Monteur
22.04.2022, 14:10

Editiert von
Monteur
22.04.2022, 14:27

+43Messerschmitt Kabinenroller

Hallo,

Heute mal ein Messerschmitt Kabinenroller.

Ich sicherlich noch mehr aus dem Model rausholen können, wenn ich es größer gebaut hätte,
aber dann hätte es gar nicht mehr in den Maßstab meiner anderen Modele gepasst.

Bilder zur Vorlage findet ihr hier.

Hintergrund Info gibt es hier.


[image]



[image]



[image]



Die Nummernschilder sind selbst gemacht, die Klebestreifen an den Scheiben sind aus Sticker Resten von LEGO.

Wenn ihr dann mal einen auf der Straße seht, muß es kein original aus den 50ern sein, seit 2021 gibt es ihn wieder,
auf Wunsch auch mit E-Antrieb.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
23.04.2022, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
tastenmann
23.04.2022, 20:31

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hübsches Ding, das man noch ganz selten auf den Straßen sieht, so ähnlich wie die Isetta von BMW.
Messerschmitt konnte nicht leugnen, vorher Flugzeuge gebaut zu haben.
Kleine Anmerkung: Hätte das Dach nicht schwarz oder hell sein müssen?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Thekla
23.04.2022, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Moin,

wenn ich die Wahl habe: rechts.

Möge der Geistesblitz mit Dir sein!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Monteur
23.04.2022, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

wenn ich die Wahl habe: rechts. Möge der Geistesblitz mit Dir sein!


Rechts! Da braucht es mehr als einen Geistesblitz, mal sehen wann ich die Erleuchtung bekomme.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
23.04.2022, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Messerschmitt Kabinenroller

HAllo Tastermann.

tastenmann hat geschrieben:

Hübsches Ding, das man noch ganz selten auf den Straßen sieht, so ähnlich wie die Isetta von BMW.
Messerschmitt konnte nicht leugnen, vorher Flugzeuge gebaut zu haben.
Kleine Anmerkung: Hätte das Dach nicht schwarz oder hell sein müssen?


Danke für die Blumen, ja man hätte das Dach in Schwarz oder neu hell grau bauen können, ich habe aber bei der
Vorlagen Suche auch einen komplett roten gefunden.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Seeteddy
23.04.2022, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Moin Monteur,
Monteur hat geschrieben:


... ja man hätte das Dach in Schwarz oder neu hell grau bauen können, ich habe aber bei der
Vorlagen Suche auch einen komplett roten gefunden.

ooch - und ich dachte die Haube sollte komplett transparent sein, um den zeitgenössischen Spitznamen gerecht zu werden, wie "Schneewittchensarg" oder, noch besser: "Mensch in Aspik"!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
24.04.2022, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Monteur hat geschrieben:

Da braucht es mehr als einen Geistesblitz, mal sehen wann ich die Erleuchtung bekomme.

Als erstes Element dafür werfe ich das "Space Shuttle Wheel". Das kleinste "richtige" Rad, dass Lego im Programm hat. In der Kombination mit Halter besser verfügbar und preiswerter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Monteur
25.04.2022, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

ooch - und ich dachte die Haube sollte komplett transparent sein, um den zeitgenössischen Spitznamen gerecht zu werden, wie "Schneewittchensarg" oder, noch besser: "Mensch in Aspik"!


ach, oder ich hätte auch ach was schreiben können, um meine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen.
Wenn es hoch kommt hat die hälfte der Kabinenroller ein transparentes Dach gehabt.
Aber ich sehe mir dann gerne mal deine Umsetzung des Daches in Trans-Clear an, bin dann mal gespannt wie du die Rundungen hin bekommst.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Seeteddy
26.04.2022, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
Seeteddy
26.04.2022, 15:30

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hallo Michael,
Monteur hat geschrieben:


Aber ich sehe mir dann gerne mal deine Umsetzung des Daches in Trans-Clear an, bin dann mal gespannt wie du die Rundungen hin bekommst.

wenn wir mal von deinem Entwurf ausgehen - und ich den auf "Messerschmidt Bf-109 Haube"* umbauen wollte, würde ich die Lage transparenter Platten, unter den Seitenfenstern, nach oben verlegen, so dass ich auf 3w ein Mäanderband aus 1x2 Platten habe, auf die dann die transparente Dachspitze kommt. Dabei lege ich darauf, in die Mitte, eine Reihe 1x2 Platten in Transparent mit 1x2 Fliesen als Dach, welche von vorn, hinten und beiden Seiten von transparenten Käseecken umrahmt werden. Die vier Ecken bleiben frei (also Noppen, oder Ecken der Frontscheibe).
Geübt habe ich solche Bautechniken mit eingeschränkter Teileverfügbarkeit in selteneren Farben hier.
Ich glaube, dann wirkt die Haube, durch die seitlichen Rundungen noch aerodynamischer.

btw. den Ausdruck "Schneewittchensarg" kannte ich ja schon lange, aber "Mensch in Aspik" erst seit deiner MOC-Vorstellung - das war für mich der Brüller des Tages.

Dankeschön dafür.
Klaus

*die etwas schnelleren Fortbewegungsmittel der Firma Messerschmidt erreichten zwischen 550 - 750 km/h Spitze; durften aber nach 1945 nicht mehr gebaut werden.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Monteur
27.04.2022, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hallo Thekla,

Ich hoffe das ich deinen Ansprüchen gerecht geworden bin.
Wenn ja werde ich Morgen oder Übermorgen bessere Bilder bei BS hochladen.

[image]



[image]



[image]



Mit der Anhänger Kupplung habe ich es mir jetzt nicht einfach gemacht.

[image]


Die werden Tatsächlich mit der Zugmaschine verschraubt. Da der Anhänger hierüber stabilisiert wird
und sich nicht schräg legen/stellen kann.
Das könnte man in einem größeren Maßstab prima mit den Kardangelenk umsetzen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
27.04.2022, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Messerschmitt Kabinenroller

Hallo Klaus,

Sehr schön, aber das sind Bauten die ein wenig breiter als drei Noppen sind.

Deine Beschreibung der Bautechnik die du hier erklärst kann ich nur Bedingt folgen.
Da es keine Außenecken zu den Käseecken gibt würde das ganze auf jeden Fall in eine Richtung eckig wirken.
Des weiteren würde es durch die Verwendung von Platten nicht mehr wirklich durchsichtig sein,
(ja meine Windschutzscheibe ist jetzt auch nicht wirklich klar) und unruhig wirken.
Ich sehe daher meine Lösung als den kleinst möglich Kompromiss an, das bauen mit Lego ist und bleibt ein Kompromiss.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: