ranghaal
23.12.2017, 15:51

+117Mittelalterliche Häuserfront

Mein erstes MOC ist endlich fertig!

Viel Zeit, Schweiß und Geld sind da reingeflossen und ich bin froh, dass es fertig geworden ist.
Wobei das vermutlich für jeden gilt, der sein erstes Werk vorstellt

[image]



Schade, dass die Bilder hier so klein sind. Ich werde irgendwie auch noch die hochauflösenden Versionen bereitstellen.

Bevor ich diese Jahr mit dem Bau begonnen habe, hatte ich schon über ein Jahr lang Konvolute aufgekauft und Steine gesammelt.
Das Modell selbst hat mich dann etliche Monate gekostet.
U.A. lag das an meiner schlechten Steinelagerung; ich brauchte länger zum Suchen und Sortieren als zum Bauen.
Der andere Punkt war, dass ich den Ehrgeiz hatte, mir die nötigen Bautechniken selber zu erarbeiten.
Zwar hatte ich vorher schon mal das eine oder andere MOC gesehen, ich hatte jedoch absichtlich keins genauer studiert, um so etwas wie einen eigenen Stil zu entwicklen.
Das führte dann dazu, dass ich nicht nur extem viel tüfteln musste, sondern auch an manchen Stellen eher unelegant und wenig Steine sparend gebaut habe.

[image]



Von fast allen Teilen habe ich zuerst mehrere Prototypen gebaut.
So existieren z.B. etliche Variationen der Wand des Tan farbenen Gebäudes oder mehrere Versuche, einen Baumrumpf zu bauen.

Alle Steine wurden fest angedrückt. Die Schrägen und Winkel wurden aufwändig mit Gelenkelementen realisiert und nicht durch halb angedrückte Steine.

Als ich angefagen habe, hatte ich keine Ahnung, wie weit ich komme, welche Steine ich benötigen werde, welche Techniken ich brauche etc.
Geplant war eigentlich, die Häuserreihe auf einen Hügel zu setzen und im Hintergrund noch einen Berg zu bauen.
Ich hatte jedoch keine genaue Planung und Gewicht, Größe und Stabilität der Häuserreihe unterschätzt.
Zudem muss es auch endlich mal fertig werden, damit ich mich neuen Projekten widmen kann.

[image]



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pete378
25.12.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Moin

"Schief ist englisch und englisch ist modern", also alles richtig gemacht.
Mir gefallen die "Ruinen" sehr gut, da steckt jede Menge Gehirnschmalz drin.
Aber noch besser sind die Bäume, das ist absolute Spitzenklasse - mein
persönliches Highlight in diesem Monat, wenn nicht sogar Jahr.

Tschüß und schöne Weihnachten Mirko



Lok24
25.12.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Aloha!

ranghaal hat geschrieben:

An dieser Stelle möchte ich noch Lok24 alias Werner für das Excel Script danken, mit dem ich Bricklink durchstöber und was bei mir permanent im Einsatz ist!


Sehr gerne, das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, toll in Szene gesetzt und präsentiert.

Grüße

Werner



Matze2903
25.12.2017, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Grade kann (fast) jeder!

In Lüneburg haben sie das salzige Gold aus der Erde gewaschen und deshalb sind die wunderschönen Häuser abgesackt, haben Risse, bekamen schräge Wände. Das sieht hässlich aus im Vergleich zu deinen schönen schrägen Wänden.

Ob das jetzt Mittelalter, angelehnt ans mittelalter oder Fantasien ist ist doch egal. Mir gefällt es sehr gut. Stimmigies Bild, die farben sind passend und stimmig gewählt und die fehlenden figuren lassen den blick frei aufs Wesentliche.

Warte gespannt auf dein zweites Werk
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
25.12.2017, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

mittelalterliche Häuserfront - hat reale Geschichte

!!KLASSE!!

....

und dann bin ich immer wieder überrascht, wie - trotz aller leicht erreichbaren Informationsquellen - ein paar wesentliche Eckpunkte kommentiert werden.

Die Wiekhäuser (u.a. auch Wiechhäuschen) wurden für die Ärmsten errichtet; da wurde am Baumaterial wie auch im heutigen sozialen Wohnungsbau gespart. War der verwendete Balken etwas zu kurz, wurde angefrickelt - das Haus war schief. Kam der erste Wintersturm, blies er die Ziegel vom Dach, es regnete rein, die Lehmwand wurde nass usw usw. Reparaturen konnte sich keiner leisten. Und die Menschen, die dort wohnten, hatten keine Schränke; eine Truhe passte überall rein und blieb überall stehen, im Zweifel verkeilt.

Man möge das Schräge der Tatsächlichkeiten nicht verwechseln mit den liebevollen und Raum-großzügigen Restaurierungen unserer heutigen Tage, die uns vorgaukeln, die 2,75 m x 2,20 m große Couchlandschaft passe in über 80% der Wohnzimmer mühelos rein.

Wer z.B. Quedlinburg ca 1991 und ca 2005 besucht hat oder auch sonst in Gegenden mit Fachwerkbauten in kleineren Orten in den Nebenstraßen unterwegs ist, weiß aus eigener An-Sicht, wovon ich spreche.

Grandios und realistisch gebaut!
Henriette
die trotzdem gerne mal ein Minifig dazwischen sehen würde



ranghaal
25.12.2017, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Pete378 hat geschrieben:


Aber noch besser sind die Bäume, das ist absolute Spitzenklasse


Wow! Danke!

Wobei ich gerade bei den Bäumen noch das größte Potential an Verbesserungen sehe
Die Blätter habe ich mehr oder weniger willkürlich verteilt. Im Original sieht es super aus, wenn man nur 10 cm entfernt ist, auf dem Foto fällt dann doch auf, dass manche Stellen einen anderen Winkel gebrauchen könnten oder zu licht sind. Wobei viel hilft viel nur in Grenzen zutrifft. Es dürfen natürlich nur so viel Blätter sein, dass man die Aststruktur noch sehen kann



ranghaal
25.12.2017, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
25.12.2017, 14:52

Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

Ich mag es, wenn die Erbauer auch mal einen Blick hinter die Kulissen gewähren, wie es z.B. abhf regelmässig macht.
Darum gibt es jetzt noch mal ein paar Fotos vom Bau

So fing alles an:

[image]



Der Untergrund hat es dann nicht in die endgültige Fassung geschafft.


Hier sieht man, dass die Turmauer in mehreren Schichten gebaut ist, damit es blickdicht bleibt und keine Spalten sichtbar sind.

[image]



Auch der Torbogen hat es in dieser Version nicht geschafft :-)


Dieses Bild zeigt das Fenster des runden Turms. Die Fensterfläche sollte frei bleiben, damit durch das Gitter keine Steine sichtbar sind.

[image]



minoma77
25.12.2017, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Die Häuser haben ja Noppen. Nein also das mag ich nicht ...

Ein ganz tolles MOC. Man kann sich gut dazu die Geschichten ausdenken.

Danke für die Arbeit.

Frohes Fest allen.



ranghaal
25.12.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
25.12.2017, 15:07

Seperate Ways

Das ganze MOC ist übrigens in circa 11 Teile (je nachdem ob man die Bäume mitzählt) zerlegbar, die zusammengeschoben werden. Es ist also transportabel.

Die ganze Landschaftsfront lässt sich abziehen. Das liegt daran, dass ich zuerst die Häuser gebaut und den Rand erst ganz zum Schluss gemacht habe - bestimmt nicht der intelligenteste Weg.



JuL
25.12.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

Saluton!

Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


abhf
26.12.2017, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

Danke sehr! Kugelgelenke sind das Zauberwort! Interessant, das erweitert das Repertoire an interessanten Teilen schon wieder. Die hatte ich bisher wirklich nicht auf dem Plan, aber ja, logisch, eine 3D-Befestigungsmöglichkeit.

Danke für die Bau-Nachhilfe. Ob mir das helfen wird, wird sich zeigen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: