ensignx
10.12.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: LEGO Stiftung spendet 100 Mio. USD

Hamster hat geschrieben:

Hallo Dirk,

da LEGO zu den Steuervermeidern gehört wo sehr viel Geld stiften geht zahlen sie die paar Millionen aus der Portokasse. Wie wäre es wenn LEGO ganz normal Steuern zahlen würde wie jeder Arbeitnehmer oder kleine Betrieb?


Das hätt ich, in Bezug auf Lego, auch gern näher erläutert.
Dass grosse Firmen versuchen Steuern zu sparen ist völlig legitim, das tut auch so ziemlich jeder Privatmensch. Entscheidend ist da die Frage nach der Legalität. Und da sind wir bei meinem Lieblingsthema. Auf prominente Steuersünder wird ja gern eingedroschen (hab ich auch erstmal kein Mitleid mit), aber wer ermöglicht dass denn erst? Wäre Merz damals mit seiner Idee "Steuererklärung aufm Bierdeckel" durchgekommen hättens viele Menschen leichter und Firmen schwerer. Ok, die Steuerberater müsst man alle umschulen. In der Pflege wird ja Personal gesucht...

Allerdings müsste man da idealerweise weltweit an einem Strang ziehen, naja soweit sind wir noch lange nicht.

"Steuern müssen nicht erhöht werden, Steuern müssen bezahlt werden."
(Volker Pispers)



Gesamter Thread: