Brixe
06.09.2017, 18:10

Ist selten = wertvoll?

Hallo,

bezugnehmend auf die Wertfrage eines Mitglieds hier im Forum machte ich mir vorhin Gedanken über den Wert von seltenen LEGO®-Sets.

Kann man einfach so sagen: selten = wertvoll?

Welche Sets kann man überhaupt noch zu den LEGO®-Sets zählen? Nur die, die von TLC produziert wurden?
6661 z.B.wurde auch von TLC hergestellt, allerdings scheint es, daß für den WDR eine kleine Anzahl originaler Sets mit überdruckten Panelen versehen wurde.
Ist dieses veränderte Set noch ein LEGO®-Set?
Macht die überdruckte Panele das Set gleich um ein Vielfaches wertvoller, nur weil es selten ist?

Wenn z.B. ein Ausstellungsveranstalter ein originales LEGO®-Set mit einem selbstbedruckten Stein, auf dem das Logo der Veranstaltung zu sehen ist, in einer kleinen Stückzahl "herstellt", ist es dann wertvoll, weil selten? Oder eher nicht, weil nicht mehr original LEGO®? Könnte es evtl. in 20 Jahren so aussehen, daß gerade dieses Set als Feinerchen gehandelt wird?

Liegt der Wertunterschied zwischen solchen Sets nur darin, daß 6661 (evtl.?) noch von TLC, das andere Set aber von dem Veranstalter verändert wurde?

Wie sieht es mit selbstentworfenen Sondersets für z.B. den Steinewahn oder mit LCP-Sets aus? Gerade die LCP-Sets erreichen bei Auktionen oftmals stolze Preise, obwohl sie nicht von TLC sind.

Ich habe für mich einfach keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Was meint ihr?
Was macht ein seltenes Set wertvoll, wenn man mal von den Idealbedingungen MISB und unbeschädigt ausgeht?

Gruß, Marion

PS. Ja, ich weiß, ein Set ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen.



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
06.09.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Nein (ohne Text)



Andi
06.09.2017, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo,
ich denke, es kommt auch etwas darauf an, wie und wo man die Sache kaufen kann.
z.B. eine Lego Figur, die es nur bei der San Diego ComicCon gab. Die ist sicher wertvoller, als eine Figur, die in einem normal verkauften Set enthalten ist. Es gab sie nur auf einem bestimmten Event in begrenzter Stückzahl. Also braucht sie ein Sammler. Und ist bereit, viel dafür zu bezahlen.

lg
Andi



Technix
06.09.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo Marion,
sieht man mal vom schnöden Geldwert ab,
sind die Sets am wertvollsten,
die man von der Familie und Freunden geschenkt bekommen
oder auf Ausstellungen gewonnen hat.

Gruß
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Brixe
06.09.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Daß der Wert einer Sache mit dem Zeitgeist zusammenhängt, mag schon stimmen, trifft aber eher nur bedingt auf LEGO zu.
Als Beispiel für ein damals unbeliebtes, aber jetzt vielleicht begehrtes Set könnte man Galidor nehmen (ich hab jetzt nicht nachgesehen, wieviel die bei BL kosten).

Seeteddy hat geschrieben:

Ich habe mich absichtlich hier vordergründig nicht mit LEGO-Sets befasst, denn da bin ich nicht der Sammler mit dem vollen Durchblick. Ich hoffe, die melden sich noch.

Das hoffe ich auch.

Gruß, Marion



Brixe
06.09.2017, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Brixe
06.09.2017, 21:05

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

Hallo,
ich denke, es kommt auch etwas darauf an, wie und wo man die Sache kaufen kann.
z.B. eine Lego Figur, die es nur bei der San Diego ComicCon gab. Die ist sicher wertvoller, als eine Figur, die in einem normal verkauften Set enthalten ist. Es gab sie nur auf einem bestimmten Event in begrenzter Stückzahl. Also braucht sie ein Sammler. Und ist bereit, viel dafür zu bezahlen.

Bei deinem Beispiel trifft das selten = wertvoll ganz sicher zu, denn diese Figur kann, bzw. konnte nur von wenigen Leuten erworben werden.

Gruß, Marion



Brixe
06.09.2017, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo Gunther,

Technix hat geschrieben:

Hallo Marion,
sieht man mal vom schnöden Geldwert ab,
sind die Sets am wertvollsten,
die man von der Familie und Freunden geschenkt bekommen
oder auf Ausstellungen gewonnen hat.

Da gebe ich dir recht. Etwas, was man von jemandem geschenkt bekommen hat, womit man etwas bestimmtes verbindet usw. hat sicherlich einen sehr hohen ideellen Wert. Diesbezüglich gab es auch schon mal eine Frage hier im Forum.

Bei meiner Frage interessiert mich jetzt aber der schnöde Geldwert von seltenen Sets, bzw. woran dieser Wert festgemacht wird.

Gruß, Marion



Technix
06.09.2017, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ist selten = wertvoll?

Das ist doch eigentlich wie bei allem, was gesammelt wird.
Briefmarken, Münzen, Autos, LEGO®-Sets:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Seeteddy
06.09.2017, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Seeteddy
06.09.2017, 21:37

Re: Ist selten = wertvoll?

Hallo Marion!
Brixe hat geschrieben:


Daß der Wert einer Sache mit dem Zeitgeist zusammenhängt, mag schon stimmen, trifft aber eher nur bedingt auf LEGO zu.
Als Beispiel für ein damals unbeliebtes, aber jetzt vielleicht begehrtes Set könnte man Galidor nehmen (ich hab jetzt nicht nachgesehen, wieviel die bei BL kosten).

Ja, LEGO ist nicht so großen Schwankungen durch Strömungen des Zeitgeistes unterworfen. Das liegt meiner Ansicht nach auch daran, dass die ollen LEGO-Designer immer den Wunsch hatten, etwas zeitlos Schönes zu entwerfen, was Denen ja auch meist gelungen ist!

Die "Galidor-Monster" empfanden damals die Meisten als scheußlich - "dank" der vielen Monster-Helden-Krawumm-Hirnlos-Baller-Action-Filme, hauptsächlich auf den privaten Sendern, hat da allmählich eine Gewöhnung stattgefunden - aber ich finde diesen Kram immer noch häßlich! (Persönliches Geschmacksurteil - muss Jeder selbst entscheiden).
Eigentlich wäre das ja ein Fall für die These, dass ungeliebte Sachen, auch wenn sie selten sind, wenig Wert haben - aber scheinbar ist die Beliebtheit gestiegen?!

Da fällt mir gerade noch eine schicke Anekdote aus der Spielkartenbranche ein:
Von einem beliebten Auto-Quartett, welches ASS in sehr hoher Auflage verkaufte, ließ sich ein Händler ein Los Kartenspiele produzieren, welche er als Werbegeschenk verteilte.
Um Geld zu sparen, wurden die Karten nicht, so wie die große Serienproduktion, aufwendig lackiert; und statt der schicken Kunststoffbox steckte man es in eine einfache, bedruckte Papphülle.
Nun ist es so, dass die (bekloppten) Sammler, für diese, seltene Ausgabe 5-10 mal soviel bezahlen, wie für die, weitaus schönere Serienproduktion!

Ähnliche Szenen sind wohl auch schon bei LEGO vorgekommen, wo Fehlproduktionen (Back to the Future, Wall-E, Schachbrett), welche der Verschrottung entgingen, zu Sammlerstücken wurden.
Womit wieder einmal bewiesen wurde, dass Sammler doch irgendwie bekloppt sein müssen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
06.09.2017, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Ist selten = wertvoll?

Hi Gunther,

Technix hat geschrieben:

Das ist doch eigentlich wie bei allem, was gesammelt wird.
Briefmarken, Münzen, Autos, LEGO®-Sets:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Das ist schon klar, aber, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, das ich genannt habe:
was ist es, das das 6661-WDR-Set so wertvoll/begehrt macht, wenn es denn überhaupt wertvoll ist?
Die Seltenheit? Die schon fast dilettantisch bedruckten Panelen? Das Alter des Sets? Daß es von Lego ist, oder vielleicht doch nicht?

Warum erreicht ein Sonderset von Ausstellungen bei Auktionen nicht annähernd so hohe Preise, wie ein LCP-Set?
Wo ist der kleine Unterschied zwischen den von mir aufgezählten Sets in geringer Auflage?

Gruß, Marion



Carrera124
06.09.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Ist selten = wertvoll?

Brixe hat geschrieben:


Kann man einfach so sagen: selten = wertvoll?

Nein. Beides korreliert zwar häufig, aber nicht immer.
Der Faktor "Beliebtheit" ist auf jeden Fall auch sehr wichtig.

Brixe hat geschrieben:

Was macht ein seltenes Set wertvoll, wenn man mal von den Idealbedingungen MISB und unbeschädigt ausgeht?


"Selten" ist relativ.
Ein MISB 7740 ist selten, weil durch natürliche Auslese / bespielen nur extrem wenige bis heute in MISB-Zustand überlebt haben.
Ein gebrauchter, ordentlicher 7740 mit kompletter Box ist alles andere als selten, erzielt jedoch trotzdem stabile Preise um 200€+.

Verglichen damit ist ein MISB Cafe Corner deutlich weniger selten, jedoch auch ziemlich teuer.
Und ein Nicht-MISB Cafe Corner ist nochmal häufiger, jedoch immer noch ordentlich teuer.

Bei der Seltenheit ist auch zu berücksichtigen, worauf diese begründet ist.
Ist die Verknappung vorsätzlich gesteuert und geplant (z.B. Mr. Gold oder irgendwelche Sets die es nur auf einem Event gibt)?
Oder ist sie auf natürlichem Weg entstanden?

Der erwähnte TV-Wagen 6661 in der WDR-Version ist wohl einerseits selten, andererseits auch ein Kuriosum und alleine dadurch schon interessant.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: