Thomas52xxx
10.12.2018, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO Stiftung spendet 100 Mio. USD

Bei Firmen, die Ihre Steuern unter Anwendung aller Tricks maximal optimieren ist es nicht unüblich riesig erscheinende Summen für mehr oder weniger mildtätige Zwecke zu spenden.

Auch wenn mit dem Geld tolles gemacht wird. Wenn die Firmen ihre Steuern so wie eigentlich vorgesehen und in den Ländern, in denen der Gewinn erwirtschaftet wird bezahlen wird würde viel mehr dem Gemeinwesen zukommen. Das wir alle brauchen und von dem wir alle profitieren.

Mit dem Geld werden vielfältige Dinge getan. Sogar welche, die auch wenn ich sie nicht richtig finde vielleicht sogar notwendig sind. Die Verteilung findet nach entsprechender demokratischer Willensbildung und Entscheidung statt. Wenn dagegen ein Milliardär ein paar Milliönchen in sein Lieblingsprojekt steckt ist das nützlich. Aber die Kreisstraße und Hintertupfingen muss dennoch gebaut und unterhalten werden. Und dafür findet sich dann kein großzügiger Gönner.

Den Firmennamen LEGO habe ich nie in Zusammenhang mit dubiosen oder gar m.E. kriminellen Steuersparmodellen mit Firmensitzen in Ländern in denen nichts produziert wird gehört.

Wenn dem so wäre, würde ich meinen Neukauf dänischer Steine und Sets wohl auch recht abrupt einstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: