James1987
23.01.2018, 21:33

Editiert von
James1987
23.01.2018, 21:36

+1App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Wie Zusammengebaut.com unter Vorbehalt berichtete, wird es nach der langen Durststrecke ja Ende 2018 wieder Züge geben, und neben dem Batmobil, mit einer App zu bedienen sein... das wäre richtig geil! Ich besitze außer dem "Schiebe-Weihnachtszug" noch keinen der neueren IR-Züge, geschweige denn die älteren Generationen.

Aber ich hatte einen Traum. Gesetzt dem Fall, es kommt so, wie cool wäre es wenn sich Weichen, Signale, etc. auch mit der App steuern lassen (bedarf evtl. neuer Hardware), sodass man sich an die gute alte Zeit erinnert, an der Lego noch Ambitionen hatte, dem Vorbild einer echten Modellbahn gerecht zu werden (ich lese die aktuellen Kolumnen zur Geschichte der Lego-Eisenbahn mit großer Freude...)?

Was sagt ihr dazu?
Ich weiß, die vielen Eisenbahnpuristen werden jetzt empört mit einem "früher war alles besser" aufschnauben, aber Lego würde damit seiner Konkurrenz (also eigentlich nur Playmobil) echt voraus sein!

Nach Nürnberg wissen wir mehr...



Falk gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
23.01.2018, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Ham wa schon (SBrick & BuWizz) (ohne Text)



TigarC
23.01.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

HoMa hat geschrieben:

Hallo,

was man sonst so liest, dürften die diesjährigen Messen in den kommenden Wochen wenig neues zeigen: https://brickset.com/arti...ll-be-a-disappointment ... ob man damit den Clonexperten aus Fernost das Handwerk legen kann, wird sich zeigen.

App gesteuerte Züge die doch heute schon mit SBrick und BuWizz (und bald PFx Brick) möglich. Warum also auf eine ähnliche Lösung aus Dänemark warten?

Aber egal was da kommt, an den Charme der grauen Ära 12 Volt LEGO Eisenbahn wird so schnell nichts ran kommen!

1000grüße
HoMa

Gebe ich dir Recht !
Nix beruhigt so sehr wie das klack-klack der Schleifer wenn sie von einer auf die andere Stromschiene springen.
Liebe Grüße
Harry


[image]


goldfing gefällt das


markmuel
23.01.2018, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+14Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Ich bin bei diesem App-gesteuerten Sachen immer noch ein bisschen skeptisch.
Jetzt mag das zwar viel erleichtern und viel möglich machen.

Ich hoffe aber, dass ich bis ins hohe Alter noch AFOL bleibe.
Wenn ich mehr jetzt ein APP-gesteuertes Set kaufe, es baue und Spaß habe damit, es dann aber
wieder zerlege und eintüte, was dann ?

Bzw. was passiert wenn ich in 20 Jahren wieder Bock darauf habe damit zu spielen ?
Muss ich jetzt ein aktuelles Handy/Tablet mit eintüten, in der Hoffnung dass es sich in 20 Jahren
noch starten lässt ?
Denn ich gehe -als IT-Noob- davon aus, dass es in 20 Jahren die App nicht mehr gibt, sich nicht mehr auftreiben lässt, geschweige denn sich ein Gerät findet, auf dem sie läuft.
Oder täusche ich mich da ?

Einen Trafo oder die aktuellen IR-Sachen funktionieren auch in 20 Jahren noch .

Für Lego und dessen Zielgruppe werden diese Gedanken zwar keine Rolle spielen, aber für mich als AFOL eben doch.


Ich bei Flickr


Matze2903 , Edda , 66er , ThomaS , Garbage Collector , Dirk1313 , MTM , Andi , hassel62 , Monteur , sachsi , Pudie® , Ben® , goldfing gefällt das (14 Mitglieder)


Matze2903
24.01.2018, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Vermutlich musst du alle deine zukünftigen Sets mit Fernsteuerung mitaktualisieren - viel Spaß.

Ernsthaft - dein Einwand ist berechtigt. Da liebe ich doch meine Monorail.......

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


goldfing gefällt das


HerosDA
24.01.2018, 05:16

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

James1987 hat geschrieben:

und neben dem Batmobil, mit einer App zu bedienen sein..



Im ersten Moment hatte ich mich gefreut
Dann habe ich das Bild gesehen
Das is alles nur kein Batmobil
Schwarzer Klotz mit 4 Räder *Wir nennen es Batmobil dann verkauft es sich besser*

Nunja bin jetzt nur noch auf die Technische Komponente gespannt und aufn Preis



Lok24
24.01.2018, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Lok24
24.01.2018, 07:48

+2Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

was man sonst so liest, dürften die diesjährigen Messen in den kommenden Wochen wenig neues zeigen:
Ich lese es so, dass sich die Entäuschung darauf bezieht, dass London und NewYork gar nicht auf der Liste stehen und in Nürnberg die Verschwiegenheitsverpflichtungen sehr weit gehen, sodass man wenig erfahren wird.

HoMa hat geschrieben:
App gesteuerte Züge die doch heute schon mit SBrick und BuWizz (und bald PFx Brick) möglich.

Die beiden genannten sind recht teuer, bei BuWizz m.W. nicht mal klar ob man die Firmware upgraden kann. Die Dokumentation ist nicht besonders gut. SBrick plus scheint eher schlecht zu funktionierern.

Grüße

Werner



Garbage Collector , hassel62 gefällt das


Lok24
24.01.2018, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Editiert von
Lok24
24.01.2018, 07:53

Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Hallo,

James1987 hat geschrieben:

Aber ich hatte einen Traum. Gesetzt dem Fall, es kommt so, wie cool wäre es wenn sich Weichen, Signale, etc. auch mit der App steuern lassen (bedarf evtl. neuer Hardware),

So Dinge gibt es von anderen Herstellern, siehe auch das Posting von Carrera124.

Das so etwas von LEGO kommt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da Lego das für Kinderzimmer produziert.
Das Steuern von Weichen, Signalen etc geht mit einem grandiosen Kabelsalat und Geldaufwand einher und ist daher für Kinder ziemlich ungeeignet. Schau Dir mal die enstprechendeden Bilder oder Videos an.

Und dass man wieder 9V-Schienen fertigt glaube ich auch nicht...

Grüße

Werner



Lok24
24.01.2018, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Editiert von
Lok24
24.01.2018, 10:58

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Hallo,

markmuel hat geschrieben:

Wenn ich mehr jetzt ein APP-gesteuertes Set kaufe, es baue und Spaß habe damit, es dann aber
wieder zerlege und eintüte, was dann ?

Bzw. was passiert wenn ich in 20 Jahren wieder Bock darauf habe damit zu spielen ?
Muss ich jetzt ein aktuelles Handy/Tablet mit eintüten, in der Hoffnung dass es sich in 20 Jahren
noch starten lässt ?


Schwer zu sagen. Aber so ganz schwarz sehe ich das nicht.
Der Knackpunkt ist m.E. nicht das Smartphone/Tablet, und das ist ja ohnehin nicht von LEGO.
Sondern das Übertragungsmedium.

Bei den PF-Sachen ist es einfach: IR-LEDs wird es wohl immer geben, und mit einem Arduino a.ö. kann man einen PF-Zug dann steuern.

Bei den anderen Systemen von Drittanbiertern wird auf Bluetooth gesetzt. Wenn das vom Markt verschwindet gäbe es auch keine Sender (ICs, Dongles) mehr. Dann allerdings würde es schwierig. Aber wenn ich mir ansehe wo BT heute überall eingesetzt wird ... aber nein, sicher sein kann man nicht. Schon gar nicht, weil man nicht weiß, welches Methode LEGO wohl nutzen wird.

Im Übrigen: die Möglichkeit einer App-Steuerung bedeutet ja nicht, dass nicht auch ein LEGO-Hand-Sender beiliegt?

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ...


Grüße

Werner



hassel62 gefällt das


MTM
24.01.2018, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+5Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Hallo,

das ist ein berechtigter Einwand. Stellt euch vor, LEGO hätte 2010 zur Einführung von PF in die Eisenbahnen ein solches System schon eingeführt - man hätte jetzt schon kaum eine Chance, da ein Gerät zu finden, was dazu passt - und da sind erst 8 Jahren vergangen.
Noch krasser wäre es, wenn man für 9V einen 386er irgendwo auftreiben müsste

Zumal ich die Erfahrung gemacht hab, dass LEGO manchmal seine Apps bereits nach 2 Jahren wieder aus den App Stores rausnimmt.
Ich glaube eher, die Sache war anders geplant: Man wollte LEGO Boost als große Neuerung präsentieren und in diesem Zusammenhang auch die Eisenbahn revolutionieren.
Nun ist Boost angelaufen und kommmt - eher mäßig an. Es gibt große Probleme mit der App und den dazupassenden Tablets. Aber so ein Konzern ist eben ein langsames Tier, dass solche kurzfristigen Erfahrungen nicht mal eben so auffangen und spontan darauf reagieren kann.
Ich vermute, wenn es ähnlich ist, wie Boost, dann wird es ein kurzfristiges System sein.

LEGO ignoriert ja eigentlich alle Wünsche, sei es von uns AFOLs oder aber auch von Kunden mit Kindern: Aber vor allem den Wunsch nach kleineren Elementen und sinnvollen Zusatzpacks. Jeder, der seine Eisenbahn anders bauen will, als uns die jeweils zwei Sets vorgeben (mehr wird es auch bis 2030 bestimmt nicht mehr geben), wird nach und nach auf Dritthersteller umsteigen müssen.

Ich weiß noch, dass ich mich vor Jahren noch als Purist verstanden habe: Keine Fremdteile!
Irgendwann kamen die Räder von Big Ben Bricks dazu - die echt Gold wert sind. Me models Schienen hab ich skeptisch betrachtet...
Mittlerweile hab ich Selbstbauschienen, S-Brick, BBB-Räder und überlege, ob ich mich für all die anderen auch interessiere. LEGO treibt mir mit seiner Ignoranz mein Puristensein langsam aber sicher aus. Danke.

Ich vermute, da wäre ein Kooperation mit einem Elektronikartikelhersteller sinnvoller als die Zusammenarbeit mit einer weiteren Comicbude.

MTM



Legoben4559 , flolargo , Garbage Collector , UncleTom , goldfing gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
24.01.2018, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

markmuel hat geschrieben:
Wenn ich mehr jetzt ein APP-gesteuertes Set kaufe, es baue und Spaß habe damit, es dann aber
wieder zerlege und eintüte, was dann ?

Bzw. was passiert wenn ich in 20 Jahren wieder Bock darauf habe damit zu spielen ?
Muss ich jetzt ein aktuelles Handy/Tablet mit eintüten, in der Hoffnung dass es sich in 20 Jahren
noch starten lässt ?


Schwer zu sagen. Aber so ganz schwarz sehe ich das nicht.
Der Knackpunkt ist m.E. nicht das Smartphone/Tablet, und das ist ja ohnehin nicht von LEGO.

Eigentlich ist schon die Hardware, oder besser gesagt: der Hersteller, der Knackpunkt.

Beispielsweise gibt es vom nicht ganz unbekannten KOSMOS Verlag Brettspiele mit App-Unterstützung.
Die Apps hat der Verlag nicht selbst erstellt, sondern halt irgendeine IT-Bude damit beauftragt.
Lego wird es mit seinen Apps vermutlich ähnlich handhaben. Falls sie es doch In-House entwickeln, haben sie das Know-How sicher irgendwoher per Übernahmekauf geholt.

Zurück zum Kosmos-Verlag: mit der Umstellung von iOS 10 auf iOS 11 wurde die Unterstützung von 32-Bit Apps gestrichen.
Die Apps zu den Brettspielen wurden aber nicht auf 64 Bit umgestellt, und der Kosmos Verlag hat auch nicht vor das zu tun.
Ähnliche Fälle gibt es vielfach auch von anderen Firmen, die *irgendwas* mit App-Steuerung oder App-Begleitung anbieten (oder angeboten haben).
Man kann das Brettspiel jetzt zwar noch herkömmlich spielen, aber nicht mehr mit der App-Unterstützung.
Andere Hardware ist durch diese Umstellung aufs Abstellgleis gewandert, obwohl prinzipiell noch voll funktionsfähig.

Als Anwender hat man also keine echte Wahl, denn das Nicht-Updaten schneidet einen von Sicherheitsupdates & Co ab.
Und spätestens beim Neukauf eines Geräts hat man dann sowieso die neue OS-Version drauf.

Fazit: App-Steuerung ist ein nettes Gimmick, aber der Anbieter muss die App dann auch über die gesamte Lebenszeit des zugehörigen Hardwareprodukts pflegen und anbieten. Und die Lebenszeit einer Lego Eisenbahn kann 30 bis 40 Jahre betragen...

Daher ist eine separate Fernsteuerungs-Hardware auf lange Sicht schon sinnvoller.


Grüße an meinen Stalker


, Garbage Collector , UncleTom , goldfing gefällt das (4 Mitglieder)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: