Brixe
24.07.2018, 14:23

+106Château Nottebohm 2.0

Hallo,

jetzt will ich doch auch mal die tote Hose mit etwas Leben füllen.

nach längerer Pause gibt es wieder ein neues MOC von mir, wobei "neu" relativ ist, denn an diesem Modell habe ich auf den Tag genau 1 Jahr gebaut.
Einige von euch haben es schon letztes Wochenende live auf Langeoog gesehen, bzw. Bilder davon in Dirks Ausstellungsbericht.

Bei dem MOC handelt sich um ein Gebäude, welches ich schon im Dezember in einer Micro-Version vorgestellt hatte. Dieses hier ist im Maßstab 1:50, also ungefähr Minifig-Maßstab (das MdM-Bild ist gekennzeichnet, weiter unten).

Es fing damit an, daß ich im Juni letzten Jahres auf der Suche nach interessanten Bauvorlagen war und zufällig auf dieses Château stieß. Nach und nach sammelte ich hunderte Fotos von allen Seiten um genug Anschauungsmaterial zum Nachbauen zu haben.

Dann setzte ich mich hin und zeichnete anhand der nach Himmelsrichtung sortierten Bilder einen Grundriss und überlegte mir, wie ich das Gebäude am vernünftigsten in kleine Fragmente teile.
Aus beruflicher Bauerfahrung wusste ich, daß ein einteiliges Gebäude in dieser Größenordnung locker mal 25 kg und mehr wiegen kann und dann nur noch mit 2 Personen zu transportieren ist.

Ich plante daher von Anfang an, das Haus modular zu bauen, damit es einerseits stabil genug ist, auch die oberen Stockwerke zu tragen und andererseits auch gut von mir alleine transportiert werden kann.

[image]


[image]




Idealerweise in Kisten:

[image]




Am Ende wurden es 27 Teile für das Haus und nocheinmal 8 Geländeplatten.

[image]




Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:
MDM-Bild:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mein Haus...

[image]


...mein Auto...

[image]


...Mein Boot

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Auch wenn sich das Projekt so lang hinzog, wurde es nie langweilig. Bauliche Herausvorderungen gab es jede Menge, wie z.B. einen der drei runden Türme:

[image]




Die Veranda mit runder Treppe...

[image]




...oder zahlreiche gebogene Wände, wie man links bei den 4 Säulen, oder rechts unter dem Holzerker sehr schön sehen kann:

[image]




Auch die Wand hinter den Säulen ist gebogen.

[image]


[image]




Das Château gehört mit seinen Abmessungen von ca. 60 x 70 cm zu den größten MOCs, die ich privat gebaut habe.
Gebäude und Geländeplatten wiegen zusammen knapp 30 kg und es wurden schätzungsweise 35.000 Teile verbaut, wovon der größte Teil 1x2er Platten sind.

Zum Schluss noch ein Drohnenflug über das Gelände:

[image]


[image]




LG, Marion

P.S.:Entschuldigt die vielen Bilder...



...und den unpassend strahlendblauen Himmel. Ich hatte leider kein Bettlaken mit Gewitterwolken.

[image]



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eumelchen
24.07.2018, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Brixe....

sieht sehr beeindruckend aus.

Das mit dem fehlenden, passenden Bettlaken ist gerade so zu entschuldigen!


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


IngoAlthoefer
24.07.2018, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Marion,

sehr, sehr schön. Danke für das Zeigen im Forum.
In Dirks Bildergalerie konnte man das verwunschene
Schloss ja schon bewundern.


Brixe hat geschrieben:

Mein Haus ... Mein Auto ... Mein Boot

Schöner Dreiklang.

Auch wenn sich das Projekt so lang hinzog...

Es dauert halt, bis sich die Natur die Zivilisation
zurück holt.

Entschuldigt ... den unpassend strahlendblauen Himmel.
Ich hatte leider kein Bettlaken mit Gewitterwolken.

Tipp: Einfach das blaue Betttuch zwei Jahre ungewaschen in
einem muffigen Keller liegen lassen. Dann kommt die schwüle
Stimmung von ganz alleine.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
24.07.2018, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Schön geworden. Ich würde eventuell das Grünzeug noch mit ein paar gelben und weißen Blümelein (Butterblumen, wilde Margerite) auflockern, weil das Einheitsgrün dann doch etwas übermächtig wirkt und auf Brachen doch erstaunlich viele Arten wachsen bis hin zum rosa Fingerhut.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


railtobi
24.07.2018, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Einfach genial, Hammer Teil. Ich bin sprachlos, danke fürs Zeigen.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Seeteddy
24.07.2018, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Seeteddy
24.07.2018, 17:38

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Brixe!

Schön zu sehen, dass du dein "Schattoh Nottebohm in Meikroskäil" erfolgreich aufgepumpt hast.
Was für ein imponierender Aufwand!
Brixe hat geschrieben:


[image]


Mein Haus...
...mein Auto...
...Mein Boot

Ja, da kann man schon protzen! Zum Glück fehlen "Mein Mann" (alte Vogelscheuche) und meine Bank (Lehman Brothers) um den "Erfolg" würdig zu krönen.
Brixe hat geschrieben:

[image]



Mein persönliches Lieblingsfoto. Dieser herrliche Froschsumpf, das fahrbare, verrostete Irgendwas mit kaputtem Reifen. Die gebaute Tiefe in dem Froschsumpf ist natürlich ein Teilefresser, aber der Effekt rechtfertigt diesen Aufwand! Jedenfalls empfiehlt sich, für einen Besuch in diesem edlen Wohnsitz, statt der formellen Abendgarderobe, lieber "Autdohr-Klousing".
Brixe hat geschrieben:

P.S.:Entschuldigt die vielen Bilder...
...und den unpassend strahlendblauen Himmel. Ich hatte leider kein Bettlaken mit Gewitterwolken.

Don't worry, Is gebongt, das Vergnügen war auf meiner Seite!

Für den Bildhintergrund gäbe es ja noch die Möglichkeit, dank Bluescreen (das MDM-Foto taugt hervorragend als Vorlage), ein weiteres Foto in den Hintergrund zu montieren.
Ich habe da früher gerne getrickst, wenn ich einen gruseligen Hintergrund wollte, reichte es oft schon, ein passendes Landschaftsfoto zu verfremden und abzudunkeln.
Oder ich habe ein Foto aus einem Horror-thriller gemopst. Allerdings würde ich das heute nicht mehr tun, damit nicht plötzlich die Gedankenpolizei bei mir klingelt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


AdmiralStein
24.07.2018, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Ich mag ja Ruinen, Lost Places und Zerfallenes. "Kaputte" Sachen sind ganz schön schwer in Lego umzusetzen, wenn alles wirklich gut und realitätsnah aussehen soll. Zu deinem Moc sage ich: Ganz großes Kino. Alles kaputt, zerfallen und überwachsen, wohin man auch schaut. Größtes Kino!

Ohne das jetzt gegoogelt zu haben: Wo steht das Vorbild? Gibt es das noch und bist du schon mal dort gewesen oder planst das?

Werden wir das Modell noch auf weiteren Ausstellungen in echt bestaunen dürfen?

Grüße,

Matthias



LouisB
24.07.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Brixe hat geschrieben:

P.S.:Entschuldigt die vielen Bilder...


Wie soll ich das nur entschuldigen?
Wo doch jedes einzelne Bild davon Lust auf mehr macht?

Um aus der Nummer wider raus zu kommen hilft nur eins: Ein Film muss her!
Dein MOC schreit danach Filmkulisse zu werden.

Lesen hier zufällig Brickfilmer mit die das auch so sehen?



Tagl
24.07.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Marion,

das war sicher nicht einfach ist aber genial!
Der Aufwand hat sich absolut gelohnt, in den Bildern könnte ich Stunden schwelgen.
Sehr schön finde ich auch, dass du uns das Innenleben nicht vorenthältst.
Hoffentlich kann ich das Wunderwerk mal in echt sehen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


shadow020498
24.07.2018, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Marion,

einfach super.
Für mich eines der besten Mocs der letzten Jahre und mein Favorit für das Moc des Jahres.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Dirk1313
24.07.2018, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Château Nottebohm 2.0

Tagl hat geschrieben:


Hoffentlich kann ich das Wunderwerk mal in echt sehen.


Bricking Bavaria im November, denke ich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: