Starmountain
23.12.2017, 19:03

12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Hallo liebe LEGO-Freunde,

ich habe nun erstmals seit einigen Jahren wieder meine 12v Bahn aufgebaut, unten sind ein paar Bilder. Die ganze Anlage ist noch im Rohstadium, Stadt und Anlagen kommen noch.
ABER: Ich habe jetzt die ersten Züge fahren lassen wollen und es ruckelt und stottert doch schon extrem. Ich habe das noch aus Kindheitstagen in Erinnerung, aber nicht, dass es so nervig ist...
Ich bin daher auf der Suche nach einer wirklich guten Lösung, so dass die Züge immer auf Anhieb losfahren und nicht stehenbleiben. Auch wenn es mal ein paar Wochen keinen Bahnverkehr gab sollten die direkt ohne Wartungsarbeiten losdüsen...
Den Austausch der 12v Motoren direkt auf 9v Motoren mit Fernbedienung habe ich erwogen und mir auch einen "Probezug" besorgt, um das zu testen, aber das System gefällt mir nicht. Zum einen, weil es auf Batterie- bzw. Akkubasis basiert und die Fernbedienung nur per Infrarot funktioniert. Ebenso geht leider bei Umrüstung auf 9v natürlich die Funktion der elektrischen 12v-Signale verloren (die habe ich auch noch, sind aber noch nicht eingebaut, genau wie die Bahnübergänge, die Entkupplungen und die Stadt).
Kurzum: Gibt es eine dauerhaft gute Lösung, sprich das 12v System zu nutzen, aber mit exzellent laufenden Motoren (z.B. anderer Trafo, andere Motoren etc.). Soll nicht arrogant klingen, aber Kosten können bei der Lösungsfindung erstmal außen vor bleiben... ich bin für alle Ideen offen - gern auch kreative oder unkonventionelle.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Weihnachtsfest,

Starmountain

[image]


[image]



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steph
22.02.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

auch wenn ich ein bissl spät dran bin und zu meiner Schande gestehen muss, seit einem Jahr nicht mehr hier gewesen zu sein, auch noch ein paar Tips von mir.

Wichtiger als das ganz Reinigen (Schienen reinige ich mit Alkohol, die Schleifkontakte der Motoren mit einem Glasradierer) ist regelmäßiges Fahren! Ich habe nun seit gut einem halben Jahr meine Anlage an einer schaltbaren Steckdose hängen, sodass 2 Züge jeden Tag (fast) die gesamte Anlage für 20 Minuten befahren. Das wirkt Wunder!

Wichtig sind auch gut funktionierende Schleifer in den Motoren. Nach so langer Zeit werden die bei Dir schon etwas runter sein. War bei mir auch so.

Schau mal in diesen Thread:
https://www.1000steine.de...amp;id=378088#id378088

Das Aufmachen der Motoren und das Bohren zwecks Verschraubung ist zwar nicht ganz so ohne, aber die Motoren lassen sich dadurch prima in Schuss halten! Und auch der Austausch der Schleifer ist dadurch ohne weiteres jederzeit möglich.

Viele Grüße und viel Spaß Dir weiterhin beim Reaktivieren der alten Anlage,
Steph



vilbelvespa
22.02.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Gerade heute wiedermal nach langer Zeit einen Motor zerlegt und anschliessend verschraubt.
Gut dass Steph das damals dokunentiert hat, so konnte ich mich gerade überzeugen nachh der
langen Zeit doch noch alles richtig gemacht zu haben.

Gruß Olaf



SHC22
05.01.2023, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, da ich in den letzten Jahren hauptsächlich gelesen habe.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie 'Starmountain'. Meine Bahn hat nun auch stolze 39 Jahre auf dem Buckel - aber sie fährt noch. Und auch mein Sohn hat jetzt sehr viel Freude daran.

Dem Ruckeln kommen wir langsam auf die Spur, in dem wir die Stromschienen putzen/pflegen und den Motor vorher warm laufen lassen. Dafür haben wir uns ein kleines Gestell gebaut. Was ich aber nicht in den Griff bekomme, sind die Weichen: Bei einigen Weichen fahren die Motoren problemlos rüber und man kann sogar auf der Weiche anhalten und Weiterfahren. Bei anderen Weichen bleiben die Motoren bei langsamer Geschwindigkeit auf der Weiche stehen und fahren auch nicht wieder an, obwohl die Stromabnehmer Kontakt zur Stromschiene haben. Erst ab mittlerer bis hoher Geschwindigkeit fahren sie rüber.
Im Einzeltest funktionieren die Stromabnehmer-Paare auf beiden Seiten des Motors (zum Test schräg auf der Schiene aufgesetzt oder mit einem Kabel an die Stromabnehmer.)

Gibt es hier noch Hinweise auf Fehler bzw. Lösungsansätze, um das Fahren auf den Weichen zu verbessern?


Wahrscheinlich müsste ich den Motor auch nach dieser Anleitung hier öffnen und säubern. Ich scheue mich aber vor dem Zusammenbau - Mit M2,5-Schrauben bzw. den Bohrlöchern habe ich doch leider wenig Erfahrung. Gibt es noch private oder gewerbliche Anbieter, die hier eine 'Wartung' anbieten? Dass dies natürlich Geld kostet, ist klar und wäre mir die Sache wert.


Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC



Ralf
06.01.2023, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von SHC22

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Moin,

Wie groß ist die Anlage? Kommt an und auf den Problemweichen an allen Stellen die volle Spannung an?

Gruß, Ralf



SHC22
09.01.2023, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Guten Morgen!
Entschuldige die verspätete Antwort - offenbar habe ich die Benachrichtigung hier noch nicht richtig konfiguriert.

Die Anlage ist nicht sehr groß:

Zwei Ovale, über zwei Weichen miteinander verbunden. Eine dritte Weiche führt zu einem Abstellgleis. Ca. 2,40m x 1,00 Außendurchmesser. Die Stromzuführung erfolgt genau zwischen den Weichen. Die grüne Weiche läuft problemlos, die roten haken ziemlich beim Drüber fahren. Die Problemweichen habe ich auch schon gegen andere ausgetauscht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Mein Verdacht ist, dass die Stromschienen vor der Weiche minimal durchgebogen sind und die Abtaster meiner Motoren vielleicht nicht mehr genug Spannung haben, um das auszugleichen. Gereinigt und poliert habe ich diese schon nach den diversen Anleitungen hier im Forum. Ich werde jetzt mal versuchen diese gaaaanz behutsam nach zu biegen. Mehr Ideen habe ich nicht mehr (abgesehen von einer Überholung der Motoren.... s.o.).

[image]




Viele Grüße,
SHC



Seeteddy
09.01.2023, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von SHC22

Editiert von
Seeteddy
09.01.2023, 10:50

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Hallo SHC,

da du nur einen Trafo verwendest und das Layout auch nicht für Mehrzugbetrieb geeignet scheint (Engstelle zwischen den roten Weichen), gibt es da eine simple Lösung:
Mehrfach-Einspeisung!
Du kannst, vom blauen Pfeil senkrecht nach oben, alle vier Gleispaare elektrisch verbinden; wobei immer gilt Außen mit Außen und Innen mit Innen.
Polung nirgends verwechseln sonst ist zwar auch das Stottern weg, aber es läuft kein Zug und der Trafo brummt wegen Kurzschluß!

kreative Grüße vom Elektriker
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
09.01.2023, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Seeteddy hat geschrieben:


Du kannst, vom blauen Pfeil senkrecht nach oben, alle vier Gleispaare elektrisch verbinden; wobei immer gilt Außen mit Außen und Innen mit Innen.

In Prinzip ja, aber das Problem taucht ja auf den Weichen auf. Ob das dann da hilft?



SHC22
09.01.2023, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Seeteddy hat geschrieben:

Du kannst, vom blauen Pfeil senkrecht nach oben, alle vier Gleispaare elektrisch verbinden


Hallo Klaus,

danke für den Tipp! Ich habe die beiden Weichen allerdings testweise ausgebaut und an vier gerade Schienen angeschlossen. D.h. die Teststrecke umfasste nur die Weichen und die wenigen Schienen. Auch hier hakte es. Daher vermute ich im Moment eher ein Kontaktproblem.

Ich werde aber auch Deinen Tipp einmal testen und wieder berichten!


Viele Grüße,
SHC



SHC22
17.02.2023, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

+2Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Hallo zusammen,

nach einigen Tests kann ich sagen, dass es nicht an der Stromversorgung liegt. Es ist eher eine Mischung aus abgefahrenen Schleifern, alten Stromschienen mit leichten Knicken und einer leicht oxidierten Oberfläche. Ich habe an einem Motor die Schleifer ersetzt - nur leider das Gehäuse dabei so sehr beschädigt, dass ich es kaum wieder zusammen bekomme. Außerdem die Stromschienen poliert und "hübsch" gemacht. Wenn ich dann einige Runden "warm" fahre, funktioniert es wieder ganz gut. Bei manchen Weichen hakt es immer noch ein wenig, aber es ist deutlich besser. Ein wenig Liebe und Pflege hilft also.

Viele Grüße, SHC



Thomas52xxx , JuL gefällt das


Lego-Land
17.02.2023, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: 12v Stromabnahme verbessern bzw. Ruckeln und Stottern komplett abstellen - Ideen?

Du kannst auch die Motoren aus der blauen Ära verbauen. An diese kann man einfach neue Schleifer anbringen (Ersatzteilpackung 704). Ist vielleicht einfacher als die Motorblöcke aus der grauen Ära zu öffnen und am Gehäuse zu beschädigen.

Es gab damals von diesen Schleifern zwei Sorten, einmal mit chromfarbenen Kontakten und einmal mit bronzefarbenen Kontakten. Ich bevorzuge die bronzefarbenen Kontakte. Damit fährt die Lok eindeutig flüssiger und ein wenig Staub auf den Stromschienen macht damit weniger Probleme.

An die Schleifer aus der blauen Ära kann man auch wunderbar vorn und hinten in die Aufnahme der Vorläuferachsen einen kleinen Lappen klemmen und damit das Gleisnetz reinigen. Ist nicht so mühsam, wie alles mit der Hand zu schrubben. Den Lappen musst Du dann nur vorher tränken, am besten mit Spiritus und den Motorblock mehrere Runden drehen lassen. Am Anfang schneller, später dann langsamer für eine intensivere Reinigung.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: