Thomas52xxx
02.11.2018, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Editiert von
Thomas52xxx
02.11.2018, 06:38

+1Re: Kostenkalkulation

Wenn Du Dein Projekt vorher digital planst, kannst Du die Stückliste in dem Programm Brickstock einladen und BL-Preise dazuladen.

Dazu würde ich noch einen nicht unerheblichen "Beschaffungszuschlag" kalkulieren. Denn die Teile müssen bei vielen Händlern gekauft werden. Und bei einigen Teilen landest Du zwangsweise bei Händlern, die eine hohen Mindestbestellwert haben und Dich dadurch nötigen, weitere Teile etwas teurer mitzubestellen. Bei einer 30€-Bestellung machen 5€ Versandkosten bereits 17% aus.
Es kann auch hilfreich sein, zusätzlich die offiziellen LEGO-Kanäle mitzuchecken.

Die Durchschnittspreise würde ich stark von dem abhängig machen, was Du baust. Eine seltene Farbe, ein paar kaum erhältliche Teile können die Kalkulation ganz schön durcheinanderbringen. Diese Teile würde ich auf jeden Fall exakter kalkulieren. Und auch die verfügbare Menge prüfen.

Im Gegenzug würde ich dort, wo man es nicht sieht auf das preiswerteste aktuell am Markt verfügbare ausweichen. Für eine Hauswand, die durch das Nachbarhaus verdeckt wird habe ich alles mögliche verbaut. Bis hin zu Technik-Balken. Auch die Länge habe ich nach Preis optimiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


XoverBrick gefällt das


Gesamter Thread: