Brixe
09.02.2021, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: 107 Mono Crocodile

Hallo Clemens.

Popider hat geschrieben:

Ich bin da aber sehr gespannt auf deine Variante.

Das kann noch dauern bis ich alle Teile habe. Im Moment sieht das Krokodil eher aus wie ein Papagei.


Brixe hat geschrieben:

Wie hast du die Verbindung untereinander gemacht? Ich nehme da immer Kardangelenke.

Die Antwort liegt quasi auf dem Tisch. (Bild siehe oben) Ein Technik-Pin mit Kugel und ein Achs-Pin mit Kugel, die zwischen zwei Achshaltern (die grauen Arme meines Lokführers) geklemmt sind. Bei der kompakten Bauform brauchte ich eine sehr kurze Lösung, die die doppelte Funktion des Kardangelenks haben musste. Mit nur einem Gelenkpunkt klappt die Kurve bei mir nicht.

Das dachte ich mir schon, hatte aber nicht gesehen, wie das Gegenstück für die Kugeln aussieht.
Meinen ersten Zug mit selbtgebauten Fahrwerken hatte ich damals 2012 auch mit Kugelgelenken gebaut, aber der ist bei Rampen-Kurven-Kombinationen immer abgestürzt, weswegen ich dann auf Kardangelenke umgestiegen bin.

LG, Marion

PS, hast du nicht mal Lust, bei einer MoRaSt-Gemeinschaftsanlage mitzumachen, wenn es mal wieder Ausstellungen geben sollte?



Gesamter Thread: