Steph
22.02.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Hallo,

auch wenn ich ein bissl spät dran bin und zu meiner Schande gestehen muss, seit einem Jahr nicht mehr hier gewesen zu sein, auch noch ein paar Tips von mir.

Wichtiger als das ganz Reinigen (Schienen reinige ich mit Alkohol, die Schleifkontakte der Motoren mit einem Glasradierer) ist regelmäßiges Fahren! Ich habe nun seit gut einem halben Jahr meine Anlage an einer schaltbaren Steckdose hängen, sodass 2 Züge jeden Tag (fast) die gesamte Anlage für 20 Minuten befahren. Das wirkt Wunder!

Wichtig sind auch gut funktionierende Schleifer in den Motoren. Nach so langer Zeit werden die bei Dir schon etwas runter sein. War bei mir auch so.

Schau mal in diesen Thread:
https://www.1000steine.de...amp;id=378088#id378088

Das Aufmachen der Motoren und das Bohren zwecks Verschraubung ist zwar nicht ganz so ohne, aber die Motoren lassen sich dadurch prima in Schuss halten! Und auch der Austausch der Schleifer ist dadurch ohne weiteres jederzeit möglich.

Viele Grüße und viel Spaß Dir weiterhin beim Reaktivieren der alten Anlage,
Steph



Gesamter Thread: