Hallo,
ich habe hier noch nichts darüber gelesen, bin ich der einzige der da keine Mail bekommen hat?
Dachte ich schreibe das mal hier, bevor jemand überrascht wird
https://mailchi.mp/c17ca3...account-nickname-today
Falls es jemand nicht versteht: ich auch nicht.......
Hallo.
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Jonas, vielen Dank für Deine Antwort.
Turez hat geschrieben:
Also, ich würde vom Verständnis her zunächst das unterschreiben, was Turez daraus gelesen hat (bekommen habe aber auch ich keine e-mail dieser Art).
Ich hab auch den Link genutzt, um den komischen random-Namen von IDEAS auf meinen BrickLink-Namen zu ändern. Komisch ist dabei aber, dass ich auf IDEAS noch einen weiteren Nutzernamen habe, der weder dem alten Zufallsnamen entspricht, noch dem neuen jetzt geänderten, den ich aber auch nicht ändern kann (der Link führt mich nur zu dem Dialog, wo ich den Zufallsnamen ändern kann, was ich ja aber schon getan habe). Das ist auch der Grund, warum ich den Zufallsnamen nie geändert habe, da ich bei IDEAS ohnehin immer diesen sinnvollen Namen gesehen habe, den ich damals angelegt habe aber scheinbar nie ändern kann, der jetzt aber anders ist als mein BrickLink-Name. Ich fand das immer etwas absurd und hoffe einfach, die nehmen dann wirklich den Namen, den ich gerade auf meinen BL-Namen geändert habe. (Auf der anderen Seite ist mir das aber auch relativ Rille, da ich eh nicht in der BL-Community aktiv bin, geschweige denn einen Shop habe).
Hinzu kommt ja, dass das IDEAS-Konto (welches auch das ist, auf das sich diese BrickLink-Geschichte scheinbar bezieht) wohl auch nichts mit dem Konto auf LEGO.com zu tun hat, also meinem VIP-Konto, wo wiederum mein echter Name hinterlegt ist.
Aber um Lok24s Frage zu beantworten, wie sie das dann mit BrickLink verbinden wollen. Das können sie nicht, bzw. muss das manuell geschehen. D.h. nach der Umstellung (frühestens ab 16.1.) wirst du dann bei der nächsten BL-Anmeldung wahrscheinlich gebeten, dein IDEAS-Konto zu verknüpfen bzw. ein neues anzulegen. Und damit dir dann die Unannehmlichkeit erspart bleibt, dass dein bisheriger BL-Name dort schon weg ist, ist es eben angedacht, den möglichst schnell zu reservieren.
Rauy hat geschrieben:
Moin,
ich glaube nicht, die Mail ist von BL.
Aber "Wissen" ist anders, ich z.B. habe kein Ideas Konto (wusste nicht mal dass es sowas gibt)
Lok24 hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Hallo nochmal,
zunächst, ich habe auch keine näheren Infos, die über das hinausgehen, was in der Email steht.
Ja, es gibt noch einen weiteren Kontonamen bei LEGO, um den geht es hier nicht und ich glaube, der ist sowie nicht öffentlich sichtbar. Diese zwei Namen sind aber trotzdem verknüpft, jedenfalls bei mir. Dazu gehe man zu shop.lego.com, klicke rechts oben auf seinen (Real-)Namen und dann über "Personenbezogene und Adressdaten" auf "LEGO Kontodaten". Dann kommt man dorthin, wo sich der öffentlich sichtbare "Spitzname" ändern lässt (aber nicht frei, sondern nur wieder zu einem Zufallsnamen). Über "Meine Informationen" (unter dem Spitznamen) landet man dann übrigens bei dem schon erwähnten nicht-öffentlichen Benutzernamen.
Die BL-Namen, die bisher verwendet werden, werden (nach meinem Verständnis) komplett gelöscht und durch die Spitznamen aus dem LEGO.com-Profil ersetzt. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man dort seinen BL-Namen reserviert, denn dann bleibt einem dieser auf BL erhalten.
Idealerweise gibt es bei BL irgendwann eine Abfrage, bei der man eintragen soll, welches LEGO.com-Konto zukünftig für den Login bei BL verwendet werden soll. (Wie gesagt, man kann ja bei LEGO mehrere Konten haben.)
Das liegt aber noch in weiter Ferne. Soweit ich weiß, wissen die Verantwortlichen bei LEGO und BL im Moment selbst noch nicht genau, wie das ablaufen soll.
Sollte das alles also wirklich irgendwann kommen, rechne ich mindestens mit einem epischen Chaos und damit, dass sich mehrere Tage lang niemand mehr irgendwo anmelden kann. Wie man sieht, klappt ja schon der zuverlässige Email-Versand nicht.
Grüße
Jonas
Rauy gefällt das