railtobi
28.01.2021, 18:16

Editiert von
railtobi
16.03.2021, 21:46

+6152 138 die letzte der BR 52

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Meine lieben Legosteiniker, Legostenisten und Klemmbausteinfreunde,
mit schrecken habe ich gesehen, dass mein letztes Moc schon über zwei Jahre her ist. Durch Hausrenovierung, verbunden mit einem Unfall blieb leider nicht viel Zeit, aber im vergangenen Oktober hat es wieder in den Fingern gekribbelt. Eigentlich wollte ich meine erste, gemoccte Lok, die BR 52 mal überarbeiten, aber den Plan habe ich schnell verworfen, da ich damals nach anderen Grundsätzen gebaut habe. Die Lok wies damals eine Verkürzung auf, da ich die Triebräder so eng wie möglich zusammen geschoben habe, so dass das Modell zwar als 52 erkennbar war, aber doch spielzeughaft wirkte, das wollte ich nicht zerstören. Also ging ich in mich und überlegte, was mir sowohl bei meinen eigenen, als aúch fremden Dampflokmocs nicht so gefallen hat. All das wollte ich besser machen. Ich fand zum Beispiel die Idee mit den Wagenrädern als Kesselringe gut, aber irgendwie wirkten diese zu dick, das musste anders werden. Ebenso verwenden die viele (ich auch) die 1x3 Slopes für das Führerhausdach. Das wirkt zu flach, eine Einheitsdampflok hat ein Tonnendach, also auch hier Potential nach oben. Wenn ich mich recht erinnere wurde mir mal von Sir Kleini vorgeworfen (zu Recht !) dass ich bei meinen Tendern oft etwas faul wäre, da ich die Lego Motorblenden verwende. Stimmt, also noch ein Thema zum Verbessern. Viel Verwenden für Die Dampfzylinder Liftarme mit Winkel, aber z.B. bei einer 52 ist der Zylinder ganz markant, dass mußte besser werden. Auch das vordere Rahmenende wurde von mir und auch vielen anderen oft sträflich vernachlässigt, auch hier gelobe ich Besserung. Außerdem haben Einheitsdampfloks eine lange Reling an der Führerhausunterkannte. Diese wirkte in meinen Augen oft zu Dick bei den Legoloks, da wollte ich auch mal was probieren. Und so wuchs der Entschluss, ich baue die 52 nochmal, diesmal mit Kesselringen (ja hat sie, wenn Sie auch nur bei den Loks im Saarland hervorgehoben wurden), meine heißgeliebten Schwimmflossen Trittstufen, Würstchen als Kotflügel und Blattfedern, Kesselstreben mit Antritt und allem, was mir so einfiel. Als Vorbild diente mir diesmal die 52 138 mit Ihrem Dreitrommelvorwärmer. Sie war die letzte, nach dem Krieg gebaute 52 und auch die Letzte, welche Z-gestellt wurde. Diesmal akkurat, alle Maße stimmen, so exakt es mit Lego möglich ist und auch der Führerstand ist ausgebaut. Die Wasserluken im Tender kann man auch öffnen und bei langsamer Fahrt sind sogar Rangierfahrten über Lego Weichen und Kurven möglich.

Unter den ersten Zehn, die erraten, wie die Kesselringe gebaut sind, verlose ich bis zum 10.2.21 6St L-Räder in rot !!!!

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Euer Tobi


In SNOT we trust !



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