ranghaal
23.12.2017, 15:51

+117Mittelalterliche Häuserfront

Mein erstes MOC ist endlich fertig!

Viel Zeit, Schweiß und Geld sind da reingeflossen und ich bin froh, dass es fertig geworden ist.
Wobei das vermutlich für jeden gilt, der sein erstes Werk vorstellt

[image]



Schade, dass die Bilder hier so klein sind. Ich werde irgendwie auch noch die hochauflösenden Versionen bereitstellen.

Bevor ich diese Jahr mit dem Bau begonnen habe, hatte ich schon über ein Jahr lang Konvolute aufgekauft und Steine gesammelt.
Das Modell selbst hat mich dann etliche Monate gekostet.
U.A. lag das an meiner schlechten Steinelagerung; ich brauchte länger zum Suchen und Sortieren als zum Bauen.
Der andere Punkt war, dass ich den Ehrgeiz hatte, mir die nötigen Bautechniken selber zu erarbeiten.
Zwar hatte ich vorher schon mal das eine oder andere MOC gesehen, ich hatte jedoch absichtlich keins genauer studiert, um so etwas wie einen eigenen Stil zu entwicklen.
Das führte dann dazu, dass ich nicht nur extem viel tüfteln musste, sondern auch an manchen Stellen eher unelegant und wenig Steine sparend gebaut habe.

[image]



Von fast allen Teilen habe ich zuerst mehrere Prototypen gebaut.
So existieren z.B. etliche Variationen der Wand des Tan farbenen Gebäudes oder mehrere Versuche, einen Baumrumpf zu bauen.

Alle Steine wurden fest angedrückt. Die Schrägen und Winkel wurden aufwändig mit Gelenkelementen realisiert und nicht durch halb angedrückte Steine.

Als ich angefagen habe, hatte ich keine Ahnung, wie weit ich komme, welche Steine ich benötigen werde, welche Techniken ich brauche etc.
Geplant war eigentlich, die Häuserreihe auf einen Hügel zu setzen und im Hintergrund noch einen Berg zu bauen.
Ich hatte jedoch keine genaue Planung und Gewicht, Größe und Stabilität der Häuserreihe unterschätzt.
Zudem muss es auch endlich mal fertig werden, damit ich mich neuen Projekten widmen kann.

[image]



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
24.12.2017, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Hallo Ralf!

WOW! Das ist ein sehr schönes Modell! Aber, wärest Du im Mittelalter mein Baumeister gewesen, dann würde ich Dich wohl in den Kerker gesteckt haben. Der Zustand der Häuser scheint mir unter "Einsturzgefährdet" zu fallen. Manche alten Häuser sind etwas schief. Du hast da etwas zu stark für meinen Geschmack überzeichnet. Also wohl eher ein Mittelalter-Comic.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


abhf
24.12.2017, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
abhf
24.12.2017, 16:55

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Hallo Ranghaal,

Gratulation zu deinem Einstands-MOC. Es sieht fantastisch aus. Du hast wahrlich deinen eigenen Stil gefunden. Ob man deinen Stil mag oder nicht, du hast jedenfalls viele neue Bautechniken oder -Anwendungen geschaffen. Vor allem die Ansicht von weitem gefällt mir.

Der "Wild Style" ist ja persönlich nicht so mein Ding. Du hast das Ganze ja auch die Spitze getrieben, alles deutlich überzeichnet, dein Stil eben. Es muss ja nicht immer realistisch anmuten. Und für schief und schräg bin ich ja immer zu haben. Comic-haft trifft deinen Stil ganz gut, da gebe ich Friccius Recht.

Deine Bäume sind aber etwas, was ich mal ausprobieren werde, meine Burg braucht ja noch einen schönen Solitär-Baum....

Mach weiter so, du wirst sicher eine Fan-Gemeinde bekommen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


ranghaal
24.12.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
ranghaal
24.12.2017, 17:51

Re: Mittelalterliche Häuserfront

An dieser Stelle möchte ich noch Lok24 alias Werner für das Excel Script danken, mit dem ich Bricklink durchstöber und was bei mir permanent im Einsatz ist!

abhf hat geschrieben:


Der "Wild Style" ist ja persönlich nicht so mein Ding. Du hast das Ganze ja auch die Spitze getrieben, alles deutlich überzeichnet, dein Stil eben. Es muss ja nicht immer realistisch anmuten. Und für schief und schräg bin ich ja immer zu haben. Comic-haft trifft deinen Stil ganz gut, da gebe ich Friccius Recht.


Schöne Analyse! Genauso war es gedacht. Realismus war nie beabsichtigt und ich wollte einen übertriebenen 'schrägen Stil'.
Manche MOCs sind unglaublich elegant - meins ist ein barock gebautes Monstrum, kantig, schartig und verwinkelt.

friccius hat geschrieben:
Also wohl eher ein Mittelalter-Comic.


Mit den Comics liegt ihr 100% richtig. Ich bin tatsächlich ein großer Freund der grafischen Literatur und verzerrte Perspektiven und Bauwerke sind ein Klischee bei alten Gebäuden oder bestimmten Genren/Settings.

Als ich mit dem Bau begann, habe ich das Narrenschiff gelesen.
Nein, meine Häuser findet man da nicht, aber der Stil zeigt in etwa, wo ich hinwollte.
Jetzt wo ich den Comic sehe, frage ich mich, ob's nicht noch eine Spur mehr hätte sein können...

[image]



Bild gefunden unter:
https://titel-kulturmagaz...nt/uploads/narren3.jpg



Deine Bäume sind aber etwas, was ich mal ausprobieren werde, meine Burg braucht ja noch einen schönen Solitär-Baum....

Bei Rogue Bricks habe ich dazu noch mehr Bilder als Bauhinweise gegeben.
Bau nicht zu hoch und stütz auf mehreren Hautästen ab. Der orange Baum ist ziemlich stabil, der große grüne war ein Albtraum.
Evtl. kann man auch einen Draht in den Lego-Schlauch stecken (wenn man kein Purist ist).


Mach weiter so, du wirst sicher eine Fan-Gemeinde bekommen.

Mir reicht es schon und es ist eine Riesenfreude, mal das Werk Leuten zu präsentieren, die ungefähr einschätzen können, was man da gemacht hat. Eine Kollege sagte mir neulich, dass er nicht wusste, dass man so etwas bei Lego kaufen kann
Dann wurde ich mehrfach gefragt, ob ich nach Anleitung baue...



ranghaal
24.12.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Danke an alle für Lob und Kritik.
Nach Weihnachten gibt's noch ein paar Bilder vom Bau und den Techniken!

Brixe hat geschrieben:

Da kann man ja gar nix an die Wände stellen.


Hallo Marion,

nein, da kann man nichts an die Wand stellen.
Innen ist ja auch alles mit Mixel Winkeln voll

Brixe hat geschrieben:

ui, das ging ja jetzt schnell. Neulich hatte ich noch gedacht, daß du erst nächstes Jahr fertig wirst.

Schnell? Ich habe Monate gebraucht. Viel langsamer kann man kaum bauen.

friccius hat geschrieben:
wärest Du im Mittelalter mein Baumeister gewesen, dann würde ich Dich wohl in den Kerker gesteckt haben.

Na, aber die haben sich doch erst hundert Jahre später verschoben. Das ist doch alles uralt.



JuL
24.12.2017, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Saluton!

Dann muß ich mich doch auch schreibend äußern: Ich finde gerade das Krumme
und Verwinkelte und Schiefe sehr klasse!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Pete378
25.12.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Moin

"Schief ist englisch und englisch ist modern", also alles richtig gemacht.
Mir gefallen die "Ruinen" sehr gut, da steckt jede Menge Gehirnschmalz drin.
Aber noch besser sind die Bäume, das ist absolute Spitzenklasse - mein
persönliches Highlight in diesem Monat, wenn nicht sogar Jahr.

Tschüß und schöne Weihnachten Mirko



Lok24
25.12.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Aloha!

ranghaal hat geschrieben:

An dieser Stelle möchte ich noch Lok24 alias Werner für das Excel Script danken, mit dem ich Bricklink durchstöber und was bei mir permanent im Einsatz ist!


Sehr gerne, das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, toll in Szene gesetzt und präsentiert.

Grüße

Werner



Matze2903
25.12.2017, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Grade kann (fast) jeder!

In Lüneburg haben sie das salzige Gold aus der Erde gewaschen und deshalb sind die wunderschönen Häuser abgesackt, haben Risse, bekamen schräge Wände. Das sieht hässlich aus im Vergleich zu deinen schönen schrägen Wänden.

Ob das jetzt Mittelalter, angelehnt ans mittelalter oder Fantasien ist ist doch egal. Mir gefällt es sehr gut. Stimmigies Bild, die farben sind passend und stimmig gewählt und die fehlenden figuren lassen den blick frei aufs Wesentliche.

Warte gespannt auf dein zweites Werk
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
25.12.2017, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

mittelalterliche Häuserfront - hat reale Geschichte

!!KLASSE!!

....

und dann bin ich immer wieder überrascht, wie - trotz aller leicht erreichbaren Informationsquellen - ein paar wesentliche Eckpunkte kommentiert werden.

Die Wiekhäuser (u.a. auch Wiechhäuschen) wurden für die Ärmsten errichtet; da wurde am Baumaterial wie auch im heutigen sozialen Wohnungsbau gespart. War der verwendete Balken etwas zu kurz, wurde angefrickelt - das Haus war schief. Kam der erste Wintersturm, blies er die Ziegel vom Dach, es regnete rein, die Lehmwand wurde nass usw usw. Reparaturen konnte sich keiner leisten. Und die Menschen, die dort wohnten, hatten keine Schränke; eine Truhe passte überall rein und blieb überall stehen, im Zweifel verkeilt.

Man möge das Schräge der Tatsächlichkeiten nicht verwechseln mit den liebevollen und Raum-großzügigen Restaurierungen unserer heutigen Tage, die uns vorgaukeln, die 2,75 m x 2,20 m große Couchlandschaft passe in über 80% der Wohnzimmer mühelos rein.

Wer z.B. Quedlinburg ca 1991 und ca 2005 besucht hat oder auch sonst in Gegenden mit Fachwerkbauten in kleineren Orten in den Nebenstraßen unterwegs ist, weiß aus eigener An-Sicht, wovon ich spreche.

Grandios und realistisch gebaut!
Henriette
die trotzdem gerne mal ein Minifig dazwischen sehen würde



ranghaal
25.12.2017, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Pete378 hat geschrieben:


Aber noch besser sind die Bäume, das ist absolute Spitzenklasse


Wow! Danke!

Wobei ich gerade bei den Bäumen noch das größte Potential an Verbesserungen sehe
Die Blätter habe ich mehr oder weniger willkürlich verteilt. Im Original sieht es super aus, wenn man nur 10 cm entfernt ist, auf dem Foto fällt dann doch auf, dass manche Stellen einen anderen Winkel gebrauchen könnten oder zu licht sind. Wobei viel hilft viel nur in Grenzen zutrifft. Es dürfen natürlich nur so viel Blätter sein, dass man die Aststruktur noch sehen kann



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: