poolwing
06.12.2021, 15:07

Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Ich habe das Getriebe aus dem Volvo Dumper 42114 entfernt. Den Platz habe ich für pendelnde Achsen genutzt. Außerdem fährt er nun schneller.
Durch den Umbau kann ich die Control+ aber nicht mehr nutzen. Denn bei der original Konfiguration gab es einen Lenkungsmotor, einen Motor, der das Getriebe (3 Fahrgänge und 1x kippen) steuert und einen Motor der die eigentliche Funktion des Antriebs (fahren bzw kippen) übernimmt.

Bei mir ist der Lenkungsmotor wie im Original. Der Getriebemotor ist bei mir fürs Kippen zuständig und der Antriebsmotor für das Fahren, jetzt ohne Getriebe.

1.Bei meiner Programmierung muss ich an den Endanschlägen der Lenkung und Aktuatoren sehr vorsichtig( gefühlvoll) sein, da es keine Begrenzung gibt. Das würde ich gerne ändern, um Motoren und Bauteile zu schonen.

2.wie lasse ich bei meiner Programmierung die Motoren anders rum laufen. Er lenkt nach links, wenn er nach rechts soll und fährt vorwärts statt rückwärts

3. Wie Steuer ich ein anderes HUB an?
Ich habe ein weiteres MOC und das eine Hub fühlt sich gar nicht angesprochen, obwohl es mit der App verbunden ist. Man muss es anscheinend in der Programmierung ansprechen-aber wie?

[image]


[image]



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
07.12.2021, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

+1Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

poolwing hat geschrieben:

Ich habe deine rechte Modifikation ohne MOC ausprobiert. Das startet den Motor sofort. Der Regler scheint keinen Einfluss zu nehmen. Richtungsänderung mit Regler nicht möglich. Bei erreichen des Endanschlags wird dir Richtung geändert.

Am Anfang machen die Motoren zur Steuerung immer eine Kalibrierung. Die Control+ App macht das auch einmalig, merkt sich das dann aber.

poolwing hat geschrieben:
Wenn ich einmalig den Winkel Auslese, den ich zum kompletten ausfahren der Aktuatoren benötige ( das habe ich mit der Konfiguration unten gemacht (Winkel steht rechts über dem Motor)) und dieses Ergebnis als den maximalen Winkel in der Steuerung zulasse.
Und hier bin ich am Ende.
Wie und wo kann ich den Wert eintragen?

Es müsste mehrere Blöcke geben, die etwas wie "Bewege dich um so und so viele Grad" ermöglichen. Die haben auch wie der Servoblock ein Icon mit einem Strich am Motor.



poolwing gefällt das


Gimmick
08.12.2021, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

+1Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

poolwing hat geschrieben:


Wenn ich einmalig den Winkel Auslese, den ich zum kompletten ausfahren der Aktuatoren benötige ( das habe ich mit der Konfiguration unten gemacht (Winkel steht rechts über dem Motor)) und dieses Ergebnis als den maximalen Winkel in der Steuerung zulasse.
Und hier bin ich am Ende.
Wie und wo kann ich den Wert eintragen?



Es gibt:

- Drehe UM x°
- Drehe AUF x°

Und der automatische Block, der auf beiden Seiten rund ist, macht: Drehe auf x% der Kalibrierung.

Den angezeigten Winkel glaube ich nicht so richtig. 777° sind ja gerade mal etwas mehr als zwei Umdrehungen.

Du brauchst:

1. Eine Funktion für "aktuelle Position = 0°" mit Button im Interface.

[image]



2. Ausmessen für ein mal komplett ausfahren. Wie Du das schon gemacht hast, nur vorher mit 1. richtig nullen.

3. Eine Funktion zum Drehen. Spontan würde ich sagen, dass man bei einer Schleife eher das Problem haben kann, dass der Motor über das Ziel hinaus schießt. Daher würde ich das erst mit "gehe zu Position x" ausprobieren. Die Geschwindigkeit wird durch den Schieberegler eingestellt. Der Winkel ist entweder 0° oder maximaler Winkel, je nachdem, ob der Wert des Schiebereglers positiv oder negativ ist.
Das ganze wird in eine Schleife gepackt und mit einem kleinen Warte-Timer versehen. Der Schieberegler sollte automatisch auf Null zurück springen und "direkt auf Null" (oder wie das heißt) sollte an sein, damit der Regler nicht so rum-wobbelt beim Loslassen.

[image]




Allgemein ist, wie schon gesagt wurde, das Problem, dass man die Position nicht speichern kann. Vielleicht kann man daher die Funktion "1" noch so ergänzen, dass sich die Mulde senkt, aber man die Leistung des Motors soweit begrenzt, dass die Rutschkupplungen der Aktuatoren nicht durchrutschen - Mulde senken braucht ja nicht viel Drehmoment. Dann hätte man einen Knopf, der einem den ganzen Kram beim Anschalten abnimmt - und das könnte man dann auch beim Start automatisch laufen lassen.

[image]



poolwing gefällt das


Lok24
08.12.2021, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

+1Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Moin,

poolwing hat geschrieben:

Ich glaube: Der Motor hört von allein auf, wenn er Widerstand. Zumindest verhält er sich am Lenkanschlag so. Liegt vielleicht am verbauten Winkelmotor.

Ja, er hört dann auf, nein, es liegt nicht am Winkelmotor.

poolwing hat geschrieben:
Ich habe deine rechte Modifikation ohne MOC ausprobiert. Das startet den Motor sofort. Der Regler scheint keinen Einfluss zu nehmen. Richtungsänderung mit Regler nicht möglich. Bei erreichen des Endanschlags wird dir Richtung geändert.

Du brauchst zwei Endanschläge, beim Einschalten fährt er an den einen, dreht um, fährt an den anderen und dann in die Mitte.

Meine gesammelten Ideen findest Du hier.
Das geht über einen Schalter, aber die Grundidee sollte rüberkommen.

https://www.1000steine.de...amp;id=438828#id438828



poolwing gefällt das


poolwing
09.12.2021, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Danke für eure Unterstützung.

Die Kalibrierung der Lenkung habe ich nun verstanden und es funktioniert. Siehe erste Zeile, mittlerer Block. Damit bin ich sehr zufrieden.

Das mit den 777° war nur meine Testkonfiguration - nicht der Kipplaster bzw Radlader.

Leider komme ich mit euren Tipps nicht sehr weit. Ich habe viel ausprobiert, aber es wirkt alles nicht so richtig.

In der unteren Zeile stehen zwei Versuche, die aber nicht klappen:
Beim Linken bewegt sich gar nichts.
Beim rechten: sobald ich den Slider bewege, dreht der Motor bis auf 5000 Umdrehungen und hält an. Dann reagiert er nicht mehr. Er lässt sich auf dem Weg auch nicht anhalten bzw die Richtung umkehren.

Und ich war mir sicher, dass beide Konfigurationen funktionieren würden.
Was kann ich denn ändern?

[image]



Gimmick
10.12.2021, 06:09

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

poolwing hat geschrieben:

Danke für eure Unterstützung.


[image]



Der Linke:
Beim Start des Programs wird der Slider auf 0 und der Winkel nicht auf 2000 stehen => er kommt nie an dem Timer vorbei, um erneut den Slider abzufragen.

Der Rechte:
Er fährt immer auf 5000. Wie sich das mit den Vorzeichen verhält weiß ich ehrlichgesagt gerade nicht mehr. Vermutlich Betrag der "Power"?
Es gibt Blöcke, die warten bis sie mit ihrem Befehl fertig sind, bevor das Program weiter springen kann. Mach mal hinter den Block mit den 5000 einen Timer mit 10 s und tipp den Startblock im Code einzeln an. Dann siehst Du, ob er direkt auf den Timer springt, oder auf dem Block bleibt, bis er fertig ist.
Wenn er auf dem Block bleibt, kopier mal die ganze Funktion und änder in der Kopie die 5000 in was kleineres. Dann starte von Hand den Block mit den 5000 und danach die Kopie um zu schauen, ob er dann den neuen Befehl ausführt.

Wenn er das nicht macht, muss man doch von Hand eine Schleife bauen, die immer den aktuellen Winkel abfragt.
Wenn er das aber macht, kann man mit diesen grünen Fähnchen einfach den Winkelblock aus der Schleife ziehen und in der Schleife nur immer den Befehl neu übergeben.

Ich habe leider aktuell kein kluges Telefon, kann aber wahrscheinlich die Tage dann mal selber ausprobieren und Bilder posten.



Lok24
10.12.2021, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Hallo,

das kann alles nicht so recht funktionieren.
Hast Du die von mir vorgeschlagenen Programme mal probiert?
Die machen doch genau das gewünschte, nämlich einen Motor in einem bestimmten Winklebereich laufen lassen.

Welchen "slider" nutzt Du genau, und warum?
Knöpfe würden es auch tun.



Gimmick
10.12.2021, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das kann alles nicht so recht funktionieren.
Hast Du die von mir vorgeschlagenen Programme mal probiert?
Die machen doch genau das gewünschte, nämlich einen Motor in einem bestimmten Winklebereich laufen lassen.

Welchen "slider" nutzt Du genau, und warum?
Knöpfe würden es auch tun.


Habe das so verstanden, dass die Mulde innerhalb des verfügbaren Bereichs von Hand gesteuert werden soll. Also kein binäres hoch/runter, sondern frei steuerbar.



Lok24
10.12.2021, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

+1Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Gimmick hat geschrieben:

Habe das so verstanden, dass die Mulde innerhalb des verfügbaren Bereichs von Hand gesteuert werden soll. Also kein binäres hoch/runter, sondern frei steuerbar.

Und auch die Geschwindigkeit ändern?

Meine Meinung, was man (auch Kinder) beim Programmieren lernt: nicht die Befehle an sich, sondern eine Anforderung genau zu beschreiben, ein Problem in Einzelteile zu zerlegen und die dann zu lösen.

Solange (mir?) nicht ganz klar ist wie man es bedienen will, kann man kein Programmm schreiben, was genau das tut.

Wir hätten also hier 4 Möglichkeiten, die unterschiedlich komplex sind:
- 1(!) Knopf (wechselweise ganz hoch / ganz runter)
- 2 Knöpfe (kurz drücken, ganz hoch, ganz runter, feste Geschwindigkeit)
- 2 Knöpfe (hoch/runter, solange Knopf gedrückt wird, feste Geschwindigkeit)
- Slider zum beliebigen Fahren, variable Geschwindigkeit

Ich gebe Dir recht, hier scheint 4 gewünscht zu sein.



poolwing gefällt das


poolwing
10.12.2021, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Die Variante 4, Slider bewegt die Mulde, habe ich mir vorgestellt.
Das ließe sich nämlich auch so auf den Radlader (Schaufel hoch/runter und Schaufel kippen) übertragen.



Lok24
11.12.2021, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von poolwing

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 08:58

Re: Hilfe bei PU Programmierung für MOC

Hallo,

schön, dass Du hier am Ball bleibst.

Ich würde Dir auch gerne ein Beispielprogramm basteln, da ich aber nicht weiß ob Du die von mir verlinkten Sachen schon mal probiert hast kann ich nicht beurteilen ob das sinnvoll ist

Und da ich dein Modell auch nicht kenne kann ich da auch wenig dazu sagen.

Nochmal zum Verständnis, völlig unabhängig von Programmen:

Die Lenkung hat im Modell zwei Anschläge und einen Winkelmotor.
Das wird beim Start kalibriert:
- drehe nach rechts, bis Anschlag (= Motor dreht nicht mehr), merke Winkel A
- drehe nach links, bis Anschlag (= Motor dreht nicht mehr), merke Winkel B
Bilde die Differenz der beiden Winkel/2, = Mittelstellung und maximaler Weg.
Ab dann lenkt es nur noch um diesen Winkel, wenn man noch 3° abzieht schlägt es nie mehr an.

Man kann es auch anders programmieren:
Drehe immer nur bis Anschlag. Egal wie und wo.

Das kann man alles in ein Programm umsetzen.

Aber dein Problem / deine Anfrage war eine völlig andere:
"Bei meiner Programmierung muss ich an den Endanschlägen der Lenkung und Aktuatoren sehr vorsichtig( gefühlvoll) sein, da es keine Begrenzung gibt".

Auch die Mulde hat Anschläge, nämlich spätestens die Endlagen der Aktuatoren.
Aber die haben mit dem Motor eigentlich nichts zu tun, denn die Aktuatoren haben eine eingebaute Rutschkupplung, deswegen schnarren sie am Anschlag so und der Motor läuft weiter; bei deiner Konstruktion auch?

Anders gesagt: Lenkung und Mulde funktionieren grundlegend verschieden.
Und wenn der Motor weiterdreht wenn die Mulde am Anschlag ist kannst Du den nicht nehmen um zu prüfen, ob es am Ende ist. Es ist auch sinnlos, denn Motor und Aktuator sind genau darauf ausgelegt.

Wenn Du das totzdem möchtest geht eben nur: Mulde vor dem Start ganz runter und dann nur noch um einen bestimmten Winkel bewegen. Gimmick hatte hier schon Tipps gegeben.

Du müsstens also Konstruktion und Verhalten und Problem mal genauer beleuchten, danke

Grüße

Werner



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: