Bauzi
25.01.2021, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Luigi

+1Re: Zugachsen mit Kugellager

Eine Alternative, die ohne Zerschneiden des Achshalters auskommt, hatte ich vor längerer Zeit unter dem Pseudonym "Legopold" auf Eurobricks gepostet. In einem Bild zusammengefasst:

[image]



Link zum Bild in meinem Flickr-Account

Nachteil ist, dass man hierfür 2L Technikachsen zerschneiden muss, die aber zum Glück sehr wenig kosten. Manche Nutzer berichten außerdem, dass diese Methode bei manchen Achshaltern nicht zufriedenstellend funktioniert, da es anscheinend etwas Spiel bei den Maßen gibt und es zu Reibung zwischen Achse und Achshalter kommen kann. Ich habe dies nie beobachtet, habe aber auch nicht übermäßig viele Achshalter auf diese Weise umgerüstet. Es gibt außerdem Achshalter, die mit einer älteren Spritzgußform hergestellt wurden, bei denen dieser Umbau nicht funktioniert: Link zu Flickr

Alternativ lassen sich die Kugellager auch durch Einführen von DIN 913 Madenschrauben (5x10 mm) passgenau in den Achshalter einsetzen. Die Schrauben werden dabei in die äußeren Vertiefungen im Achshalter eingeschraubt, so dass die Kugellager weiter außen auf der Achse näher an den Rädern positioniert werden können. Diese Methode funktioniert etwas besser als das Zerschneiden der 2L Technikachsen, da sich durch das Gewinde sehr präzise die Höhe der Schraube einstellen lässt, so dass man mit etwas Ausprobieren sicher zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. Das Einschrauben und das Einstellen der korrekten Höhe der Schraube ist zugegebenermaßen etwas nervig, nach ein paar Achshaltern hat man aber den Dreh raus.

Maciej Drwięga hat diese Methode von mir übernommen und das Vorgehen hier bebildert: Link zu Flickr

Bei beiden Methoden wird der Achshalter nicht beschädigt* und lässt sich auf den ursprünglichen Zustand zurückbauen.

*wenn man von den Kratzern im Achshalter bei Methode 2 absieht


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


womo gefällt das


Gesamter Thread: