Moin,
ich habe schon ewig keine größere Anlage mehr aufgebaut und mir geistert ein Gedanke durch den Kopf, daher meine Frage. Die 12V und 9V Weichen unterscheiden sich ja u.a. darin, das die 12V Weichen den Stromkreis beim Spurwechsel nicht unterbrechen. Wie macht ihr das bei den Abstellgleisen? Ich vermute mal eine kostenintensive Lösung mit einer Trennschiene vom Signal mit entsprechendem Schalter, oder habt ihr andere Lösungen?
gruß, Ralf
Hm.
Also Du nimmst ein Trenngleis (egal ob Original oder gesägt).
Das hat ja dann keinen Strom. Wenn also eine Lok sich einmal drauf verirrt hat fährt die nie mehr.
Bis Du die Trennstelle mit einem $IRGENDWAS wieder verbindest.
Was ausser einem Schalter sollte das sein?
Da fehlt mir die Phantasie...
Aufklärung folgt...
und nein, ich möchte keine Anlage aufbauen, alles nur alte Ideen und hervorgekramter Bastelkram
Lok24 gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Moin Ben,
die alten Signal- und Weichenschalter und Schleifkontakte sind schuld. Jede Menge zerlegter Kram und unvollendete Bastelprojekte in einer Box, die ich seit Jahren nicht in den Fingern hatte. Dazu gehören u.a. Signale, Weichensteller usw. für die 9V Bahn, aber auch Ersatz oder Ergänzungen für die 12V Teile.
Einige der damaligen Projekte haben sich in den letzten 20 Jahren sicher erledigt, da bin ich jedoch nicht auf dem aktuellen Stand.
Eine Idee war es, das 12V Abstellgleis ohne großen Aufwand stromlos zu machen, wenn die Weiche zurückgestellt wird. Und das ohne sanften Anfahrmodus, drahtlose Fernbedienung, Smartphone, Alexa und Co.
Vielleicht hat ja jemand noch Interesse an "antiken" Spielereien, bevor der Bastelkoffer für immer in der Versenkung verschwindet.
Gruß, Ralf
PS.: DU? Ein alter Eisenbahner der Dampflokära? Eine 7740 mit PF Antrieb? die Welt geht langsam zu Grunde
Moin Ralf,
Ralf hat geschrieben:
Moin Ralf,
Ralf hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Moin Ralf!
Ralf hat geschrieben: