mymuuh
10.12.2020, 11:19

+1Bau eines Schattenbahnhofs

Hallo zusammen,

meine Lego Anlage umfasst mittlerweile 20qm. Auf dieser fahren bis zu 10 Züge selbstständig durch meine Automatisierung. Nun möchte ich die Anlage um weitere 7 Züge erweitern (Ziel ist alle Lego Züge irgendwann zu besitzen). Habe aber keinen weiteren Platz auf der Anlage und kann diese auch räumlich nicht erweitern.

Idee:
Unter der Anlage einen Schattenbahnhof einziehen. Die Züge werden von einem(!) Gleis von oben nach unten geleitet und müssen über ein(!) Gleis auch wieder auf die Anlage geführt werden.

Problem:
Der Schattenbahnhof sollte von der Fläche so klein wie möglich sein. Es braucht aber mindestens 6 Gerade Gleise pro Zug als Parkplatz. Die Anzahl der benötigten Schienen und Weichen sind egal.

Herausforderung:
Wie sollte der Gleisplan aussehen, wenn maximal an Fläche gespart werden soll. Gibt es Platzspartricks? oder andere gute Ideen? Es könnten z.B. auch 2 Züge hinter einander stehen (insofern dann min. 12 Gerade Schienen vorhanden sind).

Hat jemand eine gute Idee? Einen Kniff?



Flogo gefällt das


Gesamter Thread: