AdmiralStein
06.11.2022, 16:10

Editiert von
AdmiralStein
06.11.2022, 16:31

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481 (76371pb224 bei BrickLink) eine Bedeutung?

[image]



Das Teil ist sowohl im aktuellen Duplo-Set 10943 "Glückliche Kindheitsmomente" enthalten als auch im kommenden Duplo-Set 10411 "Lerne etwas über die chinesische Kultur".



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
12.11.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moin Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Deine Antwort bringt jetzt Matthias oder andere User oder das Forum insgesamt irgendwie voran?


Bringt Cheffes Antwort in diesem Beitragsstrang das denn?
Und was bringt dein Beitrag jetzt den von dir genannten Kreisen?

Sorry, im direkten Vergleich erinnert/informiert Cheffes Beitrag wenigsten,
Klaus' Beitrag bringt wenigstens zum Grinsen, und Nachdenken.
Dein Beitrag aber zeugt einfach nur von Intoleranz und Nichtakzeptierenwollen,
daß es Menschen gibt, die nicht so ticken wie andere, wie du, was man dir eigentlich nicht zudenken täte.
Aber wenigstens haste dir Luft gemacht. Ob man dabei aber jemandem in die Erlebnisorgane treten muß bleibt fraglich.

Lok24 hat geschrieben:
Sehr traurig hier.

So ein Quatsch! So ein Quwumpatsch!
Geh in ein Uigurenlager, da isses traurig, und das es die gibt, das ist entsetzlich traurig.
Daß es Menschen gibt, die an das Recyclingmärchen glauben, ja, das ist auch traurig, ganz traurig sogar.
Noch viel trauriger ist, daß es Menschen gibt, sicherlich mehr als nur einen in diesem Forum,
die ihr weißes Haar zuhause im Eigenheim pflegen während sie junge Menschen in den
waffengeführten Krieg in Europa schicken täten, aber nicht ihre eigenen Söhne, versteht sich,
die sogar ihr Haus weggeben täten, um einen Auftragsmörder zu dingen, denen aber der Sozialkrieg,
klar, im abbezahlten Eigenheim (welches sie niemals Lolek und Bolek überschreiben täten, damit die Putin ermorden),
in Europa wie auch alle anderen Kriege insoweit wumpe sind, als daß sie Kapital daraus schlagen können.


Daß du es hier traurig findest, das ist allerdings wirklich fast mit am allertraurigsten.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
12.11.2022, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Du hast schon gesehen auf wen oder was ich geantwortet habe?



Technix
12.11.2022, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Lok24 hat geschrieben:

Du hast schon gesehen auf wen oder was ich geantwortet habe?

Huch.
Ja, Mensch, Werner, gut daß du mich darauf hinweist.
Des Lesens ja nicht mächtig bin ich froh ob der Zitierfunktion.

Echt jetzt? Oh, Mann, Werner.

*kopfschüttel*


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thekla
12.11.2022, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+4Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moin Gunther,

sorry, die Frage war legitim.
Klaus Antwort war unverständlich.
Mathias Antwort darauf war legitim, sehr verständlich.
Klaus Antwort wiederum darauf war nicht witzig, sondern arrogant, geschwurbelt und nicht hilfreich.

Nicht alles , was vermeintlich witzig ist, ist witzig.

Thekla


Berliner Steinkultur


Rauy , Holodoc , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Technix
13.11.2022, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moin Thekla.
Es bleibt nachwievor jedem unbenommen, wie er was aufnimmt.

Wie ich schrob, die Ursprungsfrage ist legitim.

Werners Frage ist es, aus meiner Sicht, nicht.
Der angestellte Satz entbehrt jedweder Grundlage.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


voxel
13.11.2022, 03:47

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
voxel
13.11.2022, 03:50

+8Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moinsen!

AdmiralStein hat geschrieben:

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481 (76371pb224 bei BrickLink) eine Bedeutung?


Um die Frage abschliessend zu beantworten:
Anscheinend nicht.
Henriettes Antwort scheint zutreffend zu sein.

Wie komme ich darauf?

Ich habe das Ding mal eben schnell hingeschlunzt* ...

[image]



... und nachfolgend der Google-Bildersuche zugefuehrt, um so ggf. weiterfuehrende Informationen zu bekommen
Der einzige Fund, der das gleiche Muster zeigte war dieser:
https://lovepik.com/image...-red-round-window.html

In einer weiteren Iteration habe ich dann dieses Ergebnis in die Bildersuche gegeben. Es gab keinen weiteren zusaetzlichen Fund.

Die Bing-Bildersuche hatte ich auch mit meiner Kritzelei sowie dem o.g. Google-Ergebnis ausprobiert, aber da kam kein weiteres passendes Ergebnis.
Als Bonus und weil ich es jetzt wissen wollte, habe ich dann noch Baidu bemueht. Wenn es in China so ein Symbol gibt, dann sollte doch ein Treffer erfolgen. Hier habe ich tatsaechlich die meisten Ergebnisse erhalten (wenngleich fuer meine Zwecke unbrauchbar).
Beim Zufuehren des Googlefundes bekam ich die gleiche Abbildung auf einer chinesischsprachigen Downloadseite gezeigt. Erlaeuterung sinngemaess: Rotes rundes Fenster im Chinoiserie-Stil**

*Beim Versuch, das Bild des Duplosteins bzw. einen passgenauen Ausschnitt des Motivs in der Bildersuche zu verwenden, erhielt ich sehr viel 4711 ...
**deepl.com ist mein Freund



Seeteddy , Matze2903 , Holodoc , friccius , freakwave , SuklaaTalvella , olivgrau , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Lok24
13.11.2022, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Lok24
13.11.2022, 10:00

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Technix hat geschrieben:

Der angestellte Satz entbehrt jedweder Grundlage.

Was ist ein angestellter Satz?
Ich habe Dich nicht angeschrieben, ich vermute das hast Du noch nicht verinnerlicht.

Hier nochmal die Passage auf die ich mich bezog:
Seeteddy hat geschrieben:

Nun, ich gebe zu dass meine Antwort wohl etwas zu kompliziert war, um von Allen verstanden zu werden. Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber ach, ich bin heute spendabel, da hast du eine Antwort verdient.
AdmiralStein hat geschrieben:

Danke an Henriette für die Klärung der Frage.

Danke für was?


Zu Deinen Beiträgen habe ich zu der Zeit nichts geschrieben.
Warum Du jetzt also im diesem anderen Zweig des Themenbaums das thematisierst erschließt sich mir nicht.
Unten noch mal der Zusammenhang.

Viele Beiträge hier sind leider - wie so oft - weder tolerant noch wertschätzend noch respektvoll.
Das finde ich traurig; und dass ich damit nicht so falsch liege zeigen mir Deine Beiträge hier.

[image]



Carrera124 , Holodoc gefällt das


freakwave
13.11.2022, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Das geht schon in die richtige Richtung.

China liebt ja bedeutungsschwangere Bezeichnungen, das zeigt sich auch schon bei der Benamsung der verschiedenen Paläste der Verbotenen Sadt oder auch der Raumstation, die nicht einfach eine Raumstation ist sondern nichts weniger als ein "Himmelspalast".

Dann noch ein wenig Feng Shui (sprich Aluhut) in die Suppe, und ein rundes Fenster stellt dann den Vollmond dar. Der Vollmond wiederum ist ein Symbol für das "Ganze", Vollkommene und in Folge auch für Glück und Wohlstand für die Bewohner des Hauses mit dem runden Fenster.
Also quasi ein Resultat aus einer eine Mixtur von Geometrie, Empfinden und Aberglaube.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Seeteddy , SuklaaTalvella gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


jpsonics gefällt das


Lok24
18.11.2022, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Technix hat geschrieben:

Ich nehme mal an, du hast mich angeschrieben/angesprochen/gefragt. Ist schwer, nein, ist nicht erkenntlich.
Es ist hier erkenntlich:

[image]


Technix hat geschrieben:
Ein Hallo, und, wenn bekannt, die Nennung des Namens desjenigen, den man anschreibt/anspricht/fragt zeugt von Respekt.Es nicht zu machen zeugt von Respektlosigkeit.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, allein in diesem Thread gibt es eine Mehrheit User, die das nicht taten:
AdmiralStein, Neukunde, jpsonics, Navigation, freakwave, Lok24



Carrera124 , gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: