Henriette
25.12.2017, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

mittelalterliche Häuserfront - hat reale Geschichte

!!KLASSE!!

....

und dann bin ich immer wieder überrascht, wie - trotz aller leicht erreichbaren Informationsquellen - ein paar wesentliche Eckpunkte kommentiert werden.

Die Wiekhäuser (u.a. auch Wiechhäuschen) wurden für die Ärmsten errichtet; da wurde am Baumaterial wie auch im heutigen sozialen Wohnungsbau gespart. War der verwendete Balken etwas zu kurz, wurde angefrickelt - das Haus war schief. Kam der erste Wintersturm, blies er die Ziegel vom Dach, es regnete rein, die Lehmwand wurde nass usw usw. Reparaturen konnte sich keiner leisten. Und die Menschen, die dort wohnten, hatten keine Schränke; eine Truhe passte überall rein und blieb überall stehen, im Zweifel verkeilt.

Man möge das Schräge der Tatsächlichkeiten nicht verwechseln mit den liebevollen und Raum-großzügigen Restaurierungen unserer heutigen Tage, die uns vorgaukeln, die 2,75 m x 2,20 m große Couchlandschaft passe in über 80% der Wohnzimmer mühelos rein.

Wer z.B. Quedlinburg ca 1991 und ca 2005 besucht hat oder auch sonst in Gegenden mit Fachwerkbauten in kleineren Orten in den Nebenstraßen unterwegs ist, weiß aus eigener An-Sicht, wovon ich spreche.

Grandios und realistisch gebaut!
Henriette
die trotzdem gerne mal ein Minifig dazwischen sehen würde



Gesamter Thread: