Ben®
04.03.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Ralf hat geschrieben:

Moin,

ich habe schon ewig keine größere Anlage mehr aufgebaut und mir geistert ein Gedanke durch den Kopf, daher meine Frage. Die 12V und 9V Weichen unterscheiden sich ja u.a. darin, das die 12V Weichen den Stromkreis beim Spurwechsel nicht unterbrechen. Wie macht ihr das bei den Abstellgleisen? Ich vermute mal eine kostenintensive Lösung mit einer Trennschiene vom Signal mit entsprechendem Schalter, oder habt ihr andere Lösungen?

gruß, Ralf


Moin Ralf!

vorweg: ich habe nie eine gescheite 12V Anlage dauerhaft aufgebaut. Das waren quasi immer nur Spielbahnen zu den Zeiten.

Und damals habe ich alle Abstell-Gleise immer mit den übrigen Resten an 4.5V Gleismaterial aufgebaut. Da hinein konnten Loks Waggons rückwärts schieben um sie abzustellen. Notfalls auch mit einer Lok rückwärts hineinfahren. Zum Rausholen brauchte es dann einen kleinen Schubs bis wieder 12V Mittelgleis da war.

"Überholgleise" zum kurzzeitigen Warten und zum Vorbeilassen schneller kurzer Züge wurden mit Signalen versehen. Ärgerlich war, dass beim Wiederanfahren fast immer die Magnete abrissen, wenn nicht das ganze Gleisystem kurz in der Leistung zurückgenommen wurde.

12V taugt einfach nicht für echten Bahnbetrieb; selbst für Spielbetrieb ist es nur bedingt tauglich. Da lobe ich mir PU und PF mit sanftem Anfahren und Parken wo immer man will. Jeder der im Gleissystem mitfährt mit seiner Fernbedienung so wie er gerade fahren möchte. Keine Angst vor Kehrschleifen. Vor allem: Frontalcrashs; Weichencrashs und Kreunzungsunfälle - Spielspaß pur für die Kurzen! Also PF rein in die 12V!



Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: