Ruppie
08.02.2020, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Powered Up – Topgear Car mit Bluetooth Pistolenfernsteuerung

Tag zusammen,

wie man sieht ist "Workbase V0.1" fertig

[image]



Was ist das:LEGO 42109 Top Gear Rally Car nur jetzt auch mit Funkfernsteuerung.
Der Controller wird am Ende noch in das Gehäuse verschwinden, ist in diesem Stadium einfach praktischer.
Bei Zeiten werde ich hier oder "anderen Orten", ausführlicher darüber berichten.

Momentan eben "Workbase V0.1" Basis für Hardware und Softwareanpassungen, Überlegungen zu zweckmäßigen Ergänzungen.

Haben:[/u]
- Auto fährt , macht was es soll, und wofür es gemacht wurde.
- In der Summe aller Dinge: Ansprüche an ein zielgruppengerechtes Bausteinset <--> präsise mechanik, zur sauberen Anlenkung durch FB ==> Sehr guter Kompromiss !!!
- Powered up + Auto sind gute Basis, besser als gedacht, insbesondere das BL Handset, eben die Daten vom HUB auch lesen und verarbeiten kann.
- Man lernt einiges: Die Aufgabe ist keine Raketenwissenschaft, viele kleine Dinge, in der Tiefe nicht unbedingt trivial.

Soll:[u][rot][/rot]

- meine Anlenkung der Steuerung ist noch zu Empfindlich, ich arbeite noch daran
Momentan darf sie bockig sein, ich will ja lernen und verstehen woher die Fehlereinflüsse kommen (außer von mir )

Ausblick:[u][/u]

Mein erstes Ziel sind immer noch Bluetooth Handheld FB gemäß "Keep it simple".

Aber:
Denkbar wäre auch eine APP für Tablet,Handy,PC über die die Einstelldaten der FB eingesehen und verändert werden können.
Wegen des internen Speichers kann diese FB sogar für mehrere ähnliche Sets (Orange Crawler...) verwendet werden...
Einstweilen hat der Controller hierfür auch genügend EEPROM Speicherplatz.

Es gibt eine LED (Blinkcodes müssen reichen, später vielleicht auch als RGB LED) : Bediener nicht überfordern.
Es gibt einen Taster :
-> Click, Doppelklick Events, zur Modelauswahl (Mangels BL Modelle lege ich fest das mir hier 4 reichen)
--> Rally Car
--> Crawler
--> 2 in Reserve

Die FB hat noch 2 analoge Regler:
A) Wegbegrenzung Lenkung (in mir nicht sicher ob ich den dauerhaft brauche)
B) Nullstellung Lenkung

--> in beiden Fällen kann es sein, das ich zukünftig beides nicht mehr brauche, dan sind es eben Reserve Kanäle ?

wir werden sehen


Fazit:
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum derzeit kein (mir bekannter) Anbieter dieser "ferngesteuerten " Klemmbausteinssets, eine einfache und praktische FB, mindestens als Option anbietet,


abschließende Bewertung des Sets :

--> Ich hätte einen VK von ~150€ Liste, mit einfacher Steuerung in (auch klassische Bauform), Ausführung für realisierbar gehalten.


Bis demnächst:



Gesamter Thread: