Seeteddy
25.01.2007, 17:30

2 x Re: Dragster Wettbewerb / Fragen Best of 7

Hi Ronald,

Glückwunsch zu den besten Fragen!
Hier die Antworten:

» 1.) Was ist das Ziel dieses Wettbewerbs? Was gilt es zu ereichen?

Wie in jedem sportlichen Wettkampf, zu siegen. Erreiche die Ziellinie (Distanz 5 Meter) vor Deinem Gegner!
Im tieferen Sinne gilt es natürlich den geistigen Wettkampf um die beste Konstruktion anzufachen.
Und nicht zu verachten, die Kreativität im Schönheitswettbewerb.
Des Weiteren gilt es, die Veranstalter, Zuschauer und auch Teilnehmer zu begeistern. Je besser das gelingt, umso höhere Preise stiften die Sponsoren.

» 2.) Der Motor ist auch im Set 8383 enthalten, dieses fehlt in der
» Aufzählung.

Danke, wird hinzugefügt! (P.S.: Wer Erfahrungen mit anderen Pull-Back-Motoren beisteuern kann, darf dies gerne tun - eventuell könnte man noch mehr Motoren, sofern sie vergleichbar sind, zulassen)

» 3.) Wie soll sichergestellt werden, dass die "Startvorrichtung" den
» Dragster dergestalt festhält, dass die Reifen nicht durchdrehen?
»

Die Startvorrichtung ist momentan noch eine Herausforderung. Das Problem ist aber nicht das, relativ niedrige, Drehmoment; die Hinterreifen lassen sich, mit relativ wenig Druck von oben, von Hebeln festhalten.
Mehr Kopfzerbrechen macht das gleichzeitige Auslösen. Unter fünf Pneumatikzylindern fand ich keine zwei Gleichschnellen. Meine Experimente laufen derzeit mit den Kordeln aus den schönen Kransets...

» Es liest sich im Moment so, dass immer 2 Fahrzeuge gleichzeitig
» gegeneinander starten

Genau!

» 4.) Wie soll aufgrund der unterschiedlichen möglichen Längen und Breiten
» der Fahrzeuge und aufgrund hunderter möglicher Reifen/Felgen-Kombinationen
» sichergestellt werden, dass ein gleichzeitiger Start möglich ist?
» Gibt es dazu eine Startvorrichtung, die beide Fahrzeuge festhält oder für
» jedes der zwei Fahrzeuge eine separate Startvorrichtung, die in
» Längsrichtung verstellbar ist?

Momentan sieht es so aus, dass wir zwei, verschiebbare, Starttürme bauen wollen und mittig dazu das Auslösepult. Bei Elektroleitungen oder Pneumatikschläuchen ist das gar kein Thema. Bei mechanischen Lösungen, z.B. Schnur, müssen die Türme natürlich mit dem Pult verbunden sein. Aber das sollte auch schwenbar zu bauen sein, ohne dass die Schnurlänge variieren muss.

» 5.) Was, wenn das Fahrzeug den Regeln entspricht, aber nicht von der
» Startvorrichtung festgehalten werden kann?

Das wäre der GaU. Um den zu vermeiden, habe ich folgende Pläne angedacht:
Durch die Begrenzung der Abmessungen auf 16 x 28 cm, kann ich auf das Faltblatt den kompletten Umriss des Dragsters zeichnen (mit Linien außen, kindgerecht beschriftet: "bis hierhin darfst Du maximal bauen!") und gleichzeitig den Bereich der Haltefinger des Startgeräts hineinzeichnen ("Hier in dem Bereich müssen die Antriebsräder von oben frei zugänglich sein!")
Dann werden wir am Anmeldetisch folgende Utensilien haben:
Eine Balkenwaage aus LEGO, die ab 100 g kippt. Eine Box aus gelben und schwarzen 2x4 Steinen, mit den zulässigen Innenmaßen, in die der Renner hineinpassen muss. Und - ganz wichtig - Ein paar Haltegabeln, um zu sehen ob der Dragster vom Startturm gehalten werden kann.
So gibt es vor Ort noch eine Möglichkeit zum Umbau, falls etwas nicht passen sollte.

» 6.) Wird die Startvorrichtung vorher gezeigt, damit das Fahrzeug
» entsprechend gebaut werden kann?

Ja, die Gabelstellung wird auf dem Faltblatt mit den Teilnahmebedingungen in 1:1 gedruckt.
Ich hoffe, dass wir hier auch bald Bilder der kompletten Startvorrichtung sehen können. Der Bauwettbewerb ist hiermit eröffnet!

» 7.) Was passiert, wenn ein Fahrzeug während des Rennens von dem zweiten
» Fahrzeug berührt wird?
»

Das möchte ich einerseits durch die Distanz von 1 m zwischen den Startern vermeiden. Andererseits empfiehlt es sich auch, die beiden Bahnen voneinander zu trennen, z.B. durch Reifenstapel o. ä.

» Bitte mal etwas präzisieren, damit der Wettbewerb gelingt und auch genug
» Teilnehmer bekommt...

Was weiterhin unklar ist, werden wir auch noch hinkriegen!


Gesamter Thread: