Bauzi
26.01.2021, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Arnesson

Editiert von
Bauzi
26.01.2021, 21:14

Re: Zugachsen mit Kugellager

Arnesson hat geschrieben:

Moin zusammen,

sehr interessanter Beitrag. Die Kugellager sind eine Super Idee. Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Ich habe, soweit das mit Lego möglich ist, sehr realistische Modelle. Das heißt sie sind schwer. Selbst in r72-Kurven Schafft es mein TEE mit ca. 2,20 m länge kaum. Auch mit 2 Motoren. Ich experimentiere gerade mit Motoren im Eigenbau. Das Problem ist, dass in den Drehgestellen kaum Platz für Motor (mit Doppelachse) kaum Platz ist.

Vieleicht sind aber Kugellager die Lösung. Wie viel bringen die Kugellager?


Hier mal zwei Videos, um den Effekt der Kugellager zu veranschaulichen:

1. Video zeigt den direkten Vergleich eines unmodifizierten mit einem modifizierten Waggon auf gerader Strecke.

2. Video zeigt, wie ein Lego ICE 60051 mit einem Eisenbahnmotor 24 Waggons mit insgesamt 80 Achsen (alle kugelgelagert) zieht. Das waren alle meine Waggons, daher weiß ich nicht, wie viele Waggons die Lokomotive noch geschafft hätte. Die Lokomotive wird bei dieser Anzahl Waggons schon sichtbar langsamer, insbesondere wenn mehrere Kurven und Weichen durchfahren werden. Daher denke ich, dass die Lok viel mehr Waggons nicht mehr hätte ziehen können. Den direkten Vergleich mit 24 Waggons ohne Kugellager konnte ich nicht filmen, da ich die Waggons hierfür nicht umrüsten wollte.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Gesamter Thread: