AdmiralStein
06.11.2022, 16:10

Editiert von
AdmiralStein
06.11.2022, 16:31

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481 (76371pb224 bei BrickLink) eine Bedeutung?

[image]



Das Teil ist sowohl im aktuellen Duplo-Set 10943 "Glückliche Kindheitsmomente" enthalten als auch im kommenden Duplo-Set 10411 "Lerne etwas über die chinesische Kultur".



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
07.11.2022, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Ach Henriette,

schon ist die Antwort da, die, wie jede Andere, wohl bei der, schon im Vorfeld selbst beantworteten, Fragestellung nicht wirklich weiterhilft.

Gestern wollte ich eigentlich schon schreiben: "Das Symbol auf dem Gitter steht für: 'Lerne etwas über glückliche Kindheitsmomente in der chinesischen Kultur' wenn ich die Frage richtig gelesen habe."
Natürlich habe ich mir dann auf die Finger gekloppt - so einen Blödsinn würde ich doch nie posten - und diese Antwort gestern nicht abgeschickt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
07.11.2022, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Seeteddy hat geschrieben:

Ach Henriette,

schon ist die Antwort da, die, wie jede Andere, wohl bei der, schon im Vorfeld selbst beantworteten, Fragestellung nicht wirklich weiterhilft.


Hallo Klaus,

was soll das?

Das Set heißt "Lerne etwas über die chinesische Kultur"

Und dazu gehört auch die wunderbare und vielfältige handwerkliche Arbeit der chinesischen Fenstergitter. Mag sein, dass von den 1000 Symbolen immer wieder ein Teilchen in der Realität eingearbeitet wurde/wird, aber hier steht es doch eher für die Tatsache der Fenstergitter als solche. I.G. zu unseren Fensterläden, die früher jedes Häuschen von Lego schmückten.

lg Henriette



Rauy gefällt das


Navigation
07.11.2022, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

AdmiralStein hat geschrieben:

Duplo-Set 10943 "Glückliche Kindheitsmomente"


2 Erwachsene + 3 Kinder als Figuren drin. Schön. Feiert das Set die entsprechende gnädige Entscheidung der chinesischen Parteiführung?

AdmiralStein hat geschrieben:
Duplo-Set 10411 "Lerne etwas über die chinesische Kultur".


Und was soll das sein? Ein Uiguren-Lager? Wie man solche Lager betreibt braucht uns doch wohl keiner mehr beibringen.

Naja. Ist ja auch nicht alles schlecht, was China so macht. War es doch in Deutschland vor 80 Jahren auch nicht. Oder?

SCNR,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


freakwave , Jojo gefällt das


AdmiralStein
08.11.2022, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

schon ist die Antwort da, die, wie jede Andere, wohl bei der, schon im Vorfeld selbst beantworteten, Fragestellung nicht wirklich weiterhilft.

Kapier ich nicht. Was willst du damit sagen?

Wenn ich die Anwort wüsste, würde ich nicht fragen. Dass die Sets chinesischen Bezug haben ist mir bewusst, ich kenne mich in der Symbolik asiatischer Kulturen aber nicht aus. Was also kann ein Symbol auf einem transparenten Teil bedeuten, das auf dem Set-Bild bei Brickmerge (welches wohl das B-Modell zeigt wie ich später gesehen habe) als Sockel für eine Kinderrutsche verbaut ist?

Ein durch den geschlossenen aber in sich unterteilten Kreis ausgedrückter Wunsch für ein erfülltes Leben für einen neu geborenen Menschen? Ein Dankesgruß an die Zahnfee? Oder doch nur ein beliebiges Fensterbild? Danke an Henriette für die Klärung der Frage.

Grüße

Matthias



Thekla gefällt das


Seeteddy
11.11.2022, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Hallo Matthias,
AdmiralStein hat geschrieben:

Hallo Klaus,
Seeteddy hat geschrieben:
schon ist die Antwort da, die, wie jede Andere, wohl bei der, schon im Vorfeld selbst beantworteten, Fragestellung nicht wirklich weiterhilft.

Kapier ich nicht. Was willst du damit sagen?

Nun, ich gebe zu dass meine Antwort wohl etwas zu kompliziert war, um von Allen verstanden zu werden. Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber ach, ich bin heute spendabel, da hast du eine Antwort verdient.
Neuer Anlauf, machen wir's in Kurzform:
AdmiralStein hat geschrieben:
Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481 eine Bedeutung?

Nein!
AdmiralStein hat geschrieben:

Wenn ich die Anwort wüsste, würde ich nicht fragen. Dass die Sets chinesischen Bezug haben ist mir bewusst, ich kenne mich in der Symbolik asiatischer Kulturen aber nicht aus. Was also kann ein Symbol auf einem transparenten Teil bedeuten, das auf dem Set-Bild bei Brickmerge (welches wohl das B-Modell zeigt wie ich später gesehen habe) als Sockel für eine Kinderrutsche verbaut ist?

Nun, auch ich kenne mich mit Symbolen der asiatischen Kultur auch nicht aus, vermutlich genauso wie der Part Designer, der dieses Ornament entworfen hat.
AdmiralStein hat geschrieben:

Ein durch den geschlossenen aber in sich unterteilten Kreis ausgedrückter Wunsch für ein erfülltes Leben für einen neu geborenen Menschen? Ein Dankesgruß an die Zahnfee? Oder doch nur ein beliebiges Fensterbild?

Die Antwort mit der Zahnfee fand ich am Originellsten; sie ist auch nicht weiter von der Realität entfernt als irgendein Geschwurbel über Glücksmomente oder Kultur.

Der Designer hat vermutlich irgendein Ornament kreiert, welches in weniger als 5 Minuten aus dem CAD-System gebollert ist. Währenddessen hat irgendeiner seiner Chefs gebangt, dass es nicht versehentlich ein reales Symbol für etwas völlig anderes sein würde; beispielsweise ein Geheimzinken der Yakuza, den dort wohnenden Drogenboss umzulegen.
Denn in seinem Hinterkopf fiel ihm wieder folgende Geschichte ein:
Ein renommiertes Modehaus in Paris suchte nach neuen Mustern für seine Kollektion. Da brachte ein Designer einen orientalischen Entwurf, mit wundervollen arabischen Zeichen ein, welcher angenommen wurde. Die Modeschau wurde zum Riesendebakel, denn es handelte sich um eine Sure aus dem Koran - und das Allerschlimmste dabei, sie hatte etwa folgende Bedeutung: "Die Frau, welche unzüchtige Kleidung trägt, ist eine Hure!"
AdmiralStein hat geschrieben:

Danke an Henriette für die Klärung der Frage.

Danke für was?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Neukunde
11.11.2022, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Seeteddy hat geschrieben:

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben,

Wäre auch besser gewesen.
Neukunde



jpsonics
11.11.2022, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Neukunde

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Neukunde hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben,

Wäre auch besser gewesen.
Tja, schade, dass man selbst bei einem leichtem Hauch von Zynismus und Ironie ähnlich grelle und auffällige Warnhinweise anbringen müsste wie bei nusshaltigen Nüssen und veganem Salat ...



Technix , Seeteddy gefällt das


Technix
12.11.2022, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+2Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moin Christian.
Dem ist korrekt.
Ohne entsprechende Mimik bedarf es tatsächlich den schriftlichen, deutlichen Hinweis,
in VERSALIEN, vorweg, mittendrinn und im Nachgang, zur Sicherheit nochmals als p.s. und im Verteiler natürlich,
jaa-haa, da muß der Hinweis auch hin, ganz wichtig, und als pdf zum Ausdrucken, natürlich, und Wehe, wenn nicht als pdf.
*irgendwaswasauchimmerbedeut*-Flimmerdinger verwirren da doch eher zusätzlich und führen oft nicht zum gewünschten Ziele.

Hilfreich ist es aber tatsächlich, den Klaus persönlich zu kennen, den kleinen, nein, nicht im Geiste und auch nicht im Wuchse, Schelm.
Is wie mit dem Eisbären, oder oder oder ... jaja, und mit mir natürlich auch, unbenommen.

Erstaunlich, was die Nachfrage einer evtl. Bedeutung eines Symbols aus den Leuten für eine Reaktion herausholt, ganz erstaunlich.
Zumal die Nachfrage ja völlig legitim ist. Denn man will ja niemandem versehentlich auf die Füße treten, um nicht ans Bein pissen zu schreiben.

Ich seh' da nur einen schönen Fensterschmuck, oder auch Pinstripes auf einem Aquarium,
oder einfach nur goldene Linien auf einem transblauen Stein,
den ich irgendwo, vielleicht mit 'ner Lampe dahinter, verbauen werde.
Einfach nur, weil er schön ist.


Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Seeteddy , jpsonics gefällt das


Lok24
12.11.2022, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Deine Antwort bringt jetzt Matthias oder andere User oder das Forum insgesamt irgendwie voran?
Sehr traurig hier.



Technix
12.11.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Moin Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Deine Antwort bringt jetzt Matthias oder andere User oder das Forum insgesamt irgendwie voran?


Bringt Cheffes Antwort in diesem Beitragsstrang das denn?
Und was bringt dein Beitrag jetzt den von dir genannten Kreisen?

Sorry, im direkten Vergleich erinnert/informiert Cheffes Beitrag wenigsten,
Klaus' Beitrag bringt wenigstens zum Grinsen, und Nachdenken.
Dein Beitrag aber zeugt einfach nur von Intoleranz und Nichtakzeptierenwollen,
daß es Menschen gibt, die nicht so ticken wie andere, wie du, was man dir eigentlich nicht zudenken täte.
Aber wenigstens haste dir Luft gemacht. Ob man dabei aber jemandem in die Erlebnisorgane treten muß bleibt fraglich.

Lok24 hat geschrieben:
Sehr traurig hier.

So ein Quatsch! So ein Quwumpatsch!
Geh in ein Uigurenlager, da isses traurig, und das es die gibt, das ist entsetzlich traurig.
Daß es Menschen gibt, die an das Recyclingmärchen glauben, ja, das ist auch traurig, ganz traurig sogar.
Noch viel trauriger ist, daß es Menschen gibt, sicherlich mehr als nur einen in diesem Forum,
die ihr weißes Haar zuhause im Eigenheim pflegen während sie junge Menschen in den
waffengeführten Krieg in Europa schicken täten, aber nicht ihre eigenen Söhne, versteht sich,
die sogar ihr Haus weggeben täten, um einen Auftragsmörder zu dingen, denen aber der Sozialkrieg,
klar, im abbezahlten Eigenheim (welches sie niemals Lolek und Bolek überschreiben täten, damit die Putin ermorden),
in Europa wie auch alle anderen Kriege insoweit wumpe sind, als daß sie Kapital daraus schlagen können.


Daß du es hier traurig findest, das ist allerdings wirklich fast mit am allertraurigsten.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: