Tenderlok
12.10.2019, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seaside

Re: Ferrocarril de Taltal (Chile) C'C'n4t Kitson-Meyer im Maßstab 1:22,5

Seaside hat geschrieben:

Dein neues Projekt S6 erinnert mich an die Märklin 37134 Litt S939. Stammt die S6 aus dieser Baureihe? Die Achsfolge würde schon mal passen.

Hallo Stefan,

eindeutig: Jein…

Die S 939 gehört zur Reihe S der Schwedischen Staatsbahn. Prinzipiell baugleiche Loks wurden auch in größerer Stückzahl an diverse schwedische Privatbahnen geliefert; nach Verstaatlichung dieser Bahnen in den 1940er Jahren wurden diese Maschinen zunächst in die Reihe S4, schließlich S6 eingruppiert.
Mein Modell wird die S6 Nr. 1611 (ex Borås – Alvesta Järnväg 23 ex Göteborg – Borås Järnväg 23) darstellen.
Sowohl die Staatsbahn- als auch die Privatbahnloks wurden allerdings je nach Baujahr und Herstellerfirma mit unterschiedlichen Ausführungen des Kessels und der Vorratsbehälter geliefert. Deshalb unterscheidet die S6 1611 sich optisch durchaus von der S 939 (kürzerer Kessel, kürzere Wasserkästen).

Die Märklin 37134 habe ich übrigens im Regal stehen. Ich bin ein großer Freund der Optik schwedischer Lokomotiven, und Modelle sind rar, deshalb konnte ich damals nicht widerstehen, obwohl vieles an der Märklin-Lok nicht stimmt (sie ist auf dem Chassis der württ. T5/Baureihe 75.0 aufgebaut, d.h. Achsstände und Raddurchmesser sind falsch und führen auch zu falschen Proportionen im Aufbau).
Ziel ist, das beim Lego-Modell besser hinzubekommen...

Ein paar WIP-Dateien findest du hier:
Link
Ab und zu werden die vielleicht auch mal aktualisiert...

Viele Grüße
Sven



Gesamter Thread: