mymuuh
10.12.2020, 11:19

+1Bau eines Schattenbahnhofs

Hallo zusammen,

meine Lego Anlage umfasst mittlerweile 20qm. Auf dieser fahren bis zu 10 Züge selbstständig durch meine Automatisierung. Nun möchte ich die Anlage um weitere 7 Züge erweitern (Ziel ist alle Lego Züge irgendwann zu besitzen). Habe aber keinen weiteren Platz auf der Anlage und kann diese auch räumlich nicht erweitern.

Idee:
Unter der Anlage einen Schattenbahnhof einziehen. Die Züge werden von einem(!) Gleis von oben nach unten geleitet und müssen über ein(!) Gleis auch wieder auf die Anlage geführt werden.

Problem:
Der Schattenbahnhof sollte von der Fläche so klein wie möglich sein. Es braucht aber mindestens 6 Gerade Gleise pro Zug als Parkplatz. Die Anzahl der benötigten Schienen und Weichen sind egal.

Herausforderung:
Wie sollte der Gleisplan aussehen, wenn maximal an Fläche gespart werden soll. Gibt es Platzspartricks? oder andere gute Ideen? Es könnten z.B. auch 2 Züge hinter einander stehen (insofern dann min. 12 Gerade Schienen vorhanden sind).

Hat jemand eine gute Idee? Einen Kniff?



Flogo gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
10.12.2020, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Editiert von
Lok24
10.12.2020, 16:33

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

mymuuh hat geschrieben:

Das verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit "entfallen auch alle Weichen"?


Google: "Schattenbahnhof Schublade"

Die Paternosteridee frisst doch weniger Platz als Deine geplanten Rampen?
Aber warum muss denn der Schattenbahnof maximal "klein" werden, er liegt doch unter 20qm Anlage?
Ich glaube Du solltest Dein Anlagenkonzept mal vorstellen, dann kann man das besser beurteilen.

mymuuh hat geschrieben:
Jemand noch eine gute Idee bzgl. Schattenbahnhof Gleisplan?


Google: "Schattenbahnhof LEGO Gleisplan"

Da findest Du auch den passenden Thread (aber 12V) mit Bildern als Diskussionsgrundlage:
https://www.1000steine.de...amp;id=420701#id420701

Es gibt generell zwei Möglichkeiten: alle Gleise gleich lang oder kürzer werdend.

Außerdem kann man auch die Züge auf mobilen Gleisen von der Anlage heben und im Regal lagern, aber das scheint Dir nicht vorzuschweben.



Flogo
10.12.2020, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

Hallo Werner,

Da hast du recht, ich hab für meine Gartenbahn diesen Sommer einen Aufzug gebaut um meine Fahrzeuge auf drei Ebenen parken zu können. Angetrieben von einer 230V Baumarkt Seilwinde. Deshalb kam ich auf die Idee. Aufwändig ist es, klar. Aber so bekommt man auf sehr kleiner Grundfläche auch viel unter. Für den Threatersteller passt wohl eher die Lösung von Thomas mit der Schiebebühne. Das müsste mit PU/EV3/Arduino/RasPie auch sehr gut zu automatisieren sein.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Xris
11.12.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

Hallo Flo,

Flogo hat geschrieben:

[...] ich hab für meine Gartenbahn diesen Sommer einen Aufzug gebaut um meine Fahrzeuge auf drei Ebenen parken zu können. Angetrieben von einer 230V Baumarkt Seilwinde. Deshalb kam ich auf die Idee.


falls Du Bilder davon hättest und diese teilen möchtest - ich schaute sie mir gerne und sehr interessiert an...

Gespannter Gruß
Christian



Modellharry
12.12.2020, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

Hallo, die Idee mit dem Aufzug find ich gut. Ich habe auch einen Aufzug in meiner Grube. Er ist zwar nur 2 Schienen lang aber 75 cm hoch. Kann man bestimmt auch länger machen.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


MTM
12.12.2020, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Editiert von
MTM
12.12.2020, 15:48

+3Schattenbahnhofüberlegungen

mymuuh hat geschrieben:

Hallo zusammen,

meine Lego Anlage umfasst mittlerweile 20qm. Auf dieser fahren bis zu 10 Züge selbstständig durch meine Automatisierung. Nun möchte ich die Anlage um weitere 7 Züge erweitern (Ziel ist alle Lego Züge irgendwann zu besitzen). Habe aber keinen weiteren Platz auf der Anlage und kann diese auch räumlich nicht erweitern.

Idee:
Unter der Anlage einen Schattenbahnhof einziehen. Die Züge werden von einem(!) Gleis von oben nach unten geleitet und müssen über ein(!) Gleis auch wieder auf die Anlage geführt werden.

Problem:
Der Schattenbahnhof sollte von der Fläche so klein wie möglich sein. Es braucht aber mindestens 6 Gerade Gleise pro Zug als Parkplatz. Die Anzahl der benötigten Schienen und Weichen sind egal.

Herausforderung:
Wie sollte der Gleisplan aussehen, wenn maximal an Fläche gespart werden soll. Gibt es Platzspartricks? oder andere gute Ideen? Es könnten z.B. auch 2 Züge hinter einander stehen (insofern dann min. 12 Gerade Schienen vorhanden sind).

Hat jemand eine gute Idee? Einen Kniff?


Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber anbei meine Erfahrungen mit Schattenbahnhöfen und eine weitere Idee:
Zunächst aber ein paar Fragen:
Du fährst automatisch mit 9V? Da ist dann aber irgendeine Technik im Spiel, oder? Oder fahren bei dir 10 Züge auf jeweils einer eigenen Strecke?
Es soll nur ein Gleis in den Schattenbahnhof hineingehen und dasselbe wieder heraus? Und dann soll das Ganze automatisch funktionieren? Das ist ... im Modellbau sicher möglich ... bei LEGO hab ich keine Idee, wie das gehen soll.


1. Es gibt keine kleinen Schattenbahnhöfe! Vor allem nicht, wenn man noch 7 viele Züge unterstellen will.
2. Wo stehen denn deine Züge bisher? Du hast ja schon 10 Stück?!
2b Meines Wissens gibt es 14 9V-Züge. Wenn du schon 10 hast und noch 7 bekommst, müsstest du doch schon alle haben, oder?
3. Ein klassischer Schattenbahnhof befindet sich unter der Anlage. Eben weil da viel Platz ist. Allerdings kommt man dort schwierig ran. Für LEGO finde ich das unpraktisch, da doch gerne mal Teile abfallen oder Kupplungen abreißen und man dann den Zug nur schwer retten kann, wenn der Schatten-Bhf unter der Anlage ist.
Besser finde ich da die Lösung eines Fiddle Yards. Das ist im Prinzip dasselbe, befindet sich aber neben der Anlage (und braucht dementsprechend Platz).
Meistens werden "Fiddle Yards" auch als Schattenbahnhöfe bezeichnet, was irreführend ist.
4. Sechs Gleislängen pro Gleis finde ich etwas kurz.


Theorie:

Am meisten Platz braucht man für die Weichen im Schattenbahnhof. Schon bei nur 6 Gleisen im Schattenbahnhof - und auf dem kürzesten Gleis die von dir benötigte Länge von 6x16 Noppen - braucht man eine 28 Gleise lang Platz.

[image]


Länge: 28 Gleise - knapp 3,60m , aber nur 90cm Breite

Man kann die Gleise aber auch so anordnen, dann sind alle Gleise gleich lang, aber der Schattenbahnhof wird aufgrund der Weichengeometrie sehr breit - und entgegen der ersten Vermutung auch nicht kürzer:

[image]


Länge: 29 Gleise - 3,80 Breite: 1,00m

Zwei Züge hintereinander auf ein Gleis zu stellen und das Gleis dafür länger zu machen, wäre diese Möglichkeit:

[image]


Länge: 25 Gleise - 3,20m - Breite: 51cm

Ich hab im kürzesten Gleis 13 statt 2x6=12 Gleise eingefügt, weil du ja noch einen Abstand zwischen den hintereinander stehenden Zügen brauchst - gesetz dem Fall, dass alle Züge gleich lang, bzw. nicht länger als diese sechs Gleise sind.
Den dritten Entwurf halte ich allerdings für unpraktisch:
- Zum einen kann man immer nur mit dem vorderen Zug ausfahren.
- Du brauchst eine Schaltung für jedes Gleis, um den Parkabschnitt der beiden Züge unabhängig voneinander mit Strom zu versorgen (Trennstellen).
- Wenn die Züge von links einfahren, fahren sie nach rechts wieder aus. Wenn du, wie oben erwähnt, mit nur einem (!) Gleis zum Schattenbahnhof hin- und auf demselben wiede raus dem Schattenbahnhof herausfahren willst, brauchst du noch eine Kehrschleife, die ebenfalls Platz wegnimmt.

Wie du siehst, gibt es im Bereich 9V keinerlei Platzspar-Tricks. Mit der Gleisvielfalt von zB. Trixbrix lassen sich vielleicht noch ein paar cm herausholen, aber viel kürzer wird das auch nicht - zumal die Gleise nicht 9V-nutzbar sind.

Du könntest natürlich einfach einem Gleiskamm bauen, da müsstest du aber rückwärts wieder rausfahren - ich weiß nicht, wie sich das mit deiner Automatisierung verträgt.

[image]



Länge: 16 Schienen / 2,04m - Breite: 90cm


Praxis:

Anbei mal der Schattenbahnhof unserer Anlage auf der Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig: Die drei losen Gleise ganz oben neben der grünen Platte gehören nicht dazu - sie sind nicht angeschlossen und liegen lose herum. Ganz unten entsteht noch eine Kehrschleife (dort, wo der Karton draufsteht). Da wir auf der Messe keinen Rundkurs, sondern eine von-A-nach-B-Gleisführung hatten, war die Kehrschleife sehr praktisch.
Die diagonalen Gleise haben eine Länge von 13 Gleislängen (1,66m). Viel längere Züge konnten wir eh nicht fahren, weil der Bahnhof am anderen Ende der Strecke auch keine längeren Bahnhofsgleise hatte.

[image]


Länge: 55 Schienen / 7,00m - Breite: 90cm

In diesem Schattenbahnhof konnten wir acht Züge parken (plus ein paar Wagen auf den Stumpfgleise ganz vorn). Allerdings rangieren wir viel und stellen unsere Züge immer wieder um: Mehr als fünf Züge waren da schon unpraktisch und alles stand im Weg.

Du siehst: Alles ist recht groß.
Wenn man nun noch eine Zufahrt als Berg sich vorstellt, wird es noch größer.

Man müsste als diese elenden Weichen wegbekommen:

Schiebebühne / Schiebebühne 2
Drehschiebebühne

Zumindest erstere sollte auch für LEGO umsetzbar sein.

MTM



Matze2903 , Thomas52xxx , dixip gefällt das


Lok24
12.12.2020, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
12.12.2020, 16:26

+2Re: Schattenbahnhofüberlegungen

Moin Micha,

genau das hatte ich auch empfohlen, eine "Schublade" mit den Gleisen.
Das Automatisieren hatte ich mit meiner Schiebebühne schon mit 12V gezeigt, ich sehe keinen Grund, warum das für 9V nicht gehen sollte.

Man braucht keine Weichen und genau einen Schalter (zum Anhalten und Losfahren).
Alle anderen Gleise, die nicht richtig stehen, sind stromlos.
Man kann auch zwei weniger tiefe Schubladen direkt hintereinander bauen, für 6 Züge braucht man dann 2 Bühnen à 4 Gleise.
Und: mit einer "Fußkonstruktion" kann man das auch komplett nach vorne ausziehen, im Havariefall (der nach Murphy immer wahrscheinlicher eintritt, je weniger zugänglich das Ganze ist).

Hier in Bild meiner "Mischkonstruktion": eine Seite (links, nicht im Bild) Gleisharfe, hinten (rechts oben im Bild) Schiebebühne zum Lok umsetzen.

[image]



Leider gab es keine Rückmeldung mehr, warum denn das möglichst klein sein soll.


Grüße

Werner



MTM , Thomas52xxx gefällt das


mymuuh
13.12.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

@MTM WOW! Danke für diese überaus detailreiche Antwort. Gleiches gilt für dich, @Lok24

Alsooo.. So sieht meine Anlage von der Strecke her aus:

[image]


So, dann mit einigen Platten. Die Version ist allerdings nicht ganz aktuell:

[image]



-----
1. Es fahren 4-6 Eisenbahnen ständig, je nachdem was die Software gerade möchte.
2. Auf der Anlage gibt es 3 Ausweich- bzw. Parkgleise, wo 3 Züge stehen.
3. Ein Eigenbau-3-Wege-Bahnhof, wo 2 Züge parken, eine Durchfahrtsstrecke.
4. Eine Inner-City mit Bahnhof wo 1 Zug steht.
5. Es gibt 2 Eigenbau-Doppelweichen um jeden der 4 Strecken zu verbinden.
6. Jeder Zug kann (theoretisch) überall fahren und auch halten.
Ich nutze nur die "Original"längen, da ist meine Maersk bislang die "längste".
Insgesamt 8 Steuereinheiten organisieren die Strecke mit allerlei Motoren und Sensoren.

-----
Es soll nur ein Gleis in den Schattenbahnhof hineingehen und dasselbe wieder heraus? Und dann soll das Ganze automatisch funktionieren?

Nein. Es soll von einem Gleis in den Schattenbahnhof geführt werden und "hinten" dann wieder auf einem raus.

Meines Wissens gibt es 14 9V-Züge. Wenn du schon 10 hast und noch 7 bekommst, müsstest du doch schon alle haben, oder?

Damit meinte ich nicht ausschließlich die 9V Zeit. Ich nutze auch die aktuellen City Züge nur ohne PF sondern mit 9V Motoren. Brauche immer einen Stromabnehmer an der vorderen Lok damit die Stoppstellen funktionien ;)

4. Sechs Gleislängen pro Gleis finde ich etwas kurz.

Wie gesagt, nutze nur die Originallänge der Züge und mit der Kurve als Stoppstelle ist das kein Problem.

Zwei Züge hintereinander auf ein Gleis zu stellen und das Gleis dafür länger zu machen, wäre diese Möglichkeit:

Es wird daher wohl diese Version werden. Es parken dort dann entsprechend 2 Züge hintereinander. Von der Software wird dann einer der vorderen losgeschickt wenn ein einfahrender Zug sich meldet. Dann rückt auf diesem Gleis der Zug auf Halteposition 2 auf 1 vor und der einfahrende Zug bleibt auf 2 stehen.

Damit spare ich mir auch eine Menge an Weichen. Ich schau mal was sich da machen lässt

Danke euch!



Lok24
13.12.2020, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Editiert von
Lok24
13.12.2020, 15:56

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

Danke, sehr interessant.
Aber das ist doch riesig, deswegen nochmal die Frage: Warum soll der SB möglichst klein sein?

Und: wenn Du die Rampen schon mal hast könntest Du "unten" auch auf 2 SB verteilen?
Die kann man dann gut an den Rand legen, falls mal was ist (und es ist immer was...)

Wieviel Züge sollen denn geparkt werden?



mymuuh
13.12.2020, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

Lok24 hat geschrieben:

Aber das ist doch riesig, deswegen nochmal die Frage: Warum soll der SB möglichst klein sein?

Weil ich unterm Tisch 3 Reihen "Stützen" habe, die die gesamte Tischplatte halten. Dort laufen auch eine Menge an Kabeln lang. Da der Schattenbahnhof "schwebend" sein muss, weil ich ihn unterm Tisch anbringen muss aber nicht auf den Fußboden stellen kann, darf der SB nicht so sehr an Gewicht bekommen. Alles etwas schwierig, gebe ich zu, aber so ist es leider ..

Wieviel Züge sollen denn geparkt werden?

Die Züge sollten nachdem Weihnachtsgeschäft folgen:

[image]



Lok24
13.12.2020, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Editiert von
Lok24
13.12.2020, 18:48

Re: Bau eines Schattenbahnhofs

mymuuh hat geschrieben:

Weil ich unterm Tisch 3 Reihen "Stützen" habe, die die gesamte Tischplatte halten. Dort laufen auch eine Menge an Kabeln lang. Da der Schattenbahnhof "schwebend" sein muss, weil ich ihn unterm Tisch anbringen muss aber nicht auf den Fußboden stellen kann, darf der SB nicht so sehr an Gewicht bekommen. Alles etwas schwierig, gebe ich zu, aber so ist es leider ..

Ah, danke.
(Warum kann man ihn nicht auf den Boden stellen?)
Vielleicht kannst Du ihn statt nur schwebend/hängend noch an den Tischbeinen abstützen?
Aber Du kennst Deine Situation besser.



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: