Seeteddy
24.01.2007, 20:06

Dragster Wettbewerb

Hallo Legofreunde,

es laufen die Vorbereitungen für einen spaßigen Wettkampf zwischen Legorennern mit Rückziehmotoren!

Ich habe den letzten, unübersichtlichen, Monsterthread löschen lassen.
Der Ursprung der Idee war hier.

Den aktuellen Stand des Reglements wollte ich gerne als Link zum pdf einbinden, da das nicht so recht wollte, habe ich den Text unten einkopiert.

Die Beweggründe für einige Änderungen möchte ich aber zuvor noch erläutern:

Das Mindestgewicht habe ich auf 100g heraufgesetzt. (Da der Motor mit Rädern und allem Nötigsten ja schon 60 bis 80 Gramm hat, wären sonst die reinen Wettbewerbs-Modelle zu langweilig, bzw. fast alle gleich)
Ob wir neben der Competition-class noch eine Fun-Kategorie machen, mit Hot Rods, spaßigen Einfällen und lustigen Figuren, überlege ich gerade noch.

Die maximalen Abmessungen habe ich herabgesetzt. (Weil bei dem niedrigen Drehmoment eine größere Länge als 20 cm keine Vorteile mehr bringt, habe ich jetzt darauf geachtet, dass der Renner komplett in einen Rahmen passt, den ich auf ein DIN A4-Blatt drucken kann. So kann ich die Teilnahmebedingungen komplett auf ein Faltblatt drucken, das übersichtlich und kindgerecht wird.

Damit der Dragster, beim Festhalten der Reifen vor dem Start, keinen Salto rückwärts macht, habe ich jetzt einen Überschlagschutz vorgeschrieben.

Somit habe ich noch die Bitte an alle, die mithelfen wollen:
Schickt mir bitte ein paar Bilder, von tollen Dragstern mit spaßigen Namen, die ich auf dem Werbefaltblatt veröffentlichen darf.
Versucht konstruktive Vorschläge zu machen, wie das Rennen attraktiv wird, wie die Dragster gleichzeitig gestartet werden können, wie Zuschauer und insbesondere Kinder aktiv mit eingebunden werden, wer freiwillig mithelfen möchte ... und alles was dazu beiträgt dass das Ganze zum Renner wird!

Stand des Reglements 24.01.07
______________________________

LEGO Dragster Wettbewerb
REGLEMENT und Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder, der mindestens 6 Jahre alt ist.

Für alle gemeldeten Rennfahrzeuge gelten folgende Einschränkungen:

Ihr dürft nur original LEGO-Elemente zum Bau verwenden!

Der Antrieb darf ausschließlich durch einen dieser Rückziehmotoren erfolgen. (Nr. 47715)
Diese Pull-Back-Motoren findet Ihr in folgenden LEGO-Sets: 8136, 8137, 8138, 8139, 8140, 8141, 8362, 8380, 8381, 8382, 8383, 8384, 8385, 8647, 8648, 8667, 8670

Jede Manipulation, Bearbeitung oder Veränderung, an den LEGO-Elementen selbst, (insbesondere Motorentuning) ist unzulässig! Es dürfen keine Chemikalien verwendet werden! Weder Klebstoffe (LEGO-Elemente dürfen nicht geklebt sein) noch Schmiermittel (auch kein Salatöl auf den Achsen) oder andere Substanzen, die das Material oder Verhalten des Fahrzeugs verändern.

Mindestgewicht: 100 g
Maximale Länge: 28 cm (35 Noppen)
Maximale Breite: 16 cm (20 Noppen)
Maximale Höhe: 15 cm (15 Steine)

Damit die automatische Startvorrichtung (welche die Reifen festhält) funktioniert, sind zudem folgende Maße einzuhalten: Maximale Breite der Karosserie, Aufbauten und Flügel über der Hinterachse: 6,4 cm (8 Noppen) Minimale Breite der Hinterachse (Reifenaussenkante): 8 cm (10 Noppen)

Damit der Dragster nicht durch das Drehmoment an der Hinterachse, beim Festhalten vor dem Start, einen Überschlag nach hinten machen kann, ist ein Überschlagschutz vorgeschrieben (z.B. Kufen oder Stützräder hinter der Hinterachse)!

ORGANISATION
Der Veranstalter

RENNLEITUNG
Der Rennleiter ist für den fairen Ablauf der Veranstaltung zuständig. Er überwacht die Verlosung der Startplätze, gibt Anweisungen, trifft im Zweifelsfall die Entscheidung, wenn die Rennkommissare sich uneinig sind.

Es gibt 2 Rennkommissare, deren Aufgaben sind: Unterstützung des Rennleiters bei allen Aufgaben. Bei der Anmeldung: Prüfung aller teilnehmenden Rennfahrzeuge auf Einhaltung des Reglements. Im Rennen: Wartung des Startgeräts, Hilfe für die Teilnehmer am Start.
Den Anweisungen der Rennleitung haben alle Teilnehmer zu folgen!

RENNABLAUF
Die Startplätze werden unter den angemeldeten Teilnehmern verlost.
Die Entscheidungen werden im K.O.-System zwischen je zwei Startern gefahren.
Das Startfeld wird auf die kleinste Zahl aus 2 hoch X über der Teilnehmerzahl aufgerundet. Dadurch gibt es im ersten Lauf Freilose, für diejenigen, welchen kein Gegner zugelost wurde.
Die K.O.-Rennen werden im Wimbledon-Modus gefahren; d.h. der Erste startet gegen den Letzten, der Zweite gegen den Vorletzten, und z.B. der 32te gegen den 33sten.
Nach dem Halbfinale gibt es einen Lauf zwischen den beiden Unterlegenen um Platz 3
Die beiden verbliebenen, noch ungeschlagenen, Renner fahren im Finale um den Titel.

Der SCHÖNHEITSPREIS
Der Preis für das schönste Modell wird von drei JUROREN vergeben, die aus den Reihen der Veranstalter und Zuschauer kommen (natürlich keine Rennteilnehmer).
Vorschlag, damit es übersichtlich bleibt und relativ schnell geht:
Jeder der drei Juroren geht durch das Teilnehmerfeld und pickt sich ein favorisiertes Modell heraus. Danach darf jeder Juror noch ein zweites Modell herauspicken. Nun stehen sechs Modelle zur Auswahl. Dann darf jeder Juror wieder ein Modell, welches ihm am wenigsten gefällt, aus diesen sechs entfernen. So bleiben nur noch die ersten drei Plätze übrig, die dann von der Jury vergeben werden.
______________________


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sorn
25.01.2007, 16:34

Re: zur Rennstrecke

» Hallo Seeteddy,
»
» ich habe mir heute zwei Sets besorgt und erste Fahrversuche unternommen.
» Das Problem des Geradeauslaufs (und der möglichen Kollisionen) wurde ja
» schon mehrfach angesprochen. Da die Fahrzeugbreite ja festgelegt ist,
» könnte man vielleicht die gesamte Rennstrecke durch drei niedrige
» Begrenzungsmauern in zwei Fahrbahnen mit jeweils 25 bis 30 cm Breite
» unterteilen. Das würde Kollisionen verhindern und Fahrzeuge, die etwas aus
» der Spur laufen, hätten dennoch eine Chance, die gesamte Distanz bis zur
» Ziellinie zu bewältigen. Da die Breite der Fahrbahn 9 bis 14 cm mehr wäre
» als die Fahrzeugbreite, sollte sich auch kein "Schieneneffekt" ergeben.
»
» Viele Grüsse
»
» Jens

Hallo Jens,

die Idee hatte ich auch schon, aber bisher zu wenig Zeit dies in Legosteine umzurechnen.

Gruß

Daniel


Seeteddy
25.01.2007, 17:30

2 x Re: Dragster Wettbewerb / Fragen Best of 7

Hi Ronald,

Glückwunsch zu den besten Fragen!
Hier die Antworten:

» 1.) Was ist das Ziel dieses Wettbewerbs? Was gilt es zu ereichen?

Wie in jedem sportlichen Wettkampf, zu siegen. Erreiche die Ziellinie (Distanz 5 Meter) vor Deinem Gegner!
Im tieferen Sinne gilt es natürlich den geistigen Wettkampf um die beste Konstruktion anzufachen.
Und nicht zu verachten, die Kreativität im Schönheitswettbewerb.
Des Weiteren gilt es, die Veranstalter, Zuschauer und auch Teilnehmer zu begeistern. Je besser das gelingt, umso höhere Preise stiften die Sponsoren.

» 2.) Der Motor ist auch im Set 8383 enthalten, dieses fehlt in der
» Aufzählung.

Danke, wird hinzugefügt! (P.S.: Wer Erfahrungen mit anderen Pull-Back-Motoren beisteuern kann, darf dies gerne tun - eventuell könnte man noch mehr Motoren, sofern sie vergleichbar sind, zulassen)

» 3.) Wie soll sichergestellt werden, dass die "Startvorrichtung" den
» Dragster dergestalt festhält, dass die Reifen nicht durchdrehen?
»

Die Startvorrichtung ist momentan noch eine Herausforderung. Das Problem ist aber nicht das, relativ niedrige, Drehmoment; die Hinterreifen lassen sich, mit relativ wenig Druck von oben, von Hebeln festhalten.
Mehr Kopfzerbrechen macht das gleichzeitige Auslösen. Unter fünf Pneumatikzylindern fand ich keine zwei Gleichschnellen. Meine Experimente laufen derzeit mit den Kordeln aus den schönen Kransets...

» Es liest sich im Moment so, dass immer 2 Fahrzeuge gleichzeitig
» gegeneinander starten

Genau!

» 4.) Wie soll aufgrund der unterschiedlichen möglichen Längen und Breiten
» der Fahrzeuge und aufgrund hunderter möglicher Reifen/Felgen-Kombinationen
» sichergestellt werden, dass ein gleichzeitiger Start möglich ist?
» Gibt es dazu eine Startvorrichtung, die beide Fahrzeuge festhält oder für
» jedes der zwei Fahrzeuge eine separate Startvorrichtung, die in
» Längsrichtung verstellbar ist?

Momentan sieht es so aus, dass wir zwei, verschiebbare, Starttürme bauen wollen und mittig dazu das Auslösepult. Bei Elektroleitungen oder Pneumatikschläuchen ist das gar kein Thema. Bei mechanischen Lösungen, z.B. Schnur, müssen die Türme natürlich mit dem Pult verbunden sein. Aber das sollte auch schwenbar zu bauen sein, ohne dass die Schnurlänge variieren muss.

» 5.) Was, wenn das Fahrzeug den Regeln entspricht, aber nicht von der
» Startvorrichtung festgehalten werden kann?

Das wäre der GaU. Um den zu vermeiden, habe ich folgende Pläne angedacht:
Durch die Begrenzung der Abmessungen auf 16 x 28 cm, kann ich auf das Faltblatt den kompletten Umriss des Dragsters zeichnen (mit Linien außen, kindgerecht beschriftet: "bis hierhin darfst Du maximal bauen!") und gleichzeitig den Bereich der Haltefinger des Startgeräts hineinzeichnen ("Hier in dem Bereich müssen die Antriebsräder von oben frei zugänglich sein!")
Dann werden wir am Anmeldetisch folgende Utensilien haben:
Eine Balkenwaage aus LEGO, die ab 100 g kippt. Eine Box aus gelben und schwarzen 2x4 Steinen, mit den zulässigen Innenmaßen, in die der Renner hineinpassen muss. Und - ganz wichtig - Ein paar Haltegabeln, um zu sehen ob der Dragster vom Startturm gehalten werden kann.
So gibt es vor Ort noch eine Möglichkeit zum Umbau, falls etwas nicht passen sollte.

» 6.) Wird die Startvorrichtung vorher gezeigt, damit das Fahrzeug
» entsprechend gebaut werden kann?

Ja, die Gabelstellung wird auf dem Faltblatt mit den Teilnahmebedingungen in 1:1 gedruckt.
Ich hoffe, dass wir hier auch bald Bilder der kompletten Startvorrichtung sehen können. Der Bauwettbewerb ist hiermit eröffnet!

» 7.) Was passiert, wenn ein Fahrzeug während des Rennens von dem zweiten
» Fahrzeug berührt wird?
»

Das möchte ich einerseits durch die Distanz von 1 m zwischen den Startern vermeiden. Andererseits empfiehlt es sich auch, die beiden Bahnen voneinander zu trennen, z.B. durch Reifenstapel o. ä.

» Bitte mal etwas präzisieren, damit der Wettbewerb gelingt und auch genug
» Teilnehmer bekommt...

Was weiterhin unklar ist, werden wir auch noch hinkriegen!


Seeteddy
25.01.2007, 17:43

2 x Re: 2 x Re: Dragster Wettbewerb

Hallo Hans,

» Na ich werde ausser Wertung fahren ;o)

Na, wer wird denn gleich die Flinte ins Getreide schmeißen?

» Hier mal Bild vom Dragster a la Werner (mit die Rennmotorrad)

Darf ich das Bild mit auf unseren Werbeflyer drucken?

» Methanol macht Birne hohl ;o)
doch Nitro find' mein Dragster toll!


Mr. Truck
25.01.2007, 19:00

Re: 2 x Re: 2 x Re: Dragster Wettbewerb

» » Hier mal Bild vom Dragster a la Werner (mit die Rennmotorrad)
»
» Darf ich das Bild mit auf unseren Werbeflyer drucken?
»
» » Methanol macht Birne hohl ;o)
» doch Nitro find' mein Dragster toll!

Na klar darfst du das (denk aber an die Tantiemen) "lol" *grins* ....hab anscheinend doch schon zuviel Treibstoff geschnüffelt bei den Probeläufen ;o)

Grüße
Hans


anico50
25.01.2007, 20:31

Re: Re: zur Rennstrecke

Hallo Daniel,

bei einer Mauerhöhe von 4 Steinen benötigt man für 1 Meter Mauer ca. 130 Steine 2x4. Allerdings haben erste Tests ergeben, dass ein Kontakt der Hinterräder mit der Mauer zum Stillstand des Fahrzeugs führt.

Wir testen weiter!!

Gruss aus Wallau

Jens


anico50
25.01.2007, 21:06

Re: Dragster Wettbewerb (Bilder)

Hallo Seeteddy,

hier sind zwei Bilder von der WESPE 1, meinem ersten Versuch, einen Dragster für das Rennen zu bauen:

[image]



[image]



Wenn Du möchtest, kannst Du die Bilder natürlich gerne verwenden.

Hoffentlich gibt es bald Näheres zu Termin und Austragungsort.

Rennsportliche Grüsse aus Wallau :-)

Jens


sorn
25.01.2007, 21:48

Re: Re: Re: zur Rennstrecke

» Hallo Daniel,
»
» bei einer Mauerhöhe von 4 Steinen benötigt man für 1 Meter Mauer ca. 130
» Steine 2x4. Allerdings haben erste Tests ergeben, dass ein Kontakt der
» Hinterräder mit der Mauer zum Stillstand des Fahrzeugs führt.
»
» Wir testen weiter!!
»
» Gruss aus Wallau
»
» Jens

Hallo Jens,

ich freu mich auf die Testergebnisse.

Gruß aus Soest

Daniel


Seeteddy
25.01.2007, 22:25

2 x Re: Dragster Wettbewerb: Wespe

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für den heißen Dragster; die Wespe scheint ganz schön Stachel zu haben!

» Hoffentlich gibt es bald Näheres zu Termin und Austragungsort.

So wie es momentan aussieht, können wir im Frühjahr einen Pilotlauf in Schweinfurt veranstalten; da hat der ortsansässige Idee & Spiel Händler sein 50jähriges Jubiläum und freut sich schon riesig, wenn wir so ein Rennen veranstalten.
Das nächste Event könnte, falls man uns mag, beim TSL 2007 in Berlin stattfinden.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass das ein schöner Wettbewerb wird.
(Ich weiß, manche runzeln vielleicht jetzt noch die Stirn, aber wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass einmal Millionen Fernsehzuschauer gebannt verfolgen, wie Dominosteine umfallen...)

» Rennsportliche Grüsse aus Wallau :-)

So haben wir's gern!
Ach ja, ebenfalls Danke für Deine Versuche mit Trennmauern. Meine Idee waren Reifenstapel, die den aus der Bahn geratenen Renner sicher aufhalten; da genügt alle 20 cm ein Pflock. Der Renner, der nach der kürzeren Distanz hängen bleibt, hat natürlich verloren. Andererseits haben wir ja etwas Platz, so dass die Bahn für jeden Renner auch einen Meter breit sein darf, was bei fünf Meter Renndistanz selten zu Bandenberührungen führt. Von daher schadet auch eine Mauer nichts, die den Torkelnden ausbremst.


Hümpfch™
25.01.2007, 22:31

Re: 2 x Re: Dragster Wettbewerb / Fragen Best of 7

» » 1.) Was ist das Ziel dieses Wettbewerbs? Was gilt es zu ereichen?
»
» Wie in jedem sportlichen Wettkampf, zu siegen. Erreiche die Ziellinie
» (Distanz 5 Meter) vor Deinem Gegner!

Aha! Es siegt also der Schnellste und nicht der, der am weitesten kommt.
Das steht nämlich nicht in den Regeln!

» » 3.) Wie soll sichergestellt werden, dass die "Startvorrichtung" den
» » Dragster dergestalt festhält, dass die Reifen nicht durchdrehen?
»
» Die Startvorrichtung ist momentan noch eine Herausforderung. Das Problem
» ist aber nicht das, relativ niedrige, Drehmoment; die Hinterreifen lassen
» sich, mit relativ wenig Druck von oben, von Hebeln festhalten.

Ich glaube nicht, dass das das Durchdrehen der Antriebsräder in jedem Fall verhindert :lookaround:

» Mehr Kopfzerbrechen macht das gleichzeitige Auslösen. Unter fünf
» Pneumatikzylindern fand ich keine zwei Gleichschnellen. Meine Experimente
» laufen derzeit mit den Kordeln aus den schönen Kransets...

Nimm doch Federn/Stoßdämpfer...

» » 4.) Wie soll aufgrund der unterschiedlichen möglichen Längen und
» » Breiten der Fahrzeuge und aufgrund hunderter möglicher
» » Reifen/Felgen-Kombinationen sichergestellt werden, dass ein
» » gleichzeitiger Start möglich ist?
» » Gibt es dazu eine Startvorrichtung, die beide Fahrzeuge festhält oder
» » für jedes der zwei Fahrzeuge eine separate Startvorrichtung, die in
» » Längsrichtung verstellbar ist?

» Momentan sieht es so aus, dass wir zwei, verschiebbare, Starttürme bauen
» wollen und mittig dazu das Auslösepult. Bei Elektroleitungen oder
» Pneumatikschläuchen ist das gar kein Thema. Bei mechanischen Lösungen,
» z.B. Schnur, müssen die Türme natürlich mit dem Pult verbunden sein. Aber
» das sollte auch schwenbar zu bauen sein, ohne dass die Schnurlänge
» variieren muss.

Die Fahrzeuge werden also so aufgestelt, dass sie vorne auf gleicher Linie stehen?
Dann denk bitte an die erlaubte Höhe, diese kann ja auch ganz vorne erreicht werden....

» » 5.) Was, wenn das Fahrzeug den Regeln entspricht, aber nicht von der
» » Startvorrichtung festgehalten werden kann?
»
» Das wäre der GaU. Um den zu vermeiden, habe ich folgende Pläne angedacht:
» Durch die Begrenzung der Abmessungen auf 16 x 28 cm, kann ich auf das
» Faltblatt den kompletten Umriss des Dragsters zeichnen (mit Linien außen,
» kindgerecht beschriftet: "bis hierhin darfst Du maximal bauen!") und
» gleichzeitig den Bereich der Haltefinger des Startgeräts hineinzeichnen
» ("Hier in dem Bereich müssen die Antriebsräder von oben frei zugänglich
» sein!")
» Dann werden wir am Anmeldetisch folgende Utensilien haben:
» Eine Balkenwaage aus LEGO, die ab 100 g kippt.

Mittelalter oder Jugendstil?

» Eine Box aus gelben und
» schwarzen 2x4 Steinen, mit den zulässigen Innenmaßen, in die der Renner
» hineinpassen muss. Und - ganz wichtig - Ein paar Haltegabeln, um zu sehen
» ob der Dragster vom Startturm gehalten werden kann.
» So gibt es vor Ort noch eine Möglichkeit zum Umbau, falls etwas nicht
» passen sollte.

Zum Umbau der Startvorrichtung, wenn sie ein regelkonformes Fahrzeug nicht festhalten kann?

» » 6.) Wird die Startvorrichtung vorher gezeigt, damit das Fahrzeug
» » entsprechend gebaut werden kann?
»
» Ja, die Gabelstellung wird auf dem Faltblatt mit den Teilnahmebedingungen
» in 1:1 gedruckt.
» Ich hoffe, dass wir hier auch bald Bilder der kompletten Startvorrichtung
» sehen können. Der Bauwettbewerb ist hiermit eröffnet!

Also bitte - ändere die Regeln so ab, dass die Autos in jedem Fall passen!
Lego-Modellbauer sind erfinderisch, dem kannst Du nur mit Regeleinschränkungen begegnen.

» » 7.) Was passiert, wenn ein Fahrzeug während des Rennens von dem zweiten
» » Fahrzeug berührt wird?

» Das möchte ich einerseits durch die Distanz von 1 m zwischen den Startern
» vermeiden. Andererseits empfiehlt es sich auch, die beiden Bahnen
» voneinander zu trennen, z.B. durch Reifenstapel o. ä.

Klaas hat ja bei der Railracer-Rennstrecke auch eine Zielvorrichtung gebaut, durch die der Sieger einwandfrei ermittelt wird. Sowas in der Art sollte auch für die Dragsterstrecke her, denn wie willst Du sonst bei 1m Distanz genau feststellen, wer Erster ist?

» Was weiterhin unklar ist, werden wir auch noch hinkriegen!

Na, da bin ich aber gespannt :-P

Gruß Ronald


Seeteddy
25.01.2007, 23:42

4 x Re: Dragster Wettbewerb / Fragen & Antworten

Hallo Ronald,

» Aha! Es siegt also der Schnellste und nicht der, der am weitesten kommt.
» Das steht nämlich nicht in den Regeln!
»
Das ist bei jedem Dragsterrennen so, da dacht' ich, ich brauch's nicht extra zu erwähnen.

» Ich glaube nicht, dass das das Durchdrehen der Antriebsräder in jedem Fall
» verhindert :lookaround:
»
Die Kraft muss so groß sein, dass da nix dreht, sonst ist's keine vernünftige Startvorrichtung!

» Nimm doch Federn/Stoßdämpfer...
»
Die kommen an den Haltehebeln zum Einsatz. Die Kordeln sind für die seitliche Distanz von 50 cm vom Startbuzzer zu den Starttürmen, damit die beiden gleichzeitig auslösen.

» Die Fahrzeuge werden also so aufgestelt, dass sie vorne auf gleicher Linie
» stehen?
» Dann denk bitte an die erlaubte Höhe, diese kann ja auch ganz vorne
» erreicht werden....
»
Die Rennfahrzeuge stehen, so wie üblich, komplett hinter der Startlinie, egal wo was vorbaut.

» » Eine Balkenwaage aus LEGO, die ab 100 g kippt.
»
» Mittelalter oder Jugendstil?

Ich denke Bauhaus passt am besten.

» Zum Umbau der Startvorrichtung, wenn sie ein regelkonformes Fahrzeug nicht
» festhalten kann?

Nein, sondern für das Fahrzeug der Schnarchnase, die keinen Plan lesen konnte und regelunkonform irgendwelche Karosserieteile, Flügel oder sonstwas über die Hinterräder gebaut hat, wo laut Plan nichts drüber durfte.
Die Startvorrichtung muss jedes regelkonforme Fahrzeug zuverlässig halten und starten können!

» Also bitte - ändere die Regeln so ab, dass die Autos in jedem Fall
» passen!

Entfällt. Siehe oben.

» Lego-Modellbauer sind erfinderisch, dem kannst Du nur mit
» Regeleinschränkungen begegnen.
»
Das tun wir.

» Klaas hat ja bei der Railracer-Rennstrecke auch eine Zielvorrichtung
» gebaut, durch die der Sieger einwandfrei ermittelt wird. Sowas in der Art
» sollte auch für die Dragsterstrecke her, denn wie willst Du sonst bei 1m
» Distanz genau feststellen, wer Erster ist?

Wäre schön, wenn wir Klaas für das Projekt begeistern könnten!

Und nochmal, damit nichts verwechselt wird:
Die 1 Meter Distanz ist jene, die beide Dragster parallel nebeneinander starten, um sich nicht gegenseitig ins Gehege zu kommen (das ist ja auch die Herausforderung an die Startvorrichtung, bei der Distanz gleichzeitig auszulösen).
Die Renndistanz, von der Start- bis zur Ziellinie beträgt 5 Meter!

» Na, da bin ich aber gespannt :-P

Ich auch!


Gesamter Thread: