railtobi
06.07.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
06.07.2021, 13:03

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Benjamin,
Ich arbeite immer mit skalierten Zeichnungen, die Größe bestimmen die Triebräder. Da der optische Eindruck zwischen Blinddriver und Driver durch die riesigen Spurkränze allerdings etwas schwierig ist arbeite ich oft mit einem Mittelwert aus Durchmesser Spurkranz und Durchmesser Lauffläche. So hat man den nötigen Spielraum , bis auch der Achsabstand passt. Die Lok hat aktuell keinen Motor, es gibt aber zwei Möglichkeiten: in der Feuerbüchse ist genug Platz oder im Tender.
Für den Fahrbetrieb müssen die Kolbenschutzrohre weg, wenn man die Zylinder noch eine halbe Noppe nach hinten umsteckt und den Tender eine Noppe weiter kuppelt sind sogar langsame Rangierfahrten über Lego Kurven möglich,sonst bitte nur größere Radien. Die Deichsel der Laufachse ist lang genug, die Achse ist auch verschiebbar.
Alles in allem ist die Lok, wie auch Ihre Schwesterlok die 52 extrem maßstabsgetreu.
Als Standmodell kann man auch lauter Driver verbauen, dann passt alles.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: