Brixe
27.07.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von rascas

Editiert von
Brixe
27.07.2018, 11:49

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo,

rascas hat geschrieben:

[image]



Sorry! Ich konnte nicht anders... Dein neutraler Hintergrund fordert geradezu eine Bearbeitung heraus... Das ist nur eine Spielerei, die zeigen soll, was in in ein paar Minuten damit möglich ist. Ich würde Deine Bilder jemanden geben, der daraus etwas wirklich dramatisches machen kann. Kein Hexenwerk und es lohnt sich!

Sensationelles MOC! Chapeau!

Danke, daß du dir die Zeit genommen hast, das Bild zu bearbeiten. Im allerersten Moment war ich überwältig von der Ausstrahlung, aber beim 2. Hinsehen kam es mir dann irgendwie falsch vor.

In letzter Zeit sieht man immer mehr bearbeitete Fotos von Legomodellen. Manchmal kann man gar nicht mehr erkennen, daß es überhaupt noch Lego ist, weil nicht nur der Hintergrund bearbeitet wurde, sondern das gesamte Foto. Sei es mit Dampf, Lichtern, Schatten, Nebel...

Aber gerade diese, oftmals nur aus übereinandergelegten Teilen bestehenden Modelle bzw. deren gepimpte Bilder sind es, die mittlerweile in der Legowelt am besten ankommen.

Ich finde das sehr schade, weil es da mehr um das perfekte Foto, als um Baukunst und -techniken geht.

Oftmals sitzen die Leute länger an der Bildbearbeitung, als am Bauen selbst und dann ist das Ergebnis meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht zufriedenstellend:
Es reicht nicht, einfach nur den Hintergrund zu ersetzen. Der Hintergrund muss auch zur realen Beleuchtung des Modells passen.

Ich könnte jetzt auf Anhieb zig hochgelobte Modellfotos von Spitzenmoccern zeigen, die durch die Bearbeitung mit einem Hintergrund, der nicht zum Licht am MOC passt, einfach nur falsch aussehen.
Hm, vielleicht bin ich in der Beziehung einfach nur zu altmodisch.

Mal sehen, vieleicht mache ich nochmal neue Bilder mit anderem Hintergrund und anderer Beleuchtung....




...aber ohne Photoshop

LG, Marion



Gesamter Thread: