poolwing
06.12.2021, 15:07

Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Ich habe das Getriebe aus dem Volvo Dumper 42114 entfernt. Den Platz habe ich für pendelnde Achsen genutzt. Außerdem fährt er nun schneller.
Durch den Umbau kann ich die Control+ aber nicht mehr nutzen. Denn bei der original Konfiguration gab es einen Lenkungsmotor, einen Motor, der das Getriebe (3 Fahrgänge und 1x kippen) steuert und einen Motor der die eigentliche Funktion des Antriebs (fahren bzw kippen) übernimmt.

Bei mir ist der Lenkungsmotor wie im Original. Der Getriebemotor ist bei mir fürs Kippen zuständig und der Antriebsmotor für das Fahren, jetzt ohne Getriebe.

1.Bei meiner Programmierung muss ich an den Endanschlägen der Lenkung und Aktuatoren sehr vorsichtig( gefühlvoll) sein, da es keine Begrenzung gibt. Das würde ich gerne ändern, um Motoren und Bauteile zu schonen.

2.wie lasse ich bei meiner Programmierung die Motoren anders rum laufen. Er lenkt nach links, wenn er nach rechts soll und fährt vorwärts statt rückwärts

3. Wie Steuer ich ein anderes HUB an?
Ich habe ein weiteres MOC und das eine Hub fühlt sich gar nicht angesprochen, obwohl es mit der App verbunden ist. Man muss es anscheinend in der Programmierung ansprechen-aber wie?

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poolwing
10.12.2021, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Die Variante 4, Slider bewegt die Mulde, habe ich mir vorgestellt.
Das ließe sich nämlich auch so auf den Radlader (Schaufel hoch/runter und Schaufel kippen) übertragen.



Lok24
11.12.2021, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 08:58

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Hallo,

schön, dass Du hier am Ball bleibst.

Ich würde Dir auch gerne ein Beispielprogramm basteln, da ich aber nicht weiß ob Du die von mir verlinkten Sachen schon mal probiert hast kann ich nicht beurteilen ob das sinnvoll ist

Und da ich dein Modell auch nicht kenne kann ich da auch wenig dazu sagen.

Nochmal zum Verständnis, völlig unabhängig von Programmen:

Die Lenkung hat im Modell zwei Anschläge und einen Winkelmotor.
Das wird beim Start kalibriert:
- drehe nach rechts, bis Anschlag (= Motor dreht nicht mehr), merke Winkel A
- drehe nach links, bis Anschlag (= Motor dreht nicht mehr), merke Winkel B
Bilde die Differenz der beiden Winkel/2, = Mittelstellung und maximaler Weg.
Ab dann lenkt es nur noch um diesen Winkel, wenn man noch 3° abzieht schlägt es nie mehr an.

Man kann es auch anders programmieren:
Drehe immer nur bis Anschlag. Egal wie und wo.

Das kann man alles in ein Programm umsetzen.

Aber dein Problem / deine Anfrage war eine völlig andere:
"Bei meiner Programmierung muss ich an den Endanschlägen der Lenkung und Aktuatoren sehr vorsichtig( gefühlvoll) sein, da es keine Begrenzung gibt".

Auch die Mulde hat Anschläge, nämlich spätestens die Endlagen der Aktuatoren.
Aber die haben mit dem Motor eigentlich nichts zu tun, denn die Aktuatoren haben eine eingebaute Rutschkupplung, deswegen schnarren sie am Anschlag so und der Motor läuft weiter; bei deiner Konstruktion auch?

Anders gesagt: Lenkung und Mulde funktionieren grundlegend verschieden.
Und wenn der Motor weiterdreht wenn die Mulde am Anschlag ist kannst Du den nicht nehmen um zu prüfen, ob es am Ende ist. Es ist auch sinnlos, denn Motor und Aktuator sind genau darauf ausgelegt.

Wenn Du das totzdem möchtest geht eben nur: Mulde vor dem Start ganz runter und dann nur noch um einen bestimmten Winkel bewegen. Gimmick hatte hier schon Tipps gegeben.

Du müsstens also Konstruktion und Verhalten und Problem mal genauer beleuchten, danke

Grüße

Werner



Gimmick
11.12.2021, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Ich habe das so mal kurz getestet. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass bei sehr großen Untersetzungen der Zahlenbereich für den Winkel nicht reichen könnte 9999/-9999 ist wohl max, muss man dann sehen.

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- Bei "Start" werden nur die Grenzwerte gesetzt und er springt in die Schleife, welche einfch nur anhand vom Schieberegler entscheidet, obs aufwärts oder abwärts gehen soll.

- Die Event-Fähnchen 1 und 2 steuern dann den Motor und prüfen den Winkel

-> Zum Steuern reicht das.


Der Button startet den Motor mit begrenzter Kraft, holt 2 s Schwung und setzt den Winkel auf 0°, wenn Betrag von Speed kleiner 10. Er startet dann auch wieder die Schleife zum Steuern(3). Die Werte sind flexibel, muss man testen. So wie auf dem Bild hebt sich der Liebherr hoch, aber die Aktuatoren rutschen nicht durch.

Allgemein hängen die ganzen Vorzeichen, also welcher Winkel jetzt positiv oder negativ ist und ob der Schieberegler richtig rum arbeitet, natürlich vom Modell ab.

Zudem arbeitet der hier jetzt mit Schieberegler = Power. Es gibt auch Schieberegler = Speed, dann setzt er die Power automatisch hoch, wenn die Geschwindigkeit nicht gehalten wird. Das ist Geschmackssache, manchmal möchte man bei wechselnder Last weichere Bewegungen (Speed), manchmal direkteres Steuern(Power)...

Beim Kipper würde ich die Mulde zu Beginn senken bis zum Anschlag, bei einem Radlader würde ich eine Position nehmen (also ganz hoch z.B. oder Schaufelarm ganz runter und Schaufel ganz hoch... je nach dem), mit der man schon fahren kann, dann muss man nicht warten.


@Lok24
Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und / oder ein Foto der Modelle, alleine schon, weil es wohl mehrere sind.



Lok24
11.12.2021, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Gimmick hat geschrieben:

Der Button startet den Motor mit begrenzter Kraft, holt 2 s Schwung und setzt den Winkel auf 0°, wenn Betrag von Speed kleiner 10.

Ganau, wenn aber die Rutschkpplung im Aktuater zuschlägt läuft der Motor eventuell weiter.

Gimmick hat geschrieben:
Zudem arbeitet der hier jetzt mit Schieberegler = Power. Es gibt auch Schieberegler = Speed,

Interessant, wie unterscheiden die sich?



Gimmick
11.12.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Lok24 hat geschrieben:

Gimmick hat geschrieben:
Der Button startet den Motor mit begrenzter Kraft, holt 2 s Schwung und setzt den Winkel auf 0°, wenn Betrag von Speed kleiner 10.

Ganau, wenn aber die Rutschkpplung im Aktuater zuschlägt läuft der Motor eventuell weiter.

Gimmick hat geschrieben:
Zudem arbeitet der hier jetzt mit Schieberegler = Power. Es gibt auch Schieberegler = Speed,

Interessant, wie unterscheiden die sich?


Ja, deswegen muss man die Kraft an das Modell anpassen.

Das ist auf die Motorsteuerung bezogen und steht im Nebensatz. Kennst Du doch von Zügen -> Speed = 60% -> Leistung wird in Kurven erhöht damit die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Power

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Speed

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Lok24
11.12.2021, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Hallo,

Gimmick hat geschrieben:

Das ist auf die Motorsteuerung bezogen und steht im Nebensatz.

Ach so, ich dachte da gibt es andere "Schieberegler".

Bei mir läuft es nicht, liegt dann am Modell.
Bei einer 1:1 Verbindung dreht der Motor am Ende munter weiter, er hat zuviel Kraft.
Also müsste man eine Übersetzung ins Schnelle machen, mit dem Erfolg, dass man weniger Kraft an der Mulde hat.

Wenn man sowieso von Hand kalibieren muss kann man sich das auch sparen.
Dann wäre es wieder universell.
Eigentlich kann man es sich komplett sparen



Gimmick
11.12.2021, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Bei einer 1:1 Verbindung dreht der Motor am Ende munter weiter, er hat zuviel Kraft.
Also müsste man eine Übersetzung ins Schnelle machen, mit dem Erfolg, dass man weniger Kraft an der Mulde hat.

Wenn man sowieso von Hand kalibieren muss kann man sich das auch sparen.
Dann wäre es wieder universell.
Eigentlich kann man es sich komplett sparen


Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst auch einfach weniger Leistung angeben beim Kalibrieren und die Kalibrierung beim Anschalten starten.



Lok24
12.12.2021, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
12.12.2021, 18:15

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Gimmick hat geschrieben:

Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst auch einfach weniger Leistung angeben beim Kalibrieren und die Kalibrierung beim Anschalten starten.

ja, schon klar, es muss halt sehr genau abgestimmt sein, bei meinem Versuchsaufbau darf der Motor nicht schneller als 12-15 laufen, sonst bleibt er nicht stehen und die Rutschkupplung greift.
Und 12-15 ist sehr langsam.
Oder man muss mit 50 fahren und bei < 30 abschalten, ist aber alles irgendwie fummelig.

Das ist eigentlich doch egal, denn dazu ist die Kupplung ja da.
Man könnte also auch am Programmstart immer 5sec nach unten fahren....

Oder beim Bedienen einfach den Slider loslassen, wenn es ratscht.
So meinte ich.



Gimmick
12.12.2021, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Lok24 hat geschrieben:

Gimmick hat geschrieben:
Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst auch einfach weniger Leistung angeben beim Kalibrieren und die Kalibrierung beim Anschalten starten.

ja, schon klar, es muss halt sehr genau abgestimmt sein, bei meinem Versuchsaufbau darf der Motor nicht schneller als 12-15 laufen, sonst bleibt er nicht stehen und die Rutschkupplung greift.
Und 12-15 ist sehr langsam.
Oder man muss mit 50 fahren und bei < 30 abschalten, ist aber alles irgendwie fummelig.

Das ist eigentlich doch egal, denn dazu ist die Kupplung ja da.
Man könnte also auch am Programmstart immer 5sec nach unten fahren....

Oder beim Bedienen einfach den Slider loslassen, wenn es ratscht.
So meinte ich.


Ja das stimmt natürlich. Habe mich da zugegebener Maßen sehr am 42114 und Liebherr orientiert, die großen Aktuator rutschen da nicht so leicht durch.
Schon blöd, dass man nix permanent speichern kann.



Lok24
12.12.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
12.12.2021, 19:46

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Gimmick hat geschrieben:

Schon blöd, dass man nix permanent speichern kann.

DAS habe ich jetzt nicht verstanden...
Was würde man wo speichern wollen?

Ich habe das mit dem aus 8043 getestet. Das mag den Unterschied machen.



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