Brixe
06.09.2017, 18:10

Ist selten = wertvoll?

Hallo,

bezugnehmend auf die Wertfrage eines Mitglieds hier im Forum machte ich mir vorhin Gedanken über den Wert von seltenen LEGO®-Sets.

Kann man einfach so sagen: selten = wertvoll?

Welche Sets kann man überhaupt noch zu den LEGO®-Sets zählen? Nur die, die von TLC produziert wurden?
6661 z.B.wurde auch von TLC hergestellt, allerdings scheint es, daß für den WDR eine kleine Anzahl originaler Sets mit überdruckten Panelen versehen wurde.
Ist dieses veränderte Set noch ein LEGO®-Set?
Macht die überdruckte Panele das Set gleich um ein Vielfaches wertvoller, nur weil es selten ist?

Wenn z.B. ein Ausstellungsveranstalter ein originales LEGO®-Set mit einem selbstbedruckten Stein, auf dem das Logo der Veranstaltung zu sehen ist, in einer kleinen Stückzahl "herstellt", ist es dann wertvoll, weil selten? Oder eher nicht, weil nicht mehr original LEGO®? Könnte es evtl. in 20 Jahren so aussehen, daß gerade dieses Set als Feinerchen gehandelt wird?

Liegt der Wertunterschied zwischen solchen Sets nur darin, daß 6661 (evtl.?) noch von TLC, das andere Set aber von dem Veranstalter verändert wurde?

Wie sieht es mit selbstentworfenen Sondersets für z.B. den Steinewahn oder mit LCP-Sets aus? Gerade die LCP-Sets erreichen bei Auktionen oftmals stolze Preise, obwohl sie nicht von TLC sind.

Ich habe für mich einfach keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Was meint ihr?
Was macht ein seltenes Set wertvoll, wenn man mal von den Idealbedingungen MISB und unbeschädigt ausgeht?

Gruß, Marion

PS. Ja, ich weiß, ein Set ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen.



Gesamter Thread: