Wie Zusammengebaut.com unter Vorbehalt berichtete, wird es nach der langen Durststrecke ja Ende 2018 wieder Züge geben, und neben dem Batmobil, mit einer App zu bedienen sein... das wäre richtig geil! Ich besitze außer dem "Schiebe-Weihnachtszug" noch keinen der neueren IR-Züge, geschweige denn die älteren Generationen.
Aber ich hatte einen Traum. Gesetzt dem Fall, es kommt so, wie cool wäre es wenn sich Weichen, Signale, etc. auch mit der App steuern lassen (bedarf evtl. neuer Hardware), sodass man sich an die gute alte Zeit erinnert, an der Lego noch Ambitionen hatte, dem Vorbild einer echten Modellbahn gerecht zu werden (ich lese die aktuellen Kolumnen zur Geschichte der Lego-Eisenbahn mit großer Freude...)?
Was sagt ihr dazu?
Ich weiß, die vielen Eisenbahnpuristen werden jetzt empört mit einem "früher war alles besser" aufschnauben, aber Lego würde damit seiner Konkurrenz (also eigentlich nur Playmobil) echt voraus sein!
Nach Nürnberg wissen wir mehr...
Falk gefällt das
Hallo,
markmuel hat geschrieben:
hassel62 gefällt das
Hallo,
das ist ein berechtigter Einwand. Stellt euch vor, LEGO hätte 2010 zur Einführung von PF in die Eisenbahnen ein solches System schon eingeführt - man hätte jetzt schon kaum eine Chance, da ein Gerät zu finden, was dazu passt - und da sind erst 8 Jahren vergangen.
Noch krasser wäre es, wenn man für 9V einen 386er irgendwo auftreiben müsste
Zumal ich die Erfahrung gemacht hab, dass LEGO manchmal seine Apps bereits nach 2 Jahren wieder aus den App Stores rausnimmt.
Ich glaube eher, die Sache war anders geplant: Man wollte LEGO Boost als große Neuerung präsentieren und in diesem Zusammenhang auch die Eisenbahn revolutionieren.
Nun ist Boost angelaufen und kommmt - eher mäßig an. Es gibt große Probleme mit der App und den dazupassenden Tablets. Aber so ein Konzern ist eben ein langsames Tier, dass solche kurzfristigen Erfahrungen nicht mal eben so auffangen und spontan darauf reagieren kann.
Ich vermute, wenn es ähnlich ist, wie Boost, dann wird es ein kurzfristiges System sein.
LEGO ignoriert ja eigentlich alle Wünsche, sei es von uns AFOLs oder aber auch von Kunden mit Kindern: Aber vor allem den Wunsch nach kleineren Elementen und sinnvollen Zusatzpacks. Jeder, der seine Eisenbahn anders bauen will, als uns die jeweils zwei Sets vorgeben (mehr wird es auch bis 2030 bestimmt nicht mehr geben), wird nach und nach auf Dritthersteller umsteigen müssen.
Ich weiß noch, dass ich mich vor Jahren noch als Purist verstanden habe: Keine Fremdteile!
Irgendwann kamen die Räder von Big Ben Bricks dazu - die echt Gold wert sind. Me models Schienen hab ich skeptisch betrachtet...
Mittlerweile hab ich Selbstbauschienen, S-Brick, BBB-Räder und überlege, ob ich mich für all die anderen auch interessiere. LEGO treibt mir mit seiner Ignoranz mein Puristensein langsam aber sicher aus. Danke.
Ich vermute, da wäre ein Kooperation mit einem Elektronikartikelhersteller sinnvoller als die Zusammenarbeit mit einer weiteren Comicbude.
MTM
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Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
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Hallo,
Carrera124 hat geschrieben:
goldfing gefällt das
Hallo zusammen,
kurz eingeworfen: Im vorab verbreiteten Händlerkatalog, der seit ein paar Tagen auf entsprechenden Seiten zu finden ist, gibt es die Information, dass die neuen Zugsets zehn AAA-Batterien benötigen. Es wird also ziemlich sicher weiterhin eine richtige Fernbedienung geben, welche dann vier Batterien benötigt.
Gruß
Jonas
Hallo Jonas,
danke. Dann beleiben nur noch wenige Fragen
- werden die Stecker andere sein als das bisherige PF?
- wird der Empfänger in Zugsets und Batman-Dingens der gleiche sein?
- werden auch die Zugsets App-fähig sein? (auch bei gleichem Empfänger könnte man das softwareseits ausknipsen)
- wird auch dem Batman-Set eine FB beiliegen?
- werden Firmware-Upgrades möglich sein?
Warten wir's ab.
Grüße
Werner
Hi Werner,
das Batman-Teil wird explizit als "App-Controlled Batmobile" beschrieben und auf der Packung sind zwei Hände zu sehen, die ein Smartphone halten. Ich tippe mal, dass in diesem Set (vielleicht als Versuchsobjekt) tatsächlich keine Fernbedienung dabei ist. Die Zahl benötigter Batterien ist nicht angegeben.
Die Zugpackungen hingegen sehen genau so aus wie die bisherigen mit dem Unterschied, dass ein Platzhalter (ein weißer Klotz mit Funksymbol) statt der Fernbedienung zu sehen ist. Ansonsten keine Info zu irgendwelchen Neuerungen. Daher hoffe ich, dass nur Fernbedienung, Empfänger und Funktechnik neu sind und alle weiteren Komponenten inkl. Stecker zwecks Kompatibilität unverändert bleiben.
Carrera124 hat geschrieben:
Also ich bin absolut gegen Züge, die allein von der App gesteuert werden. Aber es gibt Alternativen. So kann sich in der Fernbedienung auch ein BT Empfänger befinden, der eine Steuerung zusätzlich per App ermöglicht. Allerdings ist das bei zwei AAA Batterien sehr unwahrscheinlich.
Was die Kabellage betrifft, und heute viel zu teuer wäre, wären ein 1-Draht-(Schienen)-Bus. Als wie bei den 9V Schienen eine Spannungsübertragung per Schiene und über die selben Schienen werden Daten übertragen. Auch i2c vergleichbare Power Functions sind denkbar, in denen einzelne Motoren durch Adressen, vergleichbar mit den Kanälen an der Fernbedienung, steuerbar wären.
Aber an all das glaube ich nicht. Es wird wohl klassischer 2,4 Ghz Funk oder eine Ente sein. IR hat nun mal den unschlagbaren Vorteil, das es billig ist und das man nicht die Funkregulierung der einzelnen Staaten beachten muss.
Lok24
25.01.2018, 09:34
Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel
Editiert von
Lok24
25.01.2018, 10:33
Hallo,
ElTentakel hat geschrieben: