James1987
23.01.2018, 21:33

Editiert von
James1987
23.01.2018, 21:36

+1App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Wie Zusammengebaut.com unter Vorbehalt berichtete, wird es nach der langen Durststrecke ja Ende 2018 wieder Züge geben, und neben dem Batmobil, mit einer App zu bedienen sein... das wäre richtig geil! Ich besitze außer dem "Schiebe-Weihnachtszug" noch keinen der neueren IR-Züge, geschweige denn die älteren Generationen.

Aber ich hatte einen Traum. Gesetzt dem Fall, es kommt so, wie cool wäre es wenn sich Weichen, Signale, etc. auch mit der App steuern lassen (bedarf evtl. neuer Hardware), sodass man sich an die gute alte Zeit erinnert, an der Lego noch Ambitionen hatte, dem Vorbild einer echten Modellbahn gerecht zu werden (ich lese die aktuellen Kolumnen zur Geschichte der Lego-Eisenbahn mit großer Freude...)?

Was sagt ihr dazu?
Ich weiß, die vielen Eisenbahnpuristen werden jetzt empört mit einem "früher war alles besser" aufschnauben, aber Lego würde damit seiner Konkurrenz (also eigentlich nur Playmobil) echt voraus sein!

Nach Nürnberg wissen wir mehr...



Falk gefällt das


HoMa
23.01.2018, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+5Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Hallo,

was man sonst so liest, dürften die diesjährigen Messen in den kommenden Wochen wenig neues zeigen: https://brickset.com/arti...ll-be-a-disappointment ... ob man damit den Clonexperten aus Fernost das Handwerk legen kann, wird sich zeigen.

App gesteuerte Züge die doch heute schon mit SBrick und BuWizz (und bald PFx Brick) möglich. Warum also auf eine ähnliche Lösung aus Dänemark warten?

Aber egal was da kommt, an den Charme der grauen Ära 12 Volt LEGO Eisenbahn wird so schnell nichts ran kommen!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Carrera124 , Garbage Collector , , Cran , goldfing gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
23.01.2018, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Lego ist Playmobil insofern voraus, als dass seit 2 Jahren überhaupt keine Eisenbahnsets mehr im regulären Sortiment von Playmobil zu finden sind. Wenn die Vorräte des Einzelhandels abverkauft sind, wars das. Das Serviceprogramm führt noch ein paar lose Waggons und andere Einzelteile, vermutlich aber auch nur noch solange der Vorrat reicht.

Bzgl. Fernsteuerung, schau mal bei 4D Brix


Grüße an meinen Stalker


Colognebrick
23.01.2018, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Ich glaube, dass so ein (ich bin mal vorsichtig) Modellbahn Aspekt bei Lego schon lange nicht mehr Relevant ist bzw. Überhaupt von Interesse ist. Ich meine damit die Zeit wo es einzelne Loks und Wagons, Signale, Gebäude und sonstiges ansteuerbares Zubehör noch üblich war z.b. die 12v und 9v Ära.

Die letzen Jahre haben gezeigt, dass sowas nicht mehr gekommen ist ein zwei Sets wo "alles" drin ist und ein zwei Sets zur Erweiterung. Was für einen eingefleischten Eisenbahn Fan lächerlich ist. Ok diese Expert Züge Maersk, Emerald Night, Horizon Express waren schon nicht schlecht, aber die erfahrenden Lego Eisenbahner die auf die Sets stehen wissen was ich meine.

Züge per App steuern sagt eigentlich schon alles, alles muss Smart sein also bleibt die out of the box Lösung die Smarteste statt sich alle paar Monate einen neuen Wagen oder ein Paket Signale zu kaufen um seine Anlage oder seinen Schienenkreis zu erweitern.

Ja klar es ist bestimmt cool und denkbar seine Züge per App zu steuern und ich will es auch nicht schlecht reden, aber zu dem aktuellen "ich glaube es heist" Produktlebenszyklus von Lego passt das einfach nicht so ein Aufwendiges System zu entwickeln wo nach zwei Jahren die Sets vom Markt fliegen.

VG, Colognebrick

PS: Und nein früher war nicht alles Besser !!!



goldfing gefällt das


Thomas52xxx
23.01.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Colognebrick hat geschrieben:

Ja klar es ist bestimmt cool und denkbar seine Züge per App zu steuern und ich will es auch nicht schlecht reden, aber zu dem aktuellen "ich glaube es heist" Produktlebenszyklus von Lego passt das einfach nicht so ein Aufwendiges System zu entwickeln wo nach zwei Jahren die Sets vom Markt fliegen.

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Die IR-Fernsteuerung war, egal ob Eisenbahn oder Technik-Modelle, nie so recht das Ware. Wenn die Fernsteuerung künftig über Bluetooth erfolgen würde, sähe ich das als deutlichen Gewinn.

Der Erfolg von Drittlösungen (S-Brick &Co), obwohl alle nicht wirklich mit ausgereifter Software versehen, zeigt das hier ein Vakuum entstanden ist dass die OEMler aus Billund lieber selber abschöpfen würden.

Sofern der IR-Sensor ähnlich wie beim S-Brick durch etwas anderes ersetzt wird, wäre mir das egal. Das wäre quasi vollständig zu allem (anderen) vorhandenen PF-Material kompatibel.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124 gefällt das


Steinemann
23.01.2018, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Ham wa schon (SBrick & BuWizz) (ohne Text)



TigarC
23.01.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

HoMa hat geschrieben:

Hallo,

was man sonst so liest, dürften die diesjährigen Messen in den kommenden Wochen wenig neues zeigen: https://brickset.com/arti...ll-be-a-disappointment ... ob man damit den Clonexperten aus Fernost das Handwerk legen kann, wird sich zeigen.

App gesteuerte Züge die doch heute schon mit SBrick und BuWizz (und bald PFx Brick) möglich. Warum also auf eine ähnliche Lösung aus Dänemark warten?

Aber egal was da kommt, an den Charme der grauen Ära 12 Volt LEGO Eisenbahn wird so schnell nichts ran kommen!

1000grüße
HoMa

Gebe ich dir Recht !
Nix beruhigt so sehr wie das klack-klack der Schleifer wenn sie von einer auf die andere Stromschiene springen.
Liebe Grüße
Harry


[image]


goldfing gefällt das


markmuel
23.01.2018, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+14Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Ich bin bei diesem App-gesteuerten Sachen immer noch ein bisschen skeptisch.
Jetzt mag das zwar viel erleichtern und viel möglich machen.

Ich hoffe aber, dass ich bis ins hohe Alter noch AFOL bleibe.
Wenn ich mehr jetzt ein APP-gesteuertes Set kaufe, es baue und Spaß habe damit, es dann aber
wieder zerlege und eintüte, was dann ?

Bzw. was passiert wenn ich in 20 Jahren wieder Bock darauf habe damit zu spielen ?
Muss ich jetzt ein aktuelles Handy/Tablet mit eintüten, in der Hoffnung dass es sich in 20 Jahren
noch starten lässt ?
Denn ich gehe -als IT-Noob- davon aus, dass es in 20 Jahren die App nicht mehr gibt, sich nicht mehr auftreiben lässt, geschweige denn sich ein Gerät findet, auf dem sie läuft.
Oder täusche ich mich da ?

Einen Trafo oder die aktuellen IR-Sachen funktionieren auch in 20 Jahren noch .

Für Lego und dessen Zielgruppe werden diese Gedanken zwar keine Rolle spielen, aber für mich als AFOL eben doch.


Ich bei Flickr


Matze2903 , Edda , 66er , ThomaS , Garbage Collector , Dirk1313 , MTM , Andi , hassel62 , Monteur , sachsi , Pudie® , Ben® , goldfing gefällt das (14 Mitglieder)


Matze2903
24.01.2018, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

Vermutlich musst du alle deine zukünftigen Sets mit Fernsteuerung mitaktualisieren - viel Spaß.

Ernsthaft - dein Einwand ist berechtigt. Da liebe ich doch meine Monorail.......

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


goldfing gefällt das


HerosDA
24.01.2018, 05:16

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: App-gesteuerte Züge 2. HJ 2018? und mein Traum...

James1987 hat geschrieben:

und neben dem Batmobil, mit einer App zu bedienen sein..



Im ersten Moment hatte ich mich gefreut
Dann habe ich das Bild gesehen
Das is alles nur kein Batmobil
Schwarzer Klotz mit 4 Räder *Wir nennen es Batmobil dann verkauft es sich besser*

Nunja bin jetzt nur noch auf die Technische Komponente gespannt und aufn Preis



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: