BrickDaddy
05.05.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

Die Preisdiskussion ...

Also ich finde ja die Preise für diese Sets auch überzogen. Im speziellen Fall der Achterbahn hätte ich für 330 Taler zumindest die Power Functions erwartet.

Aber. Warum sind die Preise wie sie sind? Nun, klar hat das was mit der Herstellung und der kalkulierten Absatzmenge zu tun. Aber da gibt es noch eine andere Theorie:

Wenn die Leute bei Lego den Markt beobachten, wovon ich mal ausgehe, dann werden Sie seit Jahren sehr genau registrieren, was die Menschen so für die Lego Sets auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben und wie viel zum Beispiel eBay-User für neue Sets bezahlen, obwohl sie noch im Handel sind. Ganz zu schweigen von Sets die es nicht mehr gibt. Bei 4.000 Euro für den Eifelturm, 2.000 Euro für ein Green Grocer oder ähnliche Transaktionen wird man in Billund durchaus registrieren „aha, soviel Geld ist also einem Lego-Fan dieses Set tatsächlich wert“. An diesen Marktwerten möchte Lego natürlich partizipieren und das ist auch legitim.

Am Ende folgt auch Lego den Prinzipien der Marktwirtschaft. Erst wenn wir als Konsumenten Lego für die Preispolitik bestrafen und die Sets jenseits der 200 Euro nicht mehr kaufen und auch gebraucht nicht mehr aberwitzige Summen für die Steinchen ausgeben, wird Lego in Zugzwang kommen und de Preise wieder mit etwas spitzerem Bleistift kalkulieren. Aktuell geben wir als Kunden offensichtlich dazu keinen Anlass.



Gesamter Thread: