Ralf
04.03.2020, 11:36

Frage an die 12V Eisenbahner...

Moin,

ich habe schon ewig keine größere Anlage mehr aufgebaut und mir geistert ein Gedanke durch den Kopf, daher meine Frage. Die 12V und 9V Weichen unterscheiden sich ja u.a. darin, das die 12V Weichen den Stromkreis beim Spurwechsel nicht unterbrechen. Wie macht ihr das bei den Abstellgleisen? Ich vermute mal eine kostenintensive Lösung mit einer Trennschiene vom Signal mit entsprechendem Schalter, oder habt ihr andere Lösungen?

gruß, Ralf



Lok24
04.03.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Moin,

im Prinzip hast Du recht.

Aber:
1.) du kannst die Trennschiene auch mit der Laubsäge (Frevel) leicht selbst herstellen
2.) Du kannst als Schalter jeden beliebigen Schalter nutzen (auch Frevel)
Da sollten auch 9V-Schalter gehen, wenn man sie richtig beschaltet



Ralf
04.03.2020, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ralf
04.03.2020, 12:08

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

im Prinzip hast Du recht.

Aber:
1.) du kannst die Trennschiene auch mit der Laubsäge (Frevel) leicht selbst herstellen
2.) Du kannst als Schalter jeden beliebigen Schalter nutzen (auch Frevel)
Da sollten auch 9V-Schalter gehen, wenn man sie richtig beschaltet


in diese Richtung gehen meine Gedanken, allerdings ohne separatem Schalter...

meine Lösung sieht ähnlich aus, aber mich interessiert wie eure Anlagen aufgebaut sind...



Lok24
04.03.2020, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Hm.

Also Du nimmst ein Trenngleis (egal ob Original oder gesägt).
Das hat ja dann keinen Strom. Wenn also eine Lok sich einmal drauf verirrt hat fährt die nie mehr.

Bis Du die Trennstelle mit einem $IRGENDWAS wieder verbindest.

Was ausser einem Schalter sollte das sein?
Da fehlt mir die Phantasie...



Ralf
04.03.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Aufklärung folgt...

und nein, ich möchte keine Anlage aufbauen, alles nur alte Ideen und hervorgekramter Bastelkram



Lok24 gefällt das


MTM
04.03.2020, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Lok24 hat geschrieben:



Bis Du die Trennstelle mit einem $IRGENDWAS wieder verbindest.

Was ausser einem Schalter sollte das sein?


Wie wäre es mit...

...Alexa ?



MTM



Ben®
04.03.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Ralf hat geschrieben:

Moin,

ich habe schon ewig keine größere Anlage mehr aufgebaut und mir geistert ein Gedanke durch den Kopf, daher meine Frage. Die 12V und 9V Weichen unterscheiden sich ja u.a. darin, das die 12V Weichen den Stromkreis beim Spurwechsel nicht unterbrechen. Wie macht ihr das bei den Abstellgleisen? Ich vermute mal eine kostenintensive Lösung mit einer Trennschiene vom Signal mit entsprechendem Schalter, oder habt ihr andere Lösungen?

gruß, Ralf


Moin Ralf!

vorweg: ich habe nie eine gescheite 12V Anlage dauerhaft aufgebaut. Das waren quasi immer nur Spielbahnen zu den Zeiten.

Und damals habe ich alle Abstell-Gleise immer mit den übrigen Resten an 4.5V Gleismaterial aufgebaut. Da hinein konnten Loks Waggons rückwärts schieben um sie abzustellen. Notfalls auch mit einer Lok rückwärts hineinfahren. Zum Rausholen brauchte es dann einen kleinen Schubs bis wieder 12V Mittelgleis da war.

"Überholgleise" zum kurzzeitigen Warten und zum Vorbeilassen schneller kurzer Züge wurden mit Signalen versehen. Ärgerlich war, dass beim Wiederanfahren fast immer die Magnete abrissen, wenn nicht das ganze Gleisystem kurz in der Leistung zurückgenommen wurde.

12V taugt einfach nicht für echten Bahnbetrieb; selbst für Spielbetrieb ist es nur bedingt tauglich. Da lobe ich mir PU und PF mit sanftem Anfahren und Parken wo immer man will. Jeder der im Gleissystem mitfährt mit seiner Fernbedienung so wie er gerade fahren möchte. Keine Angst vor Kehrschleifen. Vor allem: Frontalcrashs; Weichencrashs und Kreunzungsunfälle - Spielspaß pur für die Kurzen! Also PF rein in die 12V!



Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ralf
05.03.2020, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Moin Ben,

die alten Signal- und Weichenschalter und Schleifkontakte sind schuld. Jede Menge zerlegter Kram und unvollendete Bastelprojekte in einer Box, die ich seit Jahren nicht in den Fingern hatte. Dazu gehören u.a. Signale, Weichensteller usw. für die 9V Bahn, aber auch Ersatz oder Ergänzungen für die 12V Teile.

Einige der damaligen Projekte haben sich in den letzten 20 Jahren sicher erledigt, da bin ich jedoch nicht auf dem aktuellen Stand.

Eine Idee war es, das 12V Abstellgleis ohne großen Aufwand stromlos zu machen, wenn die Weiche zurückgestellt wird. Und das ohne sanften Anfahrmodus, drahtlose Fernbedienung, Smartphone, Alexa und Co.

Vielleicht hat ja jemand noch Interesse an "antiken" Spielereien, bevor der Bastelkoffer für immer in der Versenkung verschwindet.

Gruß, Ralf

PS.: DU? Ein alter Eisenbahner der Dampflokära? Eine 7740 mit PF Antrieb? die Welt geht langsam zu Grunde



Lok24
05.03.2020, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Lok24
05.03.2020, 14:50

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Moin Ralf,

Ralf hat geschrieben:

Eine Idee war es, das 12V Abstellgleis ohne großen Aufwand stromlos zu machen, wenn die Weiche zurückgestellt wird. Und das ohne sanften Anfahrmodus, drahtlose Fernbedienung, Smartphone, Alexa und Co.

Das ist ja mal eine schöne Idee.

Am einfachsten geht das mit Laubsäge (Trenngleis) und diesem Schalter hier:
https://www.bricklink.com...?P=bb0097#T=C&C=11

Der geht schön leicht und kann mit dem Weichenantrieb (Laterne) betätigt werden.

Wer keine Schalter hat kann auch zwei Stecker nutzen, so wie hier in meinem 12V-Modell gezeigt:

[image]



Mach mal.... ich finde man muss solche alten Schätzchen nutzen.

Grüße

Werner

Hier das gesamte Teil:
https://www.1000steine.de...amp;id=277052#id277052



Ralf
05.03.2020, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage an die 12V Eisenbahner...

Moin Werner,

Lok24 hat geschrieben:
Am einfachsten geht das mit Laubsäge (Trenngleis) und diesem Schalter hier:
https://www.bricklink.com...7#T=C&C=11


der allerdings recht selten ist. Da es eine einfache Nachbau Version geben sollte, würde ich diesen einsetzen.

Lok24 hat geschrieben:
Wer keine Schalter hat kann auch zwei Stecker nutzen...


Die Schalterlösung kenne ich aus den 70ern , ich liebe diese Varianten. Deine geniale Schiebebühne aus 2013 ist mir durchgegangen, da hatte ich meine Legos für mehrere Jahre eingemottet.
Deshalb danke auch für den Link zum Gesamtthreat!

Gruß, Ralf



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: