Dirk1313
04.02.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: LEGO will bis 2030 ganz auf Kunststoff aus nachhaltigen Rohstoffen umstellen

stephanderheld hat geschrieben:


Bei Zuckerrohr bin ich immer etwas voreingenommen, aber dazu an anderer Stelle vielleicht mal mehr Infos.


Ich bin bei allen pflanzlichen Alternativen skeptisch, denn es findet immer ein Wettbewerb um die Resourcen statt: entweder weil die Anbaufläche für Lebensmittelanbau wegfällt oder weil dafür Urwald gerodet wird. Daher bin ich durchaus dafür das Mineralöle weiterhin „sinnvoll“ eingesetzt werden. Natürlich wird es über kurz oder lang nötig sein auf Alternativen zu setzen. Aber eben auch das will sehr gut überlegt sein. Und ob man das bis 2030 unbedingt schon für Kunststoffe die nicht für die einmalige Nutzung vorgesehen sind umsetzen muss halte ich für sehr fraglich. Denn bis dahin wird das Konkurrenz-Thema nicht gelöst sein - im Gegenteil wird diese Konkurrenz erstmal noch größer werden da ja in vielen Bereichen auf nachwachsende Rohstoffe gesetzt wird. Dann doch bitte zuerst bei Wegwerfartikeln!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation , Falk , Andi gefällt das


Gesamter Thread: