AdmiralStein
06.11.2022, 16:10

Editiert von
AdmiralStein
06.11.2022, 16:31

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481 (76371pb224 bei BrickLink) eine Bedeutung?

[image]



Das Teil ist sowohl im aktuellen Duplo-Set 10943 "Glückliche Kindheitsmomente" enthalten als auch im kommenden Duplo-Set 10411 "Lerne etwas über die chinesische Kultur".



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
18.11.2022, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Technix hat geschrieben:

Ich nehme mal an, du hast mich angeschrieben/angesprochen/gefragt. Ist schwer, nein, ist nicht erkenntlich.
Es ist hier erkenntlich:

[image]


Technix hat geschrieben:
Ein Hallo, und, wenn bekannt, die Nennung des Namens desjenigen, den man anschreibt/anspricht/fragt zeugt von Respekt.Es nicht zu machen zeugt von Respektlosigkeit.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, allein in diesem Thread gibt es eine Mehrheit User, die das nicht taten:
AdmiralStein, Neukunde, jpsonics, Navigation, freakwave, Lok24



Carrera124 , Neukunde gefällt das


Steintoeter
18.11.2022, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+3Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Liebes Forum.

Ich lese fast alles was hier geschrieben wird.
Sehe mich jedoch nur selten veranlasst, etwas zu schreiben.

Wenn ich mir diese Diskusion nehme, gebt ihr mir viele Gründe, auch das mit dem lesen zu reduzieren.

Es gab eine einfache, berechtigte, Frage nach der Symbolik auf einem Stein.
Die erste Antwort war wenig hilfreich, da auch hier nicht wirklich was gewusst, sonder nur vermutet wurde.
Dann Nonsens mit persöhnlichen Angriffen.
Danach kam schon ein politisches Statment, welches mit Sicherheit richtig, hier aber unpassend und nutzlos ist.
UND DANN ? ? ?
Das beste Beispiel wie Internet die Menschen dazu bringt sich verletzende, unsinnige und verstörende Worte an den Kopf zu werfen.
Wenn ihr das im verborgenen und nicht im öffentlichen Bereich machen würdet, währe es mir sch...egal.
Aber ihr repräsentiert hier eine Gemeinschaft bei der es um Bausteine und ihre Verwendung geht.
Ein super Bild gebt ihr ab.

Ein großes Lob an voxel ! ! !

Er war der einzige, der auf die Frage mit einer nachvollziehbaren und verständlichen Antwort reagiert hat.
Das macht für mich dieses Forum aus.


Last eure "Hahnenkämpfe" und Intelektvergleiche bitte nicht das Forum bestimmen.
Ihr scheint euch persöhnlich zu kennen.
Viele die mitlesen tuen es nicht. Sie können dem Verlauf nicht folgen, weil nicht immer klar ist, wer gemeint ist, wenn Klarnamen und Usernamen vermischt werden.
Und der Ton der angeschlagen wird, ist grenzwertig.

Ihr dürft jetzt gerne auf mir rumhacken !
Oder, mal kurz zurücklehnen, durchatmen und mal überlegen, worum es in diesem Forum geht.

Grüße

Steintöter



friccius , Holodoc , Rauy gefällt das


Navigation
18.11.2022, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Steintöter,

das ist ein Einwand, mit dem sicher viele mitgehen - andere aber vielleicht nicht. Ein Merkmal (und eigentlich kann man vermutlich sogar sagen ein "Alleinstellungsmerkmal") dieses Forums ist die Tatsache, dass wir hier unmoderiert kommentieren können. Da bleiben solche Abschweifungen halt nicht aus. Das ist inzwischen seit 24 Jahren so. Im Gegenzug liegt es hier halt ein wenig mehr als anderswo an jedem Nutzer selbst, angemessen zu agieren UND zu reagieren ;)

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Lok24
18.11.2022, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Navigation hat geschrieben:

Da bleiben solche Abschweifungen halt nicht aus.

Für mich sind "Abschweifungen" und "Beleidigungen" zwei sehr verschiedene Dinge.



Lok24
18.11.2022, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Steintoeter hat geschrieben:

Ihr scheint euch persöhnlich zu kennen. Viele die mitlesen tuen es nicht.

Keine Ahnung, ich kenne max. drei der Beteiligten (glaube ich).

Steintoeter hat geschrieben:
Sie können dem Verlauf nicht folgen, weil nicht immer klar ist, wer gemeint ist

Das liegt an der Anzeige, Thread-Ansicht oder Board-Ansicht.
In der Thread-Historie erkennt man das aber, da steht genau, wer wann und worauf geantwortet hat.
Du hier zum Beispiel auf den Eingangspost (auf den gab es hier genau vier Antworten inkl. Deiner)
Ich antworte hier über den Antwort-Button auf genau Deinen Post.

Steintoeter hat geschrieben:
.... wenn Klarnamen und Usernamen vermischt werden.

Ja, die Diskussion über die Verwendung von Klarnamen wurde hier schon vor Jahren geführt.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Navigation
18.11.2022, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Lok24 hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Da bleiben solche Abschweifungen halt nicht aus.

Für mich sind "Abschweifungen" und "Beleidigungen" zwei sehr verschiedene Dinge.


Das dann bitte per Klick aufs Achtung-Zeichen melden, dann wird es ggf gelöscht.

Und an den Kandidaten, der Forenverbot hat und unten gelöscht wurde: Aktiv moderieren VS Verstöße im Nachhinein entfernen sind zwei paar Schuhe. Du hast Forenverbot und keine weiteren Accounts anzulegen.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Henriette
18.11.2022, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Steintöter - und alle anderen, die zum Thema noch mitlesen

Steintoeter hat geschrieben:

Die erste Antwort war wenig hilfreich, da auch hier nicht wirklich was gewusst, sonder nur vermutet wurde.

Ich schrieb "ich denke", nicht, "ich vermute". Denn meiner ersten! Antwort ging ein fast so langer Suchprozess voraus, wie ihn auch voxel beschrieben hat.
Die Einheiten dazu:
langährige Kenntnis von Duplostein-Dekorationen
Zuordnung der Frage zu dem neuen Set 10411 mit diesem Stein und mehr als 15 weiteren Dekorationen auf Teller und Steinen, die eindeutig China und chinesischer Kultur zuzuordnen sind
Internetrecherche nach chinesischen Symbolen
dieselbe Stolperei wie bei voxel über die nachgemachten Fenstergitter
die Entdeckung des Wikipedia-Artikels zu chinesischen Kunst der Holzgitter für Fenster und Türen hier
die in meinem, in dem Moment tief in der Frage steckendem Kopf existierende klare Verbindung von Fenster(stein in trans hellblau) und Holz-Gitter

Zudem: selbstverständlich habe ich kein Wissen, denn ich bin nicht bei Lego als Designerin zur chinesichen Kultur angestellt. Ich kann nur nach-denken und meine Wissensbröckchen miteinander verknüpfen. Dazu habe ich in der zweiten Antwort etwas geschrieben.

Meine Fehler:
Ich antwortete zu kurz - nach 18 Stunden ohne Antwort.
Ich antwortete ohne Mitteilung meines Denkprozesses - ich wollte zu dem Zeitpunkt niemandem etwas wegnehmen.
Ich antwortete ohne Verweis auf den Wikipedia-Artikel - aus Angst vor Angriffen wegen unterstellter Besserwisserei.


Steintoeter hat geschrieben:
Oder, mal kurz zurücklehnen, durchatmen und mal überlegen, worum es in diesem Forum geht.

Also Finger stillhalten, sich über zustimmende Äußerungen freuen und das nächste Mal die haarfeine Gratwanderung zwischen "Anstoß geben, Diskussion offen halten" und "Besserwisserei" geschickter händeln. Denn es geht auch mir nur um einen Legostein.


Ich wollte nicht mehr mitmischen. Da du, Steintöter, aber dankenswerterweise eine Gesamtzusammenfassung des Diskussionsverlaufes beschrieben hast, habe ich mir doch noch erlaubt, meinen Teil zu ergänzen.

lg Henriette
die ein frühzeitiges "Wie kommst du darauf?" wunderbar gefunden hätte.



Seeteddy
18.11.2022, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Meine liebe Henriette,

zuerst möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass meine erste Antwort den Eindruck erweckte, ich hätte dich persönlich wegen deiner ersten Antwort angegriffen.
Das tut mir wirklich leid.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nur gedacht: "Wozu soll die Frage überhaupt nütze sein?"
Jede moderne, größere Firma hat heute panische Angst davor, irgendein unbekanntes Symbol, ohne Kenntnis des Bezugs, zu verwenden*. Es könnten berechtigte Klagen wegen Urheberrechtsverletzung drohen oder ein Shitstorm ausgelöst werden, welcher dem Image der Firma nachhaltig schadet.
Also hat deren Rechtsabteilung ganz sicher, vor Freigabe des Logos, recherchiert, ob und welche Bedeutung das Symbol haben könnte. Was letztlich bedeutet, dass es keine Bedeutung hat, wenn es sorgfältig geprüft und anschließend freigegeben wurde.

Mein Fehler bei der ersten Antwort war, dass ich voraussetzte, dass es eigentlich jedem klar sein müsste, dass eine Weltfirma nur inhaltsleere Symbole ohne Gefahr verwenden darf.

Ganz besonders tut es mir leid, dass dadurch unser AdmiralStein wohlmöglich das Interesse am Nachfragen verloren hat. Wobei mir diese Vorstellung besonders weh tat; hat doch unser AdmiralStein beim letzten Brückenbauwettbewerb eine der besten Ideen gehabt, mit der ein Anderer punkten konnte - und darüber hinaus den Beitrag eingesendet, der mich am meisten berührt hat.

kreative Grüße
Klaus

* Stellt euch mal vor, ein Inder aus dem Kulturkreis des Sanskrit kommt zu uns zu Besuch, um ein Brautgeschenk zu überreichen. Traditionell wählte er dafür Bettwäsche aus, welche mit dem Symbol "Krit" für Glück und Fruchtbarkeit bestickt ist. Könnt ihr euch ausmalen was da bei uns los wäre, wenn die deutschen Freunde der Familie das Symbol des Sonnenrades aus dem Sanskrit sehen?


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
18.11.2022, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Klaus

Seeteddy hat geschrieben:

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nur gedacht: "Wozu soll die Frage überhaupt nütze sein?"
Jede moderne, größere Firma hat heute panische Angst davor, irgendein unbekanntes Symbol, ohne Kenntnis des Bezugs, zu verwenden*. Es könnten berechtigte Klagen wegen Urheberrechtsverletzung drohen oder ein Shitstorm ausgelöst werden, welcher dem Image der Firma nachhaltig schadet.
Also hat deren Rechtsabteilung ganz sicher, vor Freigabe des Logos, recherchiert, ob und welche Bedeutung das Symbol haben könnte. Was letztlich bedeutet, dass es keine Bedeutung hat, wenn es sorgfältig geprüft und anschließend freigegeben wurde.

Mein Fehler bei der ersten Antwort war, dass ich voraussetzte, dass es eigentlich jedem klar sein müsste, dass eine Weltfirma nur inhaltsleere Symbole ohne Gefahr verwenden darf.

während ich zwar kurz nach einer inhaltlichen Symbolik gesucht habe, aber durch das Finden der Holzgitter bald eine mögliche Idee hatte, die zu meiner Kenntnis vieler Duplostein-Dekorationen passt, und ich somit die Frage nach der Bedeutung des Symbols im von dir gedachten Sinne überhaupt nicht (mehr) auf dem Schirm hatte


Seeteddy hat geschrieben:
Meine liebe Henriette,

zuerst möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass meine erste Antwort den Eindruck erweckte, ich hätte dich persönlich wegen deiner ersten Antwort angegriffen.
Das tut mir wirklich leid.

....

Ganz besonders tut es mir leid, dass dadurch unser AdmiralStein wohlmöglich das Interesse am Nachfragen verloren hat.

Jetzt, da ich weiß, wie es gemeint war und in welchen unterschiedlichen Blasen wir uns befunden haben, nehme ich deine Entschuldigung gerne an. Und hoffe, dass auch AdmiralStein diesem Weg folgen kann.

lg Henriette



Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: