Henriette
18.11.2022, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+1Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Steintöter - und alle anderen, die zum Thema noch mitlesen

Steintoeter hat geschrieben:

Die erste Antwort war wenig hilfreich, da auch hier nicht wirklich was gewusst, sonder nur vermutet wurde.

Ich schrieb "ich denke", nicht, "ich vermute". Denn meiner ersten! Antwort ging ein fast so langer Suchprozess voraus, wie ihn auch voxel beschrieben hat.
Die Einheiten dazu:
langährige Kenntnis von Duplostein-Dekorationen
Zuordnung der Frage zu dem neuen Set 10411 mit diesem Stein und mehr als 15 weiteren Dekorationen auf Teller und Steinen, die eindeutig China und chinesischer Kultur zuzuordnen sind
Internetrecherche nach chinesischen Symbolen
dieselbe Stolperei wie bei voxel über die nachgemachten Fenstergitter
die Entdeckung des Wikipedia-Artikels zu chinesischen Kunst der Holzgitter für Fenster und Türen hier
die in meinem, in dem Moment tief in der Frage steckendem Kopf existierende klare Verbindung von Fenster(stein in trans hellblau) und Holz-Gitter

Zudem: selbstverständlich habe ich kein Wissen, denn ich bin nicht bei Lego als Designerin zur chinesichen Kultur angestellt. Ich kann nur nach-denken und meine Wissensbröckchen miteinander verknüpfen. Dazu habe ich in der zweiten Antwort etwas geschrieben.

Meine Fehler:
Ich antwortete zu kurz - nach 18 Stunden ohne Antwort.
Ich antwortete ohne Mitteilung meines Denkprozesses - ich wollte zu dem Zeitpunkt niemandem etwas wegnehmen.
Ich antwortete ohne Verweis auf den Wikipedia-Artikel - aus Angst vor Angriffen wegen unterstellter Besserwisserei.


Steintoeter hat geschrieben:
Oder, mal kurz zurücklehnen, durchatmen und mal überlegen, worum es in diesem Forum geht.

Also Finger stillhalten, sich über zustimmende Äußerungen freuen und das nächste Mal die haarfeine Gratwanderung zwischen "Anstoß geben, Diskussion offen halten" und "Besserwisserei" geschickter händeln. Denn es geht auch mir nur um einen Legostein.


Ich wollte nicht mehr mitmischen. Da du, Steintöter, aber dankenswerterweise eine Gesamtzusammenfassung des Diskussionsverlaufes beschrieben hast, habe ich mir doch noch erlaubt, meinen Teil zu ergänzen.

lg Henriette
die ein frühzeitiges "Wie kommst du darauf?" wunderbar gefunden hätte.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: