Brixe
06.09.2017, 18:10

Ist selten = wertvoll?

Hallo,

bezugnehmend auf die Wertfrage eines Mitglieds hier im Forum machte ich mir vorhin Gedanken über den Wert von seltenen LEGO®-Sets.

Kann man einfach so sagen: selten = wertvoll?

Welche Sets kann man überhaupt noch zu den LEGO®-Sets zählen? Nur die, die von TLC produziert wurden?
6661 z.B.wurde auch von TLC hergestellt, allerdings scheint es, daß für den WDR eine kleine Anzahl originaler Sets mit überdruckten Panelen versehen wurde.
Ist dieses veränderte Set noch ein LEGO®-Set?
Macht die überdruckte Panele das Set gleich um ein Vielfaches wertvoller, nur weil es selten ist?

Wenn z.B. ein Ausstellungsveranstalter ein originales LEGO®-Set mit einem selbstbedruckten Stein, auf dem das Logo der Veranstaltung zu sehen ist, in einer kleinen Stückzahl "herstellt", ist es dann wertvoll, weil selten? Oder eher nicht, weil nicht mehr original LEGO®? Könnte es evtl. in 20 Jahren so aussehen, daß gerade dieses Set als Feinerchen gehandelt wird?

Liegt der Wertunterschied zwischen solchen Sets nur darin, daß 6661 (evtl.?) noch von TLC, das andere Set aber von dem Veranstalter verändert wurde?

Wie sieht es mit selbstentworfenen Sondersets für z.B. den Steinewahn oder mit LCP-Sets aus? Gerade die LCP-Sets erreichen bei Auktionen oftmals stolze Preise, obwohl sie nicht von TLC sind.

Ich habe für mich einfach keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Was meint ihr?
Was macht ein seltenes Set wertvoll, wenn man mal von den Idealbedingungen MISB und unbeschädigt ausgeht?

Gruß, Marion

PS. Ja, ich weiß, ein Set ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen.



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
07.09.2017, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Ist selten = wertvoll?

Brixe hat geschrieben:


Warum erreicht ein Sonderset von Ausstellungen bei Auktionen nicht annähernd so hohe Preise, wie ein LCP-Set?
Wo ist der kleine Unterschied zwischen den von mir aufgezählten Sets in geringer Auflage?


Na die Frage ist halt immer, ob der Sammler damit einen ideellen oder materiellen Wert verbinden kann. Nur weil etwas selten ist, muss je weder das eine noch das andere gegeben sein, zumal das ja schon überhaupt daran hängt, wieviele Leute überhaupt über diese Feinheiten bescheidwissen. Ein seltenes Set, das keiner kennt, ist auch erstmal nicht viel Wert, wenn aber die ganze welt weiß, dass es sowas gibt und es alle haben wollen ändert sich das schlagartig. Außerdem müsste man sicher noch spezifische Sammelgewohnheiten berücksichtigen - ein spezifisch bedrucktes Set beispielsweise macht unter Umständen für einen Sammler nur Sinn, wenn er es als Variante eines anderen Grundsets sammelt und dann vielleicht auch nur, wenn er die Gelegenheit hat, alle jemals hergestellten Varianten zu sammeln. Es gibt da unendliche Steigerungsformen mit vielen Wenn...,dann... Kombinationen. Letzten Endes bleibt es aber dabei, dass der Wert rein virtuell ist und sich rationalen Gründen weitestgehend entzieht bzw. erst durch das Sammeln selbst dem Objekt zugeschrieben wird.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pudie® , Navigation gefällt das


nogi
07.09.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Ist selten = wertvoll?

Es gibt bekanntlich auch verschiedene Typen von Leuten, welche unsinnig viel Geld für etwas seltenes ausgeben. Da gibts einerseits diejenigen, welche für ein CC in der Originalverpackung viel Geld ausgeben, weil sie es besitzen möchten, andererseits gibts auch diejenigen, die für ein CC in der Originalverpackung viel Geld ausgeben in der Hoffnung, es dereinst für mehr Gled an einen weiteren verrückten verkaufen können ...



skubs_de
07.09.2017, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Selten drückt zuerst nur mal den erhöhten Aufwand aus, um an ein gesuchtes Set zu kommen .........

Hallo zusammen,

bekannterweise regelt das Angebot / die Nachfrage den Preis.

Was ich im Laufe der letzten 15 Jahre festgestellt habe ist, das viele originalverpackte Duplosets äusserst selten werden

weil die Leute das üblicherweise nicht zur Wertsteigerung in den Schrank packen .... mittlerweile machen das aber die Händler auch schon.

Aber soll das dann heissen, das es daher wertvoll ist ..... nö.

Der Wert ist erst definiert, wenn es jemand an einen anderen verkauft, dann haben wir einen Augenblick dessen Wert.

Und was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Mal ein anderes Beispiel ..... 10179 gebraucht ..... was ist der denn heute wert ?

Ich habe vor 2 Wochen einen gekauft, zusammen mit 13 anderen Sets = 1500.- .... da hat mich jedes Set im Durchschnitt 107 Euro gekostet.

Die Hälfte der Sets haben aber nicht diesen Wert, andere dafür mehr - so gleicht sich das insgesamt wieder aus.

Wie also soll ich nun den Falken bewerten ? 2000.- ? Gab es hier vor ein paar Tagen und es wurde abgelästert. Anzeige nun beeendet - wurde

er denn verkauft ? Zum Wunschpreis ? Günstiger ? Wieviel ? Dann wüssten wir, was er im September wert gewesen ist.

Was ich sagen kann, die Bauanleitung alleine ist / war ca. 300 Euro wert. Das habe ich dafür bekommen und die Teile wurden geschreddert.

So schaukelt sich der Wert - als Einzelteilespender - nach oben.

Abschliessend heisst das für mich - hat man was - ist es solange nix wert, nur buntes Plastik bzw. nur der persönliche (Besitz-)wert (An

dem man sich freuen kann, Deko, bauen, spielen usw.), bis es vielleicht irgendwann mal verkauft wird.

Grüsse an alle Bernd



Thomas52xxx
07.09.2017, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ist selten = wertvoll?

Brixe hat geschrieben:

Bei meiner Frage interessiert mich jetzt aber der schnöde Geldwert von seltenen Sets, bzw. woran dieser Wert festgemacht wird.

Ich würde sagen, der Sammlerpreis sollte ungefähr in der Größenordnung aller enthaltenen Teile sein. Dazu ein Zuschlag für Anleitung, Verpackung und ein weiterer wenn MISB.

Der Wert der Teile ist natürlich auch wieder eine Frage der gezahlten "Liebhaberpreise". Dennoch, ein Set in dem keine besonderen Teile enthalten sind wird nur selten besonders wertvoll werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


eve nightfall
08.09.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Editiert von
eve nightfall
08.09.2017, 09:25

+1Re: Selten drückt zuerst nur mal den erhöhten Aufwand aus, um an ein gesuchtes Set zu kommen .....

skubs_de hat geschrieben:

Hallo zusammen,

bekannterweise regelt das Angebot / die Nachfrage den Preis.

Was ich im Laufe der letzten 15 Jahre festgestellt habe ist, das viele originalverpackte Duplosets äusserst selten werden

weil die Leute das üblicherweise nicht zur Wertsteigerung in den Schrank packen .... mittlerweile machen das aber die Händler auch schon.

Aber soll das dann heissen, das es daher wertvoll ist ..... nö.

Der Wert ist erst definiert, wenn es jemand an einen anderen verkauft, dann haben wir einen Augenblick dessen Wert.

Und was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.



Genau dieses Phänomen erlebe ich gerade bei dem Set 41178 - Elves Dragon Sanctuary.
Das Set war nur ein halbes Jahr im Katalog 2016 und ich versuche jetzt seit Frühjahr 2017 eines zu finden. Unmöglich es zum empfohlenen Verkaufspreis zu bekommen, oder um ein wenig mehr. Es wird um mindestens das doppelte (Bricklink) bis hin zum 4 fachen Preis angeboten. Auf Brickset ist das Phänomen gar nicht so klar erkennbar, weil es anscheinend noch niemand um diesen Preis gekauft hat (in der Übersicht zum Neuwert steht da 29€?!)
Also haben da meiner Meinung nach vor allem Händler/Spekulanten gebunkert, die sofort gesehen haben, dass das Set nur kurzfristig im Katalog sein wird und warten jetzt auf den großen Gewinn.
Meiner Tochter habe ich jetzt erklärt, dass ich nicht bereit bin für den letzten fehlenden Drachen (und das Baby) jemanden so viel Geld in den Rachen zu werfen. Auch die Teile einzeln bei Bricklink zu bestellen habe ich in Erwägung gezogen, um die Tiere zu bekommen ... Aber 20€ für ein Ei und den kleinen Drachen?!
Also hier trifft selten = wertvoll zu 200% zu. Und das OHNE Zeitfaktor von 10-15 Jahre.

Ich mag diese Strategie überhaupt nicht und vermute das selbe wird mit den Super Hero Girls Sets passieren. Da werden auch Händler bunkern und in einem Jahr teuer verkaufen was jetzt scheinbar nicht "geht".

Edit: jetzt habe ich auch herausgefunden wo die Sets alle sind :-( Ich bin nicht böswillig, aber echt ... Ersticken sollen sie an ihrer Gier. Die stellen ja jeden blöd hin, der nicht um den 4 fachen Preis verkauft. Und lachen über jeden, der bereit ist den Preis zu zahlen.
https://community.brickpi...-the-dragon-sanctuary/



Brixe gefällt das


Carrera124
08.09.2017, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Selten drückt zuerst nur mal den erhöhten Aufwand aus, um an ein gesuchtes Set zu kommen .....

eve nightfall hat geschrieben:


Also hier trifft selten = wertvoll zu 200% zu.

Da muss ich widersprechen. "Selten" ist das Set vielleicht in Bezug auf deine Preisvorstellungen, aber absolut gesehen ist das Angebot absolut reichhaltig. Wenn man wollte, könnte man sofort 10 oder 20 Stück kaufen - nur ist man danach halt arm...
"Selten" bedeutet, dass man - unabhängig vom geforderten Preis - ein Set im gewünschten Zustand erstmal finden muss.

Davon abgesehen - kann man den "bösen" Händlern wirklich einen Vorwurf machen? Mittlerweile sind sehr kurze Laufzeiten für ein Set ja nicht mehr so ungewöhnlich. Was hindert einen potentiellen Käufer daran, das Set zu kaufen solange es noch im regulären Programm ist? Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute immer auf günstige Abverkäufe warten. Das kann - wie in diesem Fall - natürlich auch übel nach hinten losgehen.


Grüße an meinen Stalker


Schonvergeben
08.09.2017, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Selten drückt zuerst nur mal den erhöhten Aufwand aus, um an ein gesuchtes Set zu kommen .....

eve nightfall hat geschrieben:

https://community.brickpicker.com/topic/16059-41178-the-dragon-sanctuary/


Igitt, das ist ja widerlich. Zählen solche Seiten nicht schon zum Darknet?



Lok24
08.09.2017, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Selten drückt zuerst nur mal den erhöhten Aufwand aus, um an ein gesuchtes Set zu kommen .....

Schonvergeben hat geschrieben:

Zählen solche Seiten nicht schon zum Darknet?



GhostintheAnimus
16.09.2017, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo,
Also ich selber habe erst vor 3 Monate angefangen! Ich habe bis jetzt das set 10040 komplett so wie das set 6286. Und so viel ich weiß sind selbst Teile in den sets echt viel wert. Ich bin sehr stolz auf meine schiffe (10040,6286).



kraytbrick
20.09.2017, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von GhostintheAnimus

Re: Ist selten = wertvoll?

Ich finde, dass SEETEDDY es sehr gut beschrieben hat!

Natürlich muss jeder selbst seine Erfahrungen machen und für sich sehen, wo seine persönliche preisliche Schmerzgrenze ist und ob man ein Set wirklich haben möchte (muss).
Um wieviel fällt der Preis des alten UCS Falken, wenn jetzt der neue mit mehr Teilen und m.E. besseren Aussehen (detailgetreuer) auf dem Markt ist...?
Normalerweise werden nach einer End Of Line die Preise steigen, wenn das Set weiter gesucht wird, im allgmeinen Handel allerdings nicht mehr regulär zu bekommen ist. Da treibt die Nachfrage den Preis hoch und LEGO ist nun mal auch ein gewisses renommiertes Qualitätsprodukt und Sammler sind natürlich eben auch ein wenig "bekloppt" wie beschrieben. Nur jeder muss schauen, wie bereit man ist, auf einen Zug aufzuspringen oder es sein zu lassen.
Ein Bekannter, der großer Jurassic Parc/World Fan ist, sagte kürzlich zu mir, hätte er doch bloß die Lego Sets noch ein 2. Mal gekauft.
Allerdings bedeutet dies auch Geld in die Hand nehmen und in Sachen investieren, die man möglicherweise schon hat. Hierfür kann ich dann verhältnismäßig nichts anderes kaufen... Ich selber fand diese Sets ganz gut, nicht bahnbrechend, da Lego schon andere DINO-Sets herausgebracht hatte, die meiner Meinung schöner waren. Gewartet hatte ich diesbezüglich auch irgendwie auf einen Sale (Angebot). Diese Sets wurden allerdings nicht (viel) günstiger nach meiner Erfahrung im Legostore verkauft (wenn man nicht bei Kaufhof oder Toys r us bei Prozentetagen zugeschlagen hat) und so super wichtig waren sie mir scheinbar doch nicht, sonst hätte ich mich früher darum gekümmert.
Der schnöde Mamon ist einfach für unser Hobby auch nur in bestimmter Begrenzung vorhanden und da LEGO jedes Jahr "unzählige" Sets veröffentlicht, muss man schon genau abwägen, was man gerne haben möchte.

Viele Grüße aus Süd-Berlin!



Gesamter Thread: