IngoAlthoefer
08.11.2016, 09:08

+3Junge Leute bauen ... I

Hallo allerseits,

in meiner Lehramts-Vorlesung hatten die Studenten die
Aufgabe, aus wenig etwas zu machen. JedeR bekam genau
elf LEGO-Steine und sollte daraus zehn veschiedene
Klein-Modelle bauen. Aus den Ergebnissen der neun
Studenten habe ich pro Person zwei ausgewählt, die
mir gut gefallen, und zeige sie hier. Die Titel stammen
von den Bauern selbst.


[image]


Babys neuer Schnuller


[image]


Bagger


[image]


Bett mit Lampe


[image]


Brandenburger Tor


[image]


Elefant


[image]


Foxy der Fuchs


Fortsetzung folgt ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


brickstedt13 , Turez , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
08.11.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Junge Leute bauen ... II

[image]


Handschellen


[image]


Hundsdrache


[image]


Ideenfabrik
[Für Nichteingeweihte: Thüringen hat sich jahrelang als "Denkfabrik" vermarktet; IA]


[image]


Kreisel


[image]


Lokomotive


[image]


... selbsterklärend


Fortsetzung folgt ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Walton , brickstedt13 , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
08.11.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Junge Leute bauen III

[image]


Matthias Steiner


[image]


Maus und Mann


[image]


Minion [was auch immer ein Minion ist; IA]


[image]


Bauer Xi im Reisfeld vor der chinesischen Mauer


[image]


Stonehenge


[image]


Versteifte Ballett-Tänzerin



Ingo (ist stolz auf die Teilnehmer seiner Vorlesung).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


brickstedt13 , JuL gefällt das


brickstedt13
08.11.2016, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ein Minion

Hallo Ingo,
google einfach nach Die Minions. Dann stößt du auf die Animationsfilme. Die sind echt lustig - so wie die Bauten deiner Probanten.
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
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Events:
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Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Eisbär
08.11.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Jelf = Yafol?

Lieber Ingo!

Was sagt uns das über die Auswahl an Studenten?

Also: wählen nur Studenten mit entsprechender Phantasie und Vorbelastung...-bildung Deine Veranstaltungen?

"Mann Do, zu dem Althofer daafste nich gehn, da muße mit Legos basteln anstatt von zu rechen."-Typen kommen nich zu Dir?

Aber das Dings mit den Buchstaben vastehe ik noch nich: da steht doch gahnich Lego?

Zusatzfrage: Kannte der Student den chinesischen Bauern bärsönlich oder haben die Legos die Form des chinesischen Buchsta...Zeichens für den genannten Namen?

Gibt es auch Bauwerke, die einfach nur (schön) sind, ohne irgendetwas darzustellen?

Ja, liebär Herr im OFF, in diesem Falle entscheiden die Studenten und Ingo, was schön is.

Zu Stonehenge: hier (und da) gibt es Schiffssetzungen. Und andere Steinsetzungen, in, beinahe hätte ich gesagt: unmittelbärer Nachbärschaft, diese:

[image]

.

Neidische Grüße
M.a



IngoAlthoefer
08.11.2016, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jelf = Yafol?

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Also: wählen nur Studenten mit entsprechender
Phantasie und Vorbelastung...-bildung Deine Veranstaltungen?

Wohl nicht. Die Sache mit LEGO habe ich erst mitgeteilt,
als die Vorlesung begonnen hatte. Da ist niemand rausgerannt.

Zusatzfrage: Kannte der Student den chinesischen Bauern
bärsönlich oder ...

Du hast die Pointe nicht verstanden: XI steht auch für die
römische Zahl "11" - und elf Teile durften verbaut werden.

Gibt es auch Bauwerke, die einfach nur (schön) sind,
ohne irgendetwas darzustellen?

Ja, und auch welche, wo nachträglich ein Foto
mit Farbtexturen audfgewertet wurde (AIDA-Schiffsrumpf).
Als Purist musste ich das leider aussortieren.

Neidische Grüße

Kann ich gut nachvollziehen.

Ingo (immer noch stolz).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
08.11.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Jelf = Yafol?

Liebär Ingo!

Du hast die Pointe nicht verstanden: XI steht auch für die
römische Zahl "11" - und elf Teile durften verbaut werden.


Vor dem : versteht sich von selbst.

Danach: Ach, mit reemischen Zahlen rechnet ihr? Soll ja recht umständlich sein.

Nun gut, elf, es ist niemand auf die Idee gekommen, Elfen oder die berüch..hmte Elfie aus Hamburg zu bauen?

Chinesisch XI geht so: 隰 (glaub ich), oder so: (隰县, Xí Xiàn).

Chinesisch Elf kriege ich nich 'raus.

Vielleicht so: 编辑“11(段落)”, ja, scheint so.

(Xi ist der Name eines chinesischen Kreises, da gibt wikipedia die Zeichen. Wenn ich von da auf die (vermuthlich) chinesische Seite gehe, und die Zeichen sind gleich, hoffe ich, daß es chinesisch ist, dann 11 eingeben und immer noch auf chinesisch hoffen. Wievele chinesisch gibt es? Nur Mandarin und Kantonesisch?)

Dieser Erwartungsdruck, nun soll ich auch noch Poengten verstehn. Ohne daß vorher gesagt wird, es gibt eine.

Zusammenbrechende Grüße
M.a



Thekla
08.11.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen ... I

Hi Ingo,

ich würde es ja nie wagen an deinen pädagogischen Fähigkeiten zu zweifeln, aber welchen tieferen Sinn hat das alles? Was genau lernen die Studenten dadurch, was sie dann wertvolles an Kinder weitergeben können?
Bzw: "Aus wenig viel machen"...muss man dafür studieren?

Die Eisenbahn ist mein Favorit!

Ommmm
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
08.11.2016, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Mehr Xi

[image]



IngoAlthoefer
08.11.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Fragen über Fragen

Liebe Thekla,

danke für die sehr zentralen Fragen.

Thekla hat geschrieben:

ich würde es ja nie wagen an deinen pädagogischen
Fähigkeiten zu zweifeln, aber ...

vielleicht ist das ein Fehler.
Immerhin bin ich Querdenker

* welchen tieferen Sinn hat das alles?

* Was genau lernen die Studenten dadurch, was sie dann
wertvolles an Kinder weitergeben können?

* "Aus wenig viel machen"...muss man dafür studieren?

Ich werde jetzt noch nicht antworten, sondern die
Fragen zuerst an die Studenten weiterleiten.
Vor dem Hintergrund möchte ich auch andere
mathe-affine 1000-Steiner bitten, sich zunächst
zurückzuhalten. Dank im Voraus!


Die Eisenbahn ist mein Favorit!

Interessant.
Mein Favorit ist der XI-Bauer (auch wegen
der Wortwitze XI=11 und Agrobauer=LEGO-Bauer)

Im übrigen: ich kenne drei andere Personen, die noch ganz andere
Favoriten haben, jeder für sich einen eigenen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.11.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Ein Minion

Hallo Andi,

brickstedt13 hat geschrieben:

google einfach nach Die Minions...

hat das Auslegen des Köders also funktioniert. :-)

Natürlich kenne ich Minions (sozusagen Minionen von...).
Beim Anblick der Miniotur kam mir die Idee, wie man sie
ganz leicht verfeinern kann: Unten auf den gelben Basisstein
eine waagerechte blaue 2x1-Fliese. (Aber die hatte der Student
"natürlich" nicht in seinem Elfer-Pack.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JackAbfall
08.11.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ein Minion

Lieber Ingo,
ganz herzlichen Dank für deine erfrischend unkonventionelle Art und Weise mit Lego zu "spielen", denn es handelt sich eindeutig umj Spielzeug -wie der Markenname LeGo ja schon sagt-
Liebe Grüße vom Abfallwirtschaftler
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Eisbär
08.11.2016, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fragen über Fragen

Liebär Ingo!

Vor dem Hintergrund möchte ich auch andere
mathe-affine 1000-Steiner bitten, sich zunächst
zurückzuhalten.


Was mit uns andern?

Dyskalkulatorierte Grüße
M.a



NANO-Nils
08.11.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
08.11.2016, 19:01

Re: Junge Leute bauen III

Was für mich von geringfügigem Interesse wäre; sogar fast schon marginal für andere Betrachter, wäre die Aufgabe hierbei anhand
der 9 hervorzuhebenden Studenten in den Raum zu stellen, welche 2 Modelle zu derselben Person zuzuordnen wären.
Ein Memo Spiel für werdende Analytiker evtl. auch für Pschychiater (Fallanalytiker) oder sogar für den Beruf des Profilers ^^
Welche Charakteristika dieses Propanden waren ausschlaggebend speziell sich für den Bau eines Modells zu entscheiden.
Auch ob jenes oder welches Modell von einem Mann oder einer Frau stammt. Als einfachstes MOC wäre die die Buchstabenbildung: LOVE zu erwähnen.
Dieses würde eher zu einer Frau passen, ergo was wäre von dieser Person das 2. Modell ?

ähem, fiel mir nur so grad ein. Gedankengänge sind unvorhersehbar; meine verstehe ich manchmal auch nicht xD...

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
08.11.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Junge Leute bauen

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

... wäre die Aufgabe hierbei anhand
der 9 hervorzuhebenden Studenten in den Raum zu stellen,
welche 2 Modelle zu derselben Person zuzuordnen wären.
Ein Memo Spiel ...

das ist nicht so schwer, weil die Studenten verschiedene
11er-Sets hatten.

Spannender könnte die Frage nach den Geschlechter-Zuordnungen
sein. Hinweis dazu: Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.

Ordne(t) mal zu - wobei die Zuordnungen ja auch etwas über
die Zuordnenden aussagen ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
08.11.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen

IngoAlthoefer hat geschrieben:


das ist nicht so schwer, weil die Studenten verschiedene
11er-Sets hatten.

Spannender könnte die Frage nach den Geschlechter-Zuordnungen
sein. Hinweis dazu: Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.


aha..Grübel Grübel, OhGott nach einem 12 Stunden Arbeitstag da noch was finden in dieser Kugel auf meinem Hals Namens Gehirnbehälter ^^
Jeweils andere Steine konnte ich daher nicht sofort zuordnen, da der Minion sehr minimalistisch ist, und dieser nur 3 Steine beherbergt.
Okay, ein wenig vereinfacht ist die Tatsache das die Anzahl der Geschlechter bereits erwähnt wurde von dir, und wenn ein MOC sehr
wahrscheinlich einem Geschlecht zuzuordnen ist, dann kommt einem das ausschlußverfahren sehr zugute. (Müssen zumindest dieselben & diegleichen
Steine sein :-)

Von oben nach unten: (Kurze Erklärung innerhalb der Klammern, alle Vermutungen niemals im 100% Bereich bitte dies abzusehen))

Schnuller = Frau (welcher Mann denkt schon an einen Schnuller..xD)
Bagger = Mann (Fahrzeug, Technik)
Bett = Frau (Wer macht dasselbe öfters, die Frau..ups)
Brandenburger Tor = Mann (Bauwerk, Architektur)
Elefant = ?, kann beides sein
Foxy der Fuchs = Frau (anhand des Designs und des Namens eher zu 80% tendierend einer Frau)
Handschellen = Mann (obwohl durch frauenfreundliche [ohoh, hoffentlich habe ich mich mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt^^] Krimis heutzutage;
könnte es auch dem weiblichen Geschl. zuzuordnen sein)
Hundsdrache = Frau (eher im Bereich Fantasy angesiedelt, Aufbau passend zu einer Frau daher)
Ideenfabrik = Mann (?, eher Intuitiv geschätzt)
Kreisel = Mann (Form)
Lokomotive = Mann(Fahrzeug, techn. Verständnis)
L.O.V.E. = Frau (Gefühle zeigen, sie ausdrücken)
Waage (Matthias Steiner) = Mann (Physikalische Helferlein)
Maus und Mann = Frau , aber der letzte Platz nach meinem 1. Eindruck aller MOCs, sorry
Minion = Mann (Eine Frau zeigt eher weniger Interesse an diesen gelben Riesenüberraschungseiern mit Augen)
Bauer Xi = Frau (geschätzt!, sehr sehr schwer)
Stonehenge = Mann (Mytische Kultobjekte sind faszinierend für die Männerwelt)
Versteifte Ballet-Tänzerin = Frau (zu 90% eine schöne, elegante Art der Freizeitgestaltung für Frauen)

...so keine Lust mehr, das arbeitet ja in Arbeit aus. Habe doch Feierabend

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
08.11.2016, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Junge Leute bauen

Hallo Nils,
danke für die Zuordnungen und vor allem auch die
Begründungen. Du hast Dir Deinen Feierabend redlich
verdient.

Bin gespannt, was andere meinen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hobby-Bastler
09.11.2016, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen

Coole Sache, finde ich toll was du da gemacht hast :-D vielleicht sollte ich das meinen Prof`s mal Vorschlagen.
Diese werden mir jedoch die §§ um die Ohren hauen und sagen, Bursche! wir befassen uns hier mit Rechtswissenschaften und nicht mit bunten Steinchen

hihi...


"Schnuller = Frau (welcher Mann denkt schon an einen Schnuller..xD)"

ich hätte im Moment sehr wohl daran gedacht. Bin vor kurzem Papa geworden und nunja, der Lebensinhalt ändert sicht. Windeln, Schnuller usw...



NANO-Nils
09.11.2016, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Junge Leute bauen

Hobby-Bastler hat geschrieben:



ich hätte im Moment sehr wohl daran gedacht. Bin vor kurzem Papa geworden und nunja, der Lebensinhalt ändert sicht. Windeln, Schnuller usw...


Ich habe aus dem Kontext heraus das hier Studenten/-innen als Propanden die "Opfer" von Ingo wurden, geschlußfolgert das die größte
Schnittmenge aus weibl. und männl. Personen selten bereits schon Kinder haben ^^
Zusätzlich kommt noch folgetragend hinzu das der "Wiedererkennungswert" eines Schnullers bei Elternpaaren hinsichtlich der Aufzucht der Kinder größtenteils
mehr der Mutter einen größeren Anteil hinzuzusprechen wäre. Bedingt eben das Väter sich weniger um das Produkt Schnuller und seiner Anwendungsbereiche widmet.

Könnte auch hier wetten..ähem, das der Schnuller von eurem Kind durch deine Lebensgefährtin/Ehefrau(?) käuflich erworben wurde.
Soll mich der Blitz beim Scheissen treffen (sorry, bin grad guter Laune) wenn du ihn selber gekauft hast
Schon wieder so ein banales Thema worin ich mich unbeabsichtigt vertiefe. Selbst das Wort Schnuller habe noch nie vorher geschrieben...lol

Und um das Thema vorzugreifen: Nein habe selber keine Kinder, aber ich kann es mir selber bildlich vorstellen wie sich die Welt bei Nachwuchs
total auf den Kopf stellt. Man sieht viele Dinge um einen herum anders.

Bin aber mal sehr gespannt wieviele mitmachen...muß jetzt ins Bett... N8

Gruß
Nils



Eisbär
10.11.2016, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen ... I

Liebär Ingo!

Schnuller: männl. Student, umgestiegen von Medizin.

Bagger: männl., heißt Bodo und hat ein entsprechendes Trauma.

Bett m Lampe: weibl. hatte gerade den Abend vorher ne extra lange Nacht in ihrem Nebenjob als Kellnerin.

Brandenburger Tor: männl., schwäb., aber exiliert, wollte eigentlich an der HU studieren, wurde nach Jena befördert.

Ephant: männl., eifriger Zoobesucher in der Kindheit. Gefahr der Farbenblindheit.

Foxy: ebenfalls männl. Konsument einer bestimmten Zeichenserie (Comic)

Handschellen: weibl., guckt zuviel Fernsehen. (IM real existierenden Leben benutzen Polizisten kaum sowas.)

Hundsdrache: weibl., ihre Eltern haben/hatten einen Dackel.

Ideenfabrik: männl. aus Bayern, will es den Thüringern mal zeigen.

Kreisel: eine übereifrige Studentin, die sehr gründlich ihren Prof. recherchiert hat.

Lokomotive: Spätzünder, männl. Umschüler aus dem Gartenbau.

Selbsterklärend: Da steht doch gahnich Lego! Dieser Student hat seinen Prof. nicht recherchiert.

Gewichtheber: weibl., hatte Olympia geguckt und gesagt: is he nich seut?

Mann und Maus: weibl., aus dem extrem binnenländischem Binnenland, wird leicht seekrank.

Minion: männl. mit Sprachfehler, meinte: Mijohn. Evt. ex-jugsolsaw. Herkunft. (Wie sieht ein kyrillsches ll aus?)

Bauer Xi: Als Mathematikstudent ne glatte Fehlbesetzung, kann nich mal bis 11 zählen, bzw. 11 Legos verbauen. Ob Sinologie paßt? Eher Politologie.

Stonehenge: weibl., aus der ehem. DDR, zu sieben Brücken reichten die Steine nicht.

Ballerina: männl., seine Freundin ist anokretisch. Hört gerne klass. Musik.

Nu du!

Und zum Sinn der Sache dürfen wir immer noch nix?

Wiederkäuerische GRüße
M.a



IngoAlthoefer
10.11.2016, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
10.11.2016, 17:45

Re: Junge Leute bauen ... I

Lieber Mich.a,

die Erläuterungen sind alle interessant.
Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich nur die rot markiert,
die falsch sind.

Eisbär hat geschrieben:

Schnuller: männl. Student, umgestiegen von Medizin.

Bagger: männl., heißt Bodo und hat ein entsprechendes Trauma.

Bett m Lampe: weibl. hatte gerade den Abend vorher ne extra lange Nacht in ihrem Nebenjob als Kellnerin.

Brandenburger Tor: männl., schwäb., aber exiliert, wollte eigentlich an der HU studieren, wurde nach Jena befördert.

Ephant: männl., eifriger Zoobesucher in der Kindheit. Gefahr der Farbenblindheit.

Foxy: ebenfalls männl. Konsument einer bestimmten Zeichenserie (Comic)

Handschellen: weibl., guckt zuviel Fernsehen. (IM real existierenden Leben benutzen Polizisten kaum sowas.)

Hundsdrache: weibl., ihre Eltern haben/hatten einen Dackel.

Ideenfabrik: männl. aus Bayern, will es den Thüringern mal zeigen.

Kreisel: eine übereifrige Studentin, die sehr gründlich ihren Prof. recherchiert hat.

Lokomotive: Spätzünder, männl. Umschüler aus dem Gartenbau.

Selbsterklärend: Da steht doch gahnich Lego! Dieser Student hat seinen Prof. nicht recherchiert.

Gewichtheber: weibl., hatte Olympia geguckt und gesagt: is he nich seut?

Mann und Maus: weibl., aus dem extrem binnenländischem Binnenland, wird leicht seekrank.

Minion: männl. mit Sprachfehler, meinte: Mijohn. Evt. ex-jugsolsaw. Herkunft. (Wie sieht ein kyrillsches ll aus?)

Bauer Xi: Als Mathematikstudent ne glatte Fehlbesetzung, kann nich mal bis 11 zählen, bzw. 11 Legos verbauen. Ob Sinologie paßt? Eher Politologie.

Stonehenge: weibl., aus der ehem. DDR, zu sieben Brücken reichten die Steine nicht.

Ballerina: männl., seine Freundin ist anokretisch. Hört gerne klass. Musik.

Nu du!

Das mit den sieben Brücken und den fehlenden Steinen
fand ich am lustigsten.

Und zum Sinn der Sache dürfen wir immer noch nix?

Geduld. Die Studenten haben heute die Fragen genannt bekommen
und dürfen jetzt eine Woche darüber meditieren.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
22.11.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Antworten an Thekla

Liebe Thekla,

jetzt ist mein Gärungsprozess zu einem gewissen
Stillstand gekommen, und ich traue mich zu antworten.

Thekla hat geschrieben:

welchen tieferen Sinn hat das alles?

Die Studenten sollen drei Dinge lernen:

(i) Thema "Kombinatorische Explosion"
Aus LEGO lassen sicht nicht nur abstrakt sehr
viele Komplexe bauen (z.B. die 915+ Millionen aus
sechs Basissteinen), sondern auch ganz konkret,
und zwar Komplexe, die wirklich etwas darstellen.

(ii) Die Technik des Shortlistings:
Man erzeugt zunächst (viel) mehr gute Lösungen als gefordert.
Aus diesen wählt man dann (mit etwas Abstand) die
allerbesten aus. Diese Shortlisting-Technik lässt sich
auch in vielen anderen Bereichen mit Erfolg anwenden.

