Zypper
12.04.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Begütigung und erneutes Friedensangebot

Liebe Leute,

es war ein Fehler, innerhalb weniger Stunden so viele MOCs zu zeigen, und zwar bewusst „kommentarlos“, damit der Blick aufs MOC geht und nicht auf den Text und schon gar nicht gleich wieder auf meine Person.

Diese Überdosis MOCs hat René richtigerweise umgehend wieder runtergenommen und mir in seiner Botschaft einen besser gangbaren Weg aufgezeigt. An den habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten sofort gehalten: Die MOCs sind nunmehr zT umfangreich kommentiert, erscheinen in einem Abstand, den ich für angemessen halte (und über den man gewiss diskutieren kann), und wo es möglich und sinnvoll erscheint, fasse ich thematisch ähnliche oder aufeinander aufbauende MOCs weitgehend zusammen. Ich hoffe sehr, dass man damit wird leben können?

Dirk1313 hat geschrieben:


Ich schlage eine Funktion vor, mit der pro Tag maximal ein oder zwei MOCs im MOC Bereich von einem Account eingestellt werden können.

Seit meinem letzten Posting am 04.12.2019 sind bis zum 01.04.2021 genau 485 Tage vergangen. Seit dem 01.April habe ich – Stand heute – 44 neue MOC-Beiträge hochgefahren. Das ergibt auf den beschriebenen Zeitraum einen Schnitt von 0,09 MOCs pro Tag.
Weiter: Seit meinem ersten Posting (noch als „Reikowski“) am 17.10.2004 waren es bis zum heutigen Tag mindestens 124 MOCs, die ich zu verantworten habe, was einen Schnitt von – Moment – 0,020 MOCs am Tag ergibt. Was genau ist dir jetzt „Zuviel“? Lass mich raten: es fängt auch mit Z an…odr?

911er hat geschrieben:
oder ist es eventuell sogar Eifersucht ?

Ich tippe eher auf Angst und/oder Neid. Beides macht hochgradig irrational und frisst auf Dauer Löcher in die stärkste Seele.

911er hat geschrieben:

Er zieht sein Ding durch und nur das zählt.

Wer von den in diesem Forum Versammelten „zieht“ etwas anderes als „sein Ding“ durch? Sollte man lieber MOCs anderer AFOL zeigen und sich so zum Anwalt anderer MOCcer machen? Wie geht’s/wer macht’s besser?

friccius hat geschrieben:
Er zieht sein Ding durch und alle anderen zählen nicht.

Welch ein brillanter Vorwurf! Wenn „alle anderen“ nichts Zählbares zeigen (also keine MOCs zum Beispiel) , dann zählen sie in der Tat nicht. Was muss ein MOCcer tun oder unterlassen, damit er sich gezählt fühlt? Wer zählt wen? Wen aus? Wen nicht? Und warum?

Brixe hat geschrieben:
… setzt man auf die Ignorierliste und gut is.

Das gelingt leider längst nicht allen. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran!

MTM hat geschrieben:
dass die Community sich darüber aufregt, eben weil er kommentarlos bleibt.

Ich hoffe sehr, dass ich diesen wirklich berechtigten Vorwurf inzwischen habe ausräumen können. Für die Aufregung bitte ich um Entschuldigung. Es kommt bestimmt nicht wieder vor.

MTM hat geschrieben:

Und da frage ich mich, warum er das tut, wenn er doch bereits weiß, dass einige viele hier eh schon empfindlich auf seine Person reagieren

Eben weil ich das weiß, habe ich mich hier für eine Weile zurückgezogen und bin damit bestimmten Leuten bewusst aus dem Weg gegangen. Das habe ich mal in einem Kindergarten gesehen: Da werden die Streithähne getrennt, und der eine spielt jetzt in dieser Ecke des Sandkastens und der andere in jener, bis es wieder gut ist. Ich habe mir folglich woanders ein neues Standbein gesucht und mir dort erfolgreich etwas sehr Nettes und Schönes aufgebaut. Ich konnte jedoch nichts dafür, dass mir bestimmte Leute aus ihrer Ecke des Sandkastens hinterhergeschättert kamen und im dortigen Forum unter anderem Namen weitergestänkert und mit Sand geworfen haben. Als ich dahinterkam, habe ich mir gesagt: Na, wenn das so ist, dann kannst es auch mit 1000steine noch mal versuchen, vielleicht ist es da ja „wieder gut“, schließlich verdankst du René und seinem Lebenswerk ja auch jede Menge. Und bevor du nun selber das Stänkern anfängst, tu doch was, wovon du dir einbildest, etwas zu verstehen: MOCs zeigen. Zeig doch die MOCs, die du selber bei 1000steine gern mal sehen würdest. Nu passt das bestimmten wenigen nachtragenden Leuten mit ihren „Empfindlichkeiten“ auch wieder nicht. Man kanns euch, die ihr euer „Weh mir, ich armes, armes Zypper-Opfer!“ herumtragt wie einen Nerz, aber auch nicht recht machen! Das LEGO-Hobby ist nun mal kein Geschäft für zimperliche Seelen!

MTM hat geschrieben:
solltest du vielleicht flickr nutzen und hier im Forum auf das Album verweisen.

Der Link zu meinem flickr-Account findet sich seit Jahren in meinen Abbinder. Flickr fehlt die Nest- bzw Reibungswärme, die den Charme von 1000steine ausmacht.

Lok24 hat geschrieben:
kafkaeske Formen

Lieber Werner, der von mir verehrte Franz Kafka hat die Geschichte ”Blumfeld, ein älterer Junggeselle” geschrieben. Dieser Titel war namensgebend für eine Rockband aus Hamburg, die seit 2007 leider nicht mehr existiert, die aber ein Lied herausgebracht hat, das mir sehr gefällt: Mein System kennt keine Grenzen.
Der Redakteur des DeutschlandradiosKultur fand es passend, damit die kleine Reportage über mich zu unterlegen, die 2012 über den Sender ging, sonst wäre ich sicher nie auf diesen Titel gekommen. Seither ist er einer meiner Favoriten. Aber so öffnen und schließen sich Kreise.

siegen hat geschrieben:
Nun Ja, Herr Z. hat vermutlich erreicht, was er wollte - Aufmerksamkeit.

Warum – und zu welchem Ende zeigt ein AFOL der Welt, was er gebaut hat, in einem Forum, das genau dafür in der Welt ist? Und warum reagieren andere darauf – oder auch nicht?
Aufmerksamkeit ist nichts anderes als eine Spanne Leben, die man als Kostbarkeit einander schenkt.
Das heißt also: Du schenkst mir freiwillig deine Aufmerksamkeit und beschwerst dich anschließend bei mir darüber, dass ich diese erzeugt habe? Das Kind kommt mit seinem MOC ganz stolz aus dem Kinderzimmer zu seinen Eltern gelaufen und ruft: „Guckt mal, was ich gebaut habe!“ Da rümpft dann der Herr Papa die Nase und sagt mit abfälligem Ton zur Frau Mama: „Da sieh, er hat mal wieder erreicht, was er wollte: Aufmerksamkeit.“

der seb hat geschrieben:
…in dem die MOCs gefühlt immer weniger werden...

Das ist mir auch aufgefallen. Dagegen wollte ich etwas tun, denn auch mein Einfluss ist größer als Null:
Wer, wenn nicht ich?
Wann, wenn nicht jetzt?
Was, wenn nicht das?
Und wo, wenn nicht hier?

Mylenium hat geschrieben:
Soll er doch das Forum zuscheißen

Lieber Mylenium, ich tu, was ich kann, aber ich hab auch nur 2 Hände und 1 Arschloch.

MTM hat geschrieben:

ich kann die Aufregung um seine Person und seine Modelle nicht verstehen, bzw. warum diese Aufregung hier vor Ort ausgetragen wird.

Ich schon. Warum sachlich, wenn’s auch persönlich geht?

Lok24 hat geschrieben:

ein gewisse Dünnhäutigkeit und latente Gereitzheit vorhanden, da schließe ich mich gerne ein, die mit der aktuellen Lebenssiuation einhergeht.

Und genau der, lieber Werner, wollte ich etwas entgegensetzen, und etwas Besseres zu tun, als meine MOCs der letzten Zeit zu zeigen, ist mir nicht eingefallen – ok, die „Kleinen Sonntagsrätsel“ vielleicht noch. Ich bin eben ein unverbesserliches Spielkind. Leider bin ich bei den MOCs ungeschickt vorgegangen und habe Fehler gemacht! Das ist mein Alleinstellungsmerkmal! Das lass ich mir von niemandem streitig machen!

Ansgar396 hat geschrieben:

Man könnte ja auch die Maximale Anzahl an Legosteinen in der Moc Kategorie pro Tag begrenzen

Oh, da hätte ich auch Ideen, soll ich mal? (Achtung! Ironiewarnung!)

- Nicht „höchstens 1 MOC/Tag“ – sondern mindestens!
Wer drunterbleibt, fliegt halt für ne Weile raus. Damit wird man endlich auch elegant die „stummen Mitleser“ los.

- Nicht „alle MOCs nehmen an der MdM-Wahl teil“, sondern nur 10 pro Monat. Ausgewählt werden sie von einem sagen wir fünfköpfigen Kreis aus Preisträgern der Vormonate. Damit ist institutionell sichergestellt, dass sich hier weiterhin nur das Durchgesetzte durchsetzt. Spart viel Aufwand – bei letztlich gleichem Ergebnis.
(Ironiewarnung Ende)

n3t3rb hat geschrieben:

Hast Du schon versucht/bemüht die betreffende Person direkt zu kontaktieren?

Dazu kann ich jeden und jede, der oder die will, nur herzlich einladen: Kein Problem ist so groß und so haltbar, dass es nicht im Rahmen eines vernünftigen Telefonats zwischen Erwachsenen, die guten Willens sind, so aus der Welt geschafft werden könnte, wie es hineingekommen ist: Alte Rechnungen gehören dazu und die sprichwörtliche schmutzige Wäsche gleich mit – aber privat und mündlich und nicht verschriftlicht vor Unbeteiligten.

Wann, wenn nicht in dieser Zeit, die uns doch so viel Zeit schenkt? Und von der uns, die wir die zweite Lebenshälfte überwiegend bereits erreicht haben oder kurz davor stehen, doch so entsetzlich viel nun auch nicht mehr bleibt, wenn wir’s bei Licht betrachten? Die meisten von uns werden die kommenden zwei Jahrzehnte vielleicht nicht überleben …

Also: Vertragen wir uns und spielen wir wieder miteinander im schönsten Hobby der Welt?

Hier ist meine Hand! Schlägst du ein? Nur Mut! Wir können nicht verlieren!

Hier ist meine Nummer:
Fängt an mit NULL, und dann

[image]


[image]


[image]


[image]


Kontaktaufnahme per PN, dann verabreden wir uns, haben Zeit und unser Lieblingsgetränk zur Hand. Und das Beiß- bzw Kerbhölzchen, falls erforderlich.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Ferdinand , SirJoghurt gefällt das


Gesamter Thread: