James1987
23.04.2018, 18:52

Editiert von
James1987
23.04.2018, 18:55

Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

Hallo zusammen,

nach ersten Infos soll die neue Achterbahn von Creator Expert 319,99 € kosten.
Eine absolute Unverschämtheit von Lego, wenn das stimmt. Ein kurzer Vergleich aus der Creator Expert Serie:

Taj Mahal (10256) - 5923 Teile - 329,99 €
Roller Coaster (10261) - 4.124 Teile - 319,99 € (1.799 Teile weniger als der Taj Mahal)
Big Ben - 4.163 Teile - 219,99 € (also 39 Teile mehr als die Achterbahn)
Stadtleben (Modular-Gebäude zum Jubiläum)- 4.002 Teile - 239,99 € (nur 122 Teile weniger als die Achterbahn)

Es kann sich nur um Fehlinformationen handeln, ansonsten würde ich das die größte Unverschämtheit bezeichnen, die ich von Lego jemals erlebt habe.
Ich wüsste keine Rechtfertigung, warum die Achterbahn so dermaßen zum Luxusobjekt gehypt wird....auch nicht, dass die neuen Schienen enthalten sind. Das rechtfertigt keine 80 Euro Unterschied zum Stadtleben.



45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
30.04.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

Hallo,
Die Schienen :

[image]


sind doch ideal für eine Schmalspurbahn als ÖPNV in der City, oder ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


JuL gefällt das


AdmiralStein
30.04.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

TigarC hat geschrieben:

Hallo,
Die Schienen :

[image]


sind doch ideal für eine Schmalspurbahn als ÖPNV in der City, oder ?

Liebe Grüße
Harry

Auf jeden Fall! Falls man das motorisieren möchte, bieten sich die aktuellen Zugräder mit Kreuzachsen-Loch und Gummi-Ring (55423c01) für die Antriebsachse an.

Viele Grüße,

Matthias



Walton
30.04.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

AdmiralStein hat geschrieben:

TigarC hat geschrieben:
Hallo,
Die Schienen :

[image]


sind doch ideal für eine Schmalspurbahn als ÖPNV in der City, oder ?

Liebe Grüße
Harry

Auf jeden Fall! Falls man das motorisieren möchte, bieten sich die aktuellen Zugräder mit Kreuzachsen-Loch und Gummi-Ring (55423c01) für die Antriebsachse an.

Viele Grüße,

Matthias



Spannend wird sein was mit diesen Schienen möglich sein wird,und wer was daraus schönes Endstehen läßt.Sicherlich schlummern bei dem ein oder anderen Ideen.Vielleicht sogar schon auf der FAN WELT 2018 in Köln zu sehen???

Gruß

Walton



sylverdragon
01.05.2018, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Achterbahn

AdmiralStein hat geschrieben:

Ja, darauf habe ich mich auch bezogen. Wie es mit telefonischen Bestellungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Für online aufgegebene S&T-Bestellungen erhälst du zwar keine Goodies, aber ganz normal Punkte. Das war nicht immer so, ist aber bereits seit 1-2 Jahren der Fall
Das scheint dann nur bei dir der Fall zu sein. Selbst bei LEGO heißt es: "Punkte werden für infrage kommende Käufe gutgeschrieben. Infrage kommende Einkäufe sind alle Dienstleistungen und Artikel außer Geschenkgutscheinen. Bei Einkäufen, bei denen eine LEGO Gutscheinkarte/E-Gutscheinkarte zur Zahlung verwendet wird, werden Punkte gutgeschrieben. Über das „Steine & Teile“-Programm erworbene Ersatzteile berechtigen nicht zum Erhalt von LEGO VIP-Punkten."



Dirk1313
01.05.2018, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Es gibt Punkte!

Hi

egal was da steht, Tatsache ist dass es Punkte gibt auf Teilebestellungen.

[image]



sylverdragon hat geschrieben:
AdmiralStein hat geschrieben:
Ja, darauf habe ich mich auch bezogen. Wie es mit telefonischen Bestellungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Für online aufgegebene S&T-Bestellungen erhälst du zwar keine Goodies, aber ganz normal Punkte. Das war nicht immer so, ist aber bereits seit 1-2 Jahren der Fall
Das scheint dann nur bei dir der Fall zu sein. Selbst bei LEGO heißt es: "Punkte werden für infrage kommende Käufe gutgeschrieben. Infrage kommende Einkäufe sind alle Dienstleistungen und Artikel außer Geschenkgutscheinen. Bei Einkäufen, bei denen eine LEGO Gutscheinkarte/E-Gutscheinkarte zur Zahlung verwendet wird, werden Punkte gutgeschrieben. Über das „Steine & Teile“-Programm erworbene Ersatzteile berechtigen nicht zum Erhalt von LEGO VIP-Punkten."


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
01.05.2018, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Achterbahn

Hi,

mal wieder hat LEGO seine Internetseiten nicht auf dem aktuellen Stand. Punkte für S&T gibt es seit September (klick) und auf der Kundendienstseite steht es auch richtig (klick 2).

Gruß
Jonas



sylverdragon
03.05.2018, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es gibt Punkte!

Werde ich bei meiner nächsten Bestellung mal checken. Ich konnte in meiner Bestellhistorie nicht soweit zurückgehen. Seit September schon...?

Wenn es stimmt, gut zu wissen und ja dann sind es natürlich keine 5% oder 10%, die man mit der VIP-Karte spart. Es sei denn, man könnte mit den Punkten einen Gutschein kaufen... bei der Einlösung eines Gutscheins werden nämlich keine Punkte abgezogen.



BrickDaddy
05.05.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

Die Preisdiskussion ...

Also ich finde ja die Preise für diese Sets auch überzogen. Im speziellen Fall der Achterbahn hätte ich für 330 Taler zumindest die Power Functions erwartet.

Aber. Warum sind die Preise wie sie sind? Nun, klar hat das was mit der Herstellung und der kalkulierten Absatzmenge zu tun. Aber da gibt es noch eine andere Theorie:

Wenn die Leute bei Lego den Markt beobachten, wovon ich mal ausgehe, dann werden Sie seit Jahren sehr genau registrieren, was die Menschen so für die Lego Sets auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben und wie viel zum Beispiel eBay-User für neue Sets bezahlen, obwohl sie noch im Handel sind. Ganz zu schweigen von Sets die es nicht mehr gibt. Bei 4.000 Euro für den Eifelturm, 2.000 Euro für ein Green Grocer oder ähnliche Transaktionen wird man in Billund durchaus registrieren „aha, soviel Geld ist also einem Lego-Fan dieses Set tatsächlich wert“. An diesen Marktwerten möchte Lego natürlich partizipieren und das ist auch legitim.

Am Ende folgt auch Lego den Prinzipien der Marktwirtschaft. Erst wenn wir als Konsumenten Lego für die Preispolitik bestrafen und die Sets jenseits der 200 Euro nicht mehr kaufen und auch gebraucht nicht mehr aberwitzige Summen für die Steinchen ausgeben, wird Lego in Zugzwang kommen und de Preise wieder mit etwas spitzerem Bleistift kalkulieren. Aktuell geben wir als Kunden offensichtlich dazu keinen Anlass.



LucioBeleriand
13.05.2018, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

BrickDaddy hat geschrieben:

Die Preisdiskussion ...

Also ich finde ja die Preise für diese Sets auch überzogen. Im speziellen Fall der Achterbahn hätte ich für 330 Taler zumindest die Power Functions erwartet.

Aber. Warum sind die Preise wie sie sind? Nun, klar hat das was mit der Herstellung und der kalkulierten Absatzmenge zu tun. Aber da gibt es noch eine andere Theorie:

Wenn die Leute bei Lego den Markt beobachten, wovon ich mal ausgehe, dann werden Sie seit Jahren sehr genau registrieren, was die Menschen so für die Lego Sets auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben und wie viel zum Beispiel eBay-User für neue Sets bezahlen, obwohl sie noch im Handel sind. Ganz zu schweigen von Sets die es nicht mehr gibt. Bei 4.000 Euro für den Eifelturm, 2.000 Euro für ein Green Grocer oder ähnliche Transaktionen wird man in Billund durchaus registrieren „aha, soviel Geld ist also einem Lego-Fan dieses Set tatsächlich wert“. An diesen Marktwerten möchte Lego natürlich partizipieren und das ist auch legitim.

Am Ende folgt auch Lego den Prinzipien der Marktwirtschaft. Erst wenn wir als Konsumenten Lego für die Preispolitik bestrafen und die Sets jenseits der 200 Euro nicht mehr kaufen und auch gebraucht nicht mehr aberwitzige Summen für die Steinchen ausgeben, wird Lego in Zugzwang kommen und de Preise wieder mit etwas spitzerem Bleistift kalkulieren. Aktuell geben wir als Kunden offensichtlich dazu keinen Anlass.


Ich denke das trifft es.
Lego erhöht die Preise gekauft wird trotzdem weiter.
Ich hätte auch nicht gedacht das man ein Set für 800 Euronen verkaufen kann.
Trotzdem ist der UCS Millennium Falcon ständig ausverkauft.
Es mögen zu wenige verfügbar sein, aber warum eigentlich?
Es scheint einen gewissen Anteil an sehr sehr solventen AFOLs zu geben.
Mal sehen wie lange es dauert bis die Achterbahn ausverkauft ist.
Nach der Rezension und den Videos alleine bei der Klemmbausteinlyrik wird das meiner Einschätzung nach nicht lange dauern.



Mylenium
17.05.2018, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Die neue Creator Expert Achterbahn und der unverschämte Preis

LucioBeleriand hat geschrieben:

Lego erhöht die Preise gekauft wird trotzdem weiter.


Man könnte sicher mal in einem BWL-/ VWL-Lehrbuch nachschlagen, wie Monopolbildung funktioniert... Ich glaube schon, dass LEGO sich seiner Stellung bewusst ist und natürlich das Angebot im Vergleich zur Nachfrage reguliert. Es gibt für diese spezielle Art von Produkten einfach keine ernstzunehmenden Konkurrenten. Und bezüglich der Achterbahn scheint es eh so zu sein, dass die Leute danach lechzen, wie ein Pferd in der Wüste nach Wasser. Nachdem es jahrelang kein derartiges Produkt gab, ist ja klar, dass das weggeht, wie geschnitten Brot. Da schaltet die selbstverstärkende Feedbackschleife vielleicht auch schon mal die Vernunftbremse aus, egal, ob das Konto hinterher leer ist... Na soll jeder glücklich werden, wie er will. Mir ist das Ding weiterhin einfach zu hässlich, egal wieviele Reviewvideos ich mir dazu noch anschaue.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: