Seeteddy
24.01.2007, 20:06

Dragster Wettbewerb

Hallo Legofreunde,

es laufen die Vorbereitungen für einen spaßigen Wettkampf zwischen Legorennern mit Rückziehmotoren!

Ich habe den letzten, unübersichtlichen, Monsterthread löschen lassen.
Der Ursprung der Idee war hier.

Den aktuellen Stand des Reglements wollte ich gerne als Link zum pdf einbinden, da das nicht so recht wollte, habe ich den Text unten einkopiert.

Die Beweggründe für einige Änderungen möchte ich aber zuvor noch erläutern:

Das Mindestgewicht habe ich auf 100g heraufgesetzt. (Da der Motor mit Rädern und allem Nötigsten ja schon 60 bis 80 Gramm hat, wären sonst die reinen Wettbewerbs-Modelle zu langweilig, bzw. fast alle gleich)
Ob wir neben der Competition-class noch eine Fun-Kategorie machen, mit Hot Rods, spaßigen Einfällen und lustigen Figuren, überlege ich gerade noch.

Die maximalen Abmessungen habe ich herabgesetzt. (Weil bei dem niedrigen Drehmoment eine größere Länge als 20 cm keine Vorteile mehr bringt, habe ich jetzt darauf geachtet, dass der Renner komplett in einen Rahmen passt, den ich auf ein DIN A4-Blatt drucken kann. So kann ich die Teilnahmebedingungen komplett auf ein Faltblatt drucken, das übersichtlich und kindgerecht wird.

Damit der Dragster, beim Festhalten der Reifen vor dem Start, keinen Salto rückwärts macht, habe ich jetzt einen Überschlagschutz vorgeschrieben.

Somit habe ich noch die Bitte an alle, die mithelfen wollen:
Schickt mir bitte ein paar Bilder, von tollen Dragstern mit spaßigen Namen, die ich auf dem Werbefaltblatt veröffentlichen darf.
Versucht konstruktive Vorschläge zu machen, wie das Rennen attraktiv wird, wie die Dragster gleichzeitig gestartet werden können, wie Zuschauer und insbesondere Kinder aktiv mit eingebunden werden, wer freiwillig mithelfen möchte ... und alles was dazu beiträgt dass das Ganze zum Renner wird!

Stand des Reglements 24.01.07
______________________________

LEGO Dragster Wettbewerb
REGLEMENT und Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder, der mindestens 6 Jahre alt ist.

Für alle gemeldeten Rennfahrzeuge gelten folgende Einschränkungen:

Ihr dürft nur original LEGO-Elemente zum Bau verwenden!

Der Antrieb darf ausschließlich durch einen dieser Rückziehmotoren erfolgen. (Nr. 47715)
Diese Pull-Back-Motoren findet Ihr in folgenden LEGO-Sets: 8136, 8137, 8138, 8139, 8140, 8141, 8362, 8380, 8381, 8382, 8383, 8384, 8385, 8647, 8648, 8667, 8670

Jede Manipulation, Bearbeitung oder Veränderung, an den LEGO-Elementen selbst, (insbesondere Motorentuning) ist unzulässig! Es dürfen keine Chemikalien verwendet werden! Weder Klebstoffe (LEGO-Elemente dürfen nicht geklebt sein) noch Schmiermittel (auch kein Salatöl auf den Achsen) oder andere Substanzen, die das Material oder Verhalten des Fahrzeugs verändern.

Mindestgewicht: 100 g
Maximale Länge: 28 cm (35 Noppen)
Maximale Breite: 16 cm (20 Noppen)
Maximale Höhe: 15 cm (15 Steine)

Damit die automatische Startvorrichtung (welche die Reifen festhält) funktioniert, sind zudem folgende Maße einzuhalten: Maximale Breite der Karosserie, Aufbauten und Flügel über der Hinterachse: 6,4 cm (8 Noppen) Minimale Breite der Hinterachse (Reifenaussenkante): 8 cm (10 Noppen)

Damit der Dragster nicht durch das Drehmoment an der Hinterachse, beim Festhalten vor dem Start, einen Überschlag nach hinten machen kann, ist ein Überschlagschutz vorgeschrieben (z.B. Kufen oder Stützräder hinter der Hinterachse)!

ORGANISATION
Der Veranstalter

RENNLEITUNG
Der Rennleiter ist für den fairen Ablauf der Veranstaltung zuständig. Er überwacht die Verlosung der Startplätze, gibt Anweisungen, trifft im Zweifelsfall die Entscheidung, wenn die Rennkommissare sich uneinig sind.

Es gibt 2 Rennkommissare, deren Aufgaben sind: Unterstützung des Rennleiters bei allen Aufgaben. Bei der Anmeldung: Prüfung aller teilnehmenden Rennfahrzeuge auf Einhaltung des Reglements. Im Rennen: Wartung des Startgeräts, Hilfe für die Teilnehmer am Start.
Den Anweisungen der Rennleitung haben alle Teilnehmer zu folgen!

RENNABLAUF
Die Startplätze werden unter den angemeldeten Teilnehmern verlost.
Die Entscheidungen werden im K.O.-System zwischen je zwei Startern gefahren.
Das Startfeld wird auf die kleinste Zahl aus 2 hoch X über der Teilnehmerzahl aufgerundet. Dadurch gibt es im ersten Lauf Freilose, für diejenigen, welchen kein Gegner zugelost wurde.
Die K.O.-Rennen werden im Wimbledon-Modus gefahren; d.h. der Erste startet gegen den Letzten, der Zweite gegen den Vorletzten, und z.B. der 32te gegen den 33sten.
Nach dem Halbfinale gibt es einen Lauf zwischen den beiden Unterlegenen um Platz 3
Die beiden verbliebenen, noch ungeschlagenen, Renner fahren im Finale um den Titel.

Der SCHÖNHEITSPREIS
Der Preis für das schönste Modell wird von drei JUROREN vergeben, die aus den Reihen der Veranstalter und Zuschauer kommen (natürlich keine Rennteilnehmer).
Vorschlag, damit es übersichtlich bleibt und relativ schnell geht:
Jeder der drei Juroren geht durch das Teilnehmerfeld und pickt sich ein favorisiertes Modell heraus. Danach darf jeder Juror noch ein zweites Modell herauspicken. Nun stehen sechs Modelle zur Auswahl. Dann darf jeder Juror wieder ein Modell, welches ihm am wenigsten gefällt, aus diesen sechs entfernen. So bleiben nur noch die ersten drei Plätze übrig, die dann von der Jury vergeben werden.
______________________


Bender
24.01.2007, 21:05

Re: Dragster Wettbewerb

Kleiner Fehler im System:

>> So bleiben nur noch die ersten drei Plätze übrig, die dann von der Jury vergeben werden.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann bleiben drei Dragster übrig, die noch nicht nach Plätzen geordnet sind. Würde eher jeden Juror einmal 3, einmal 2 und einmel 1 Punkt an je einen Wagen vergeben lassen und der mit den meißten hat gewonnen.

Und zum Tuning: Ich würde vielleicht eine Extrakategorie für getunte Wagen machen. Ich finde (zumindest in der "Spielzeugklasse") die Rennen zwischen getunten Wagen in der Regel am interessantesten. Man kann zwar durch die Wahl des Models (bzw durch den bau desselbigen) gewisse Leistungen aus seinem Wagen rausholen, die durch die Vorgaben aber doch beschränkt sind.
Ich weiß zwar nicht, in wie weit sich da noch was tunen lässt, aber interessant wäre es doch, von Salatöl tropfende Wagen gegeneinander antreten zu lassen.

Wie siehts eigentlich mit der Zeitmessung aus, steht da schon was fest? Das müsste man doch eigentlich problemlos (wenn man denn Experte ist) mit Mindstorms hinkriegen, da gibt es doch Lichtschranken, oder?

Mal sehen, falls ich mal zufällig auf einem Treffen vorbeikomme, bei dem Dragsterrennen gefahren werden, bau ich mir vielleicht auch einen.


Mr. Truck
24.01.2007, 21:24

Re: Dragster Wettbewerb

» Hallo Legofreunde,
»
» es laufen die Vorbereitungen für einen spaßigen Wettkampf zwischen
» Legorennern mit Rückziehmotoren!


Mal eine Frage zur Motorisierung -Mein Dragster hat einen Biturbo-Doppelmotor -zulässig oder nicht ? ;o)

Metanolische Grüße
Hans


Seeteddy
24.01.2007, 22:51

2 x Re: Dragster Wettbewerb

Hallo,

über das Auswahlverfahren muss sich die Jury selbst einig werden; ich hatte nur einen Vorschlag, der relativ schnell zur Entscheidung führt, im Gegensatz zu vielen ellenlangen Beratungsrunden, die ich von Anderen schon kenne.

» Und zum Tuning: Ich würde vielleicht eine Extrakategorie für getunte Wagen
» machen. Ich finde (zumindest in der "Spielzeugklasse") die Rennen zwischen
» getunten Wagen in der Regel am interessantesten. Man kann zwar durch die
» Wahl des Models (bzw durch den bau desselbigen) gewisse Leistungen aus
» seinem Wagen rausholen, die durch die Vorgaben aber doch beschränkt sind.
» Ich weiß zwar nicht, in wie weit sich da noch was tunen lässt, aber
» interessant wäre es doch, von Salatöl tropfende Wagen gegeneinander
» antreten zu lassen.
»

Jeder anspruchsvolle Wettbewerb lebt von Beschränkungen, die dem Konstrukteur erst alles abverlangen (auch die Formel 1). Beim Motorentuning kommt mir das Bild in den Sinn, wie jemand, beim Versuch eine 500 Newton-Feder aus einer alten Standuhr, in ein Legogehäuse zu zwängen, von den umherfetzenden Teilen verletzt wird... und von Salatöl tropfendes LEGO sieht hier auch keiner gern.
Deshalb mein Statement: Kein Tuning!

» Wie siehts eigentlich mit der Zeitmessung aus, steht da schon was fest?
» Das müsste man doch eigentlich problemlos (wenn man denn Experte ist) mit
» Mindstorms hinkriegen, da gibt es doch Lichtschranken, oder?
»

Den Gedanken haben wir inzwischen wieder fallen gelassen. Mehr Spannung für's Publikum versprechen Duelle im KO-System. Wir müssen jetzt nur noch einen Startautomaten bauen, der beide Dragster gleichzeitig losläßt.


Seeteddy
24.01.2007, 22:56

2 x Re: Dragster Wettbewerb

» Mal eine Frage zur Motorisierung -Mein Dragster hat einen
» Biturbo-Doppelmotor -zulässig oder nicht ? ;o)

Wenn der Gesamthubraum nicht größer als 8192 ccm ist, kannst Du ihn zu den NITROLYMPICS auf dem Hockenheimring anmelden! :-D


Bernd the Brick
25.01.2007, 09:18

Anzahl der Motoren

» » Mal eine Frage zur Motorisierung -Mein Dragster hat einen
» » Biturbo-Doppelmotor -zulässig oder nicht ? ;o)
»
» Wenn der Gesamthubraum nicht größer als 8192 ccm ist, kannst Du ihn zu den
» NITROLYMPICS auf dem Hockenheimring anmelden! :-D

Nee, mal ehrlich. Es sollte nur ein Motor pro Fahrzeug zugelassen sein.
Sonst bau ich mir Fahrzeuge, die vier davon drin haben.

Gruß
Bernd


sorn
25.01.2007, 09:29

Re: Anzahl der Motoren

» » » Mal eine Frage zur Motorisierung -Mein Dragster hat einen
» » » Biturbo-Doppelmotor -zulässig oder nicht ? ;o)
» »
» » Wenn der Gesamthubraum nicht größer als 8192 ccm ist, kannst Du ihn zu
» den
» » NITROLYMPICS auf dem Hockenheimring anmelden! :-D
»
» Nee, mal ehrlich. Es sollte nur ein Motor pro Fahrzeug zugelassen sein.
» Sonst bau ich mir Fahrzeuge, die vier davon drin haben.
»
» Gruß
» Bernd

hallo,

also ich bin für einen Motor.


Gruß

Daniel


Hümpfch™
25.01.2007, 10:04

Re: Dragster Wettbewerb

Hi,
einige Anmerkungen:

1.) Was ist das Ziel dieses Wettbewerbs? Was gilt es zu ereichen?
2.) Der Motor ist auch im Set 8383 enthalten, dieses fehlt in der Aufzählung.
3.) Wie soll sichergestellt werden, dass die "Startvorrichtung" den Dragster dergestalt festhält, dass die Reifen nicht durchdrehen?

Es liest sich im Moment so, dass immer 2 Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander starten
4.) Wie soll aufgrund der unterschiedlichen möglichen Längen und Breiten der Fahrzeuge und aufgrund hunderter möglicher Reifen/Felgen-Kombinationen sichergestellt werden, dass ein gleichzeitiger Start möglich ist?
Gibt es dazu eine Startvorrichtung, die beide Fahrzeuge festhält oder für jedes der zwei Fahrzeuge eine separate Startvorrichtung, die in Längsrichtung verstellbar ist?
5.) Was, wenn das Fahrzeug den Regeln entspricht, aber nicht von der Startvorrichtung festgehalten werden kann?
6.) Wird die Startvorrichtung vorher gezeigt, damit das Fahrzeug entsprechend gebaut werden kann?
7.) Was passiert, wenn ein Fahrzeug während des Rennens von dem zweiten Fahrzeug berührt wird?

Bitte mal etwas präzisieren, damit der Wettbewerb gelingt und auch genug Teilnehmer bekommt...

Gruß Ronald


Mr. Truck
25.01.2007, 11:35

Re: 2 x Re: Dragster Wettbewerb

» » Mal eine Frage zur Motorisierung -Mein Dragster hat einen
» » Biturbo-Doppelmotor -zulässig oder nicht ? ;o)
»
» Wenn der Gesamthubraum nicht größer als 8192 ccm ist, kannst Du ihn zu den
» NITROLYMPICS auf dem Hockenheimring anmelden! :-D

Hi
Na ich werde ausser Wertung fahren ;o)
Hier mal Bild vom Dragster a la Werner (mit die Rennmotorrad)
http://festum.de/1000stei...ages/legohans/100_1677

und hier noch ne andere Ansicht
http://festum.de/1000stei...ages/legohans/100_1678

Methanol macht Birne hohl ;o)

Grüße
Hans


sascha
25.01.2007, 13:35

Startvorrichtung

Hi Ronald,

die Eggsberdden sind noch am Austüfteln der Startvorrichtung!
Aber keine Sorge, das wird schon.


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: