Brixe
24.07.2018, 14:23

+106Château Nottebohm 2.0

Hallo,

jetzt will ich doch auch mal die tote Hose mit etwas Leben füllen.

nach längerer Pause gibt es wieder ein neues MOC von mir, wobei "neu" relativ ist, denn an diesem Modell habe ich auf den Tag genau 1 Jahr gebaut.
Einige von euch haben es schon letztes Wochenende live auf Langeoog gesehen, bzw. Bilder davon in Dirks Ausstellungsbericht.

Bei dem MOC handelt sich um ein Gebäude, welches ich schon im Dezember in einer Micro-Version vorgestellt hatte. Dieses hier ist im Maßstab 1:50, also ungefähr Minifig-Maßstab (das MdM-Bild ist gekennzeichnet, weiter unten).

Es fing damit an, daß ich im Juni letzten Jahres auf der Suche nach interessanten Bauvorlagen war und zufällig auf dieses Château stieß. Nach und nach sammelte ich hunderte Fotos von allen Seiten um genug Anschauungsmaterial zum Nachbauen zu haben.

Dann setzte ich mich hin und zeichnete anhand der nach Himmelsrichtung sortierten Bilder einen Grundriss und überlegte mir, wie ich das Gebäude am vernünftigsten in kleine Fragmente teile.
Aus beruflicher Bauerfahrung wusste ich, daß ein einteiliges Gebäude in dieser Größenordnung locker mal 25 kg und mehr wiegen kann und dann nur noch mit 2 Personen zu transportieren ist.

Ich plante daher von Anfang an, das Haus modular zu bauen, damit es einerseits stabil genug ist, auch die oberen Stockwerke zu tragen und andererseits auch gut von mir alleine transportiert werden kann.

[image]


[image]




Idealerweise in Kisten:

[image]




Am Ende wurden es 27 Teile für das Haus und nocheinmal 8 Geländeplatten.

[image]




Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:
MDM-Bild:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mein Haus...

[image]


...mein Auto...

[image]


...Mein Boot

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Auch wenn sich das Projekt so lang hinzog, wurde es nie langweilig. Bauliche Herausvorderungen gab es jede Menge, wie z.B. einen der drei runden Türme:

[image]




Die Veranda mit runder Treppe...

[image]




...oder zahlreiche gebogene Wände, wie man links bei den 4 Säulen, oder rechts unter dem Holzerker sehr schön sehen kann:

[image]




Auch die Wand hinter den Säulen ist gebogen.

[image]


[image]




Das Château gehört mit seinen Abmessungen von ca. 60 x 70 cm zu den größten MOCs, die ich privat gebaut habe.
Gebäude und Geländeplatten wiegen zusammen knapp 30 kg und es wurden schätzungsweise 35.000 Teile verbaut, wovon der größte Teil 1x2er Platten sind.

Zum Schluss noch ein Drohnenflug über das Gelände:

[image]


[image]




LG, Marion

P.S.:Entschuldigt die vielen Bilder...



...und den unpassend strahlendblauen Himmel. Ich hatte leider kein Bettlaken mit Gewitterwolken.

[image]



28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pete378
27.07.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Moin Moin

F A N T A S T I S C H !!!

Das ist ganz große Kunst, also Baukunst, also Legobaukunst.
Davon schwarz-weiß Fotos und man riecht den Moder förmlich.
Vielleicht fragt irgendwann ein Filmteam an, um einen
Grusel Film in dieser grandiosen Kulisse zu drehen, es schreit
ja danach. Es wäre zu schade wenn der Nachwelt nur Fotos
erhalten blieben.
Ich bin schwer begeistert und mir fehlen eigentlich die Worte,
dafür hab ich nu genug geschwafelt.

Tschüß Mirko



Merlini
27.07.2018, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Château Nottebohm 2.0

Du kannst zaubern!
Ich hab mir die Bilder lange angesehen: so viele kleine Feinheiten, einfach wunderbar.

Gruß,
Angela



Brixe
27.07.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Brixe
27.07.2018, 19:15

- RIP - Château Nottebohm

Hallo,

eigentlich wollte vorhin ich nur den Artikel suchen, der von dem Buch "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" und dessen Verfilmung durch Tim Burton handelt. Die Villa war sozusagen Ideengeber für das Buch, aber sie war schon zu verfallen, um dort noch den Film zu drehen. Der Film wurde dann in einem ähnlichen Schloss abgedreht.

Eben bin ich bei meiner Suche noch auf einen anderen Artikel gestoßen, der mich sehr traurig macht.


Marion



LnSchmtt
27.07.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: - RIP - Château Nottebohm

Echt schade um die Villa.
Wenigstens hat man sie durch den Film und dein MOC in erinnerung.

Gruß Leon



Brixe
27.07.2018, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Château Nottebohm 2.0

Pete378 hat geschrieben:

Das ist ganz große Kunst, also Baukunst, also Legobaukunst.
Davon schwarz-weiß Fotos und man riecht den Moder förmlich.
Vielleicht fragt irgendwann ein Filmteam an, um einen
Grusel Film in dieser grandiosen Kulisse zu drehen, es schreit
ja danach. Es wäre zu schade wenn der Nachwelt nur Fotos
erhalten blieben.
Ich bin schwer begeistert und mir fehlen eigentlich die Worte,
dafür hab ich nu genug geschwafelt.


Merlini hat geschrieben:
Du kannst zaubern!
Ich hab mir die Bilder lange angesehen: so viele kleine Feinheiten, einfach wunderbar.

Gruß,
Angela


Danke euch beiden.
Tja, mit Filmkulisse is ja jetzt nicht mehr.

LG, Marion



Brixe
27.07.2018, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: - RIP - Château Nottebohm

Hi Leon,

LnSchmtt hat geschrieben:

Echt schade um die Villa.
Wenigstens hat man sie durch den Film und dein MOC in erinnerung.

Ja, schade. Durch den Film nicht, denn der wurde ja in einem anderen Schloss gedreht, aber es existieren ja noch hunderte Bilder im Netz.



LnSchmtt
27.07.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: - RIP - Château Nottebohm

Hey Marion
Ja mit durch den Film war es in etwa so gemeint dass es ja eigentlich auf dem Schloss spielen sollte hast aber recht da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Gruß Leon



Matze2903
27.07.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: - RIP - Château Nottebohm

Glück im Unglück

Lichtblick in der Trauer


Schön, das du das CN so toll in LEGO® nachgebaut hast. Bitte bau deines nicht - niemals never auseinander.


Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL
30.07.2018, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: - RIP - Château Nottebohm

Saluton!
Matze2903 hat geschrieben:

Schön, das du das CN so toll in LEGO® nachgebaut hast. Bitte bau deines nicht - niemals never auseinander.

Ach, sie muß doch bloß vorher mal eben 'ne kleine Bauanleitung machen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
30.07.2018, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: - RIP - Château Nottebohm

Hast du schon mal ne "Kleine Bauanleitung" gemacht? Dann darfst du mitreden .*grins*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: