeten Vorschlag von Lego.
-Eine Mail habe ich bis jetzt nicht erhalten.
-Zudem glaube ich nicht, das Lego das in absehbarer Zeit auf die Reihe bekommt.
-Wenn was nicht mehr geht, wird es halt neu angemeldet,dann haben sie eine Karteileiche mehr.
und es gibt wohl wenig Firmen die es schaffen ihre Kunden so oft zu verkraulen oder zu bevormunden wie Lego.
Viele Grüße
Thomas
Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"
Auf doctor Brick war der Link dem ich gefolgt bin und ich habe jetzt auch im LEGO shop meinen Nick - auch wenn ich es kacke finde, aber doch besser als Prinzessin Knallbohne (oderr so ähnlich)
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
shadow020498 hat geschrieben:
Danke,
meinen Namen konnte ich ändern, mich damit einloggen geht aber nicht, ebenso wenig das Passwort ändern.
Ist halt so wie immer bei Lego- es geht halt nur kompliziert oder gar nicht.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll.
Ich versuche meine VIp Punkte zu verbrauchen und melde mich nächstes Jahr neu an.
Kundenfreundlich oder gar einfach ist das jedenfalls nicht- ist halt so bei Lego.
Einfach entäuschend.
Frustierte Grüße
Thomas
Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"
Schwierige Nummer.
Ich hab ein Nebengewerbe bei Bricklink - und einen privaten LEGO-Account. Wie so viele, vermute ich.
Wenn beides zusammengeschmissen wird, was ist das dann?
Kann ich dann noch privat einkaufen?
Darf man denn bei pick-a-brick eigentlich gewerblich einkaufen? Meines Wissens ist der Einkauf dort nur für den Privatgebrauch.
MTM
Thomas52xxx gefällt das
Irgendwie witzig ist es schon:
Es gibt zwei Websiten, die eine funktioniert seit Ewigkeiten super, die andere ist ... teilweise recht dilettantisch.
Und jetzt sollen beide zusammengelegt werden. Und an welcher orientiert man sich? An der schlechteren von beiden. Super gemacht.
LEGO will immer wieder bricklink verändern. Obwohl dort eigentlich alles gut durchdacht ist. Hey LEGO: "Lasst es einfach so, wie es ist!"
MTM
Jojo , mcjw-s , Ben® , Monteur , Micha2 , peedeejay , Brixe , shadow020498 , friccius , Kai , Thomas52xxx gefällt das (11 Mitglieder)
MTM hat geschrieben:
Turez gefällt das
Öhm, und wer garantiert mir, dass DIESER von BL übernommen wird und nicht der andere?
Im Übrigen kann ich mir schlecht vorstellen, dass man mich zwingen kann, einen Account anzulegen, falls ich keinen habe. Macht ja auch wenig Sinn, aus einem jungfräulichem Account kann man keine Daten abgreifen. Was ja wohl Sinn dieser Schwachsinnsaktion ist
Thekla hat geschrieben:
Es wird kommen wie es kommen muss. Am Tag der Umstellung wird auf Bricklink wenig bis gar nichts mehr funktionieren, man kann sich entweder nicht einloggen oder wenn ja, kommt man nicht an seine Wanted List und/oder kann keine Bestellungen aufgeben. Die Verbindug mit PayPal wird garantiert schief gehen und als Händler geht sowieso nichts.
Wie MTM schon sagte: Bricklink ist stabil, funktional und hat keine gute Performance. Über LEGO.com muss nichts weiter gesagt werden, da wir alle schon mehrmals vor Verzweiflung einer Playmobil-Figur den Kopf abgebissen haben.
Am Ende fragt sich die AFOL Community: Das muss LEGO doch schnell merken, wenn auf einmal die Bestellungen und damit der Revenue bei Bricklink in den Keller geht? Die Wahrheit ist aber wahrscheinlich, dass sie wie immer zu beschäftigt damit sind sich an ihren Unternehmenszahlen zu ergötzen, weil sonst hätten Sie schon längst bemerkt wie viel Umsatz Ihnen durch die Lappen geht duch eine katastrophale Website.
Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude
Rauy , Micha2 , Carrera124 , shadow020498 gefällt das (4 Mitglieder)
Hallo,
Wann kommt TLC wohl auf die Idee, dass die 1000steine-Nicknames angeglichen werden müssen?
Gruß,
Sebastian
Legobecker hat geschrieben:
Kleine Randnotiz zum Identitätsmanagement im Hause Lego:
Angeregt durch den Hinweis hier habe ich den "Spitzname" meines Lego-Accounts vor einigen Tage geändert, offenbar erfolgreich, die 30-tägige Sperrfrist für eine erneute Änderung läuft. Das heutige Ideas-Mailing (10K Club Interview Slekk024) verwendete noch den vorherigen Spitznamen, mal schauen ob und wann die Änderung dort ankommt ...
Gruß,
Tobias
Mittlerweile ist die Sperrfrist für den neuen Nickname abgelaufen, ich könnte ihn wohl wieder ändern.
Die beiden heutigen Ideas Mailings ("New blog post 10K Club Interview: Clockwork Solar System ..." und "New blog post Lego Account Nicknames - Update") verwenden erstmals nicht den alten Nickname, sondern den neuen ergänzt um 5 Ziffern am Ende, denen ich keine Bedeutung zuordnen kann.
Damit habe ich Stand heute weiterhin meinen Username zum Anmelden, den gewählten Nickname und dazu den Ideas-Nickname mit numerischen Suffix.
Mal schauen, ob sich daran was ändert, wenn der noch nicht festgelegte Tag der Umstellung bei Ideas erreicht ist.
Gruß,
Tobias
Hi
Interessant. Ich habe heute meinen neuen Nicknamen auch gesehen, an angehängte Ziffern kann ich mich nicht erinnern. Dafür habe ich 5 Follower, obwohl ich mich niemalsnienich bei Ideas geäußert habe.
lg Henriette