(iii) "Spielen" hat in den Naturwissenschaften eine
grosse Tradition. Drei Namen von Nobelpreisträgern
seien stellvertretend genannt: Manfred Eigen (Bio-
physikalische Chemie), Richard Feynman (Theoretische
Physik), Klaus von Klitzing (Experimental-Physik).
Diese drei haben in vielen Beiträgen immer wieder
ermuntert, sich spielerisch mit seinem Fach und seinen
Fragen zu beschäftigen.
Von Manfred Eigen gibt es das tolle Buch "Das Spiel"
- nur noch antiquarisch erhältlich. Richard Feynman hat
den Bestseller "Surely you are joking, Mr. Feynman"
geschrieben. Der Titel deutet an, dass viele (Aussen-
stehende, aber auch Kollegen) seinen spielerischen
Zugang zu den Dingen nicht immer nachvollziehen konnten.

Natürlich hat Feynman gejoked, aber immer mit offenem
Kopf und der Bereitschaft, von 0 auf 100 in "ernste"
Forschung überzuspringen.

In der Mathematik ist (mein Vorbild) Paul Erdös berühmt
für seinen spielerischen Umgang mit der Welt und der
Mathematik. Leider ist "Onkel Paul" Mitte der 1990er
Jahre verstorben. Ich hatte das Glück, ihn mehrere Wochen
in Bielefeld und auch auf ein paar Tagungen zu erleben.


Was genau lernen die Studenten dadurch, was sie dann
wertvolles an Kinder weitergeben können?

Vorbemerkung: Es sind angehende Gymnasiallehrer; also sind
in "ihrer" späteren Zielgruppe wohl mehr Jugendliche als Kinder.
Die Lehrer sollen den Schülern den spielerischen Umgang mit
mathematischen Fragen nahebringen und dabei auch Begeisterung
für das Fach ausstrahlen und weitergeben. Es gibt nichts
Schlimmeres als Schüler, die Mathematik nur als Arbeit und
Stress empfinden.

"Aus wenig viel machen"...muss man dafür studieren?

Nein, natürlich nicht. Aber das Prinzip "aus wenig viel machen"
ist so wichtig, dass es auch an der Uni einen prominenten
Platz verdient hat. In de Mathematik ist eines der Ideale, aus
ganz wenigen Axiomen möglichst viel zu beweisen.

Ingo (freut sich schon auf eine möglicherweise
aufflammende Diskussion).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


Thekla
22.11.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Antworten an Thekla

Hi,

mein Gärungsprozess
Hä?



(i) Thema "Kombinatorische Explosion"
(ii) Die Technik des Shortlistings:
(iii) "Spielen" hat in den Naturwissenschaften


Dafür musste jetzt was genau so lange "gären"? Ich meine, das sind doch wohl schon seit langer Zeit existierende Theorien, oder? Das hättest Du doch innerhalb kürzester Zeit schreiben können.

spielerischen Umgang

Begeisterung
für das Fach ausstrahlen und weitergeben
.
Aber das Prinzip "aus wenig viel machen"
ist so wichtig, dass es auch an der Uni einen prominenten
Platz verdient hat.


Alles schön und gut, aber meine Mamaerfahrung zeigte und zeigt, sowohl an Schule, als auch an Uni, dass das alles warme Luft ist.
Das geht alles im Alltag den bürokratischen Bach runter.


Ingo (freut sich schon auf eine möglicherweise
aufflammende Diskussion).


Nee, lass ma, ich habs verstanden und das alles ist sowieso schon OT genug

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


lostcontinent
22.11.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Nils,
...
Spannender könnte die Frage nach den Geschlechter-Zuordnungen
sein. Hinweis dazu: Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.
Ingo.


Ingo, Ingo. Bei *Neun* Studenten sollte ein Mann Deines Formats doch
unbedingt wissen, wieviele dem jeweiligen Geschlecht angehören.
Das ist so wie das Verhältnis von geraden zu ungeraden Zahlen mit natürlichen Zahlen von 1-9.
Das ist doch überschaubar und ganz gut zu merken...

Obwohl....

*grübel*

Heutzutage....



gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Eisbär
23.11.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Antworten an Thekla

Liebär Ingo!

Also mein Gedanke ging ja in eine etwas andere Richtung. Nämlich die, daß man seiner Phantasie Raum lassen soll und sich nicht innerhalb eines Systems (Mathematik, Lego, Dezimalklassifikation....) blind zu machen, sondern über den Tellerrand zu gucken. Gerade für zukünftige Lehrer kann es gut sein, denn der phantasievolle Blick über das streng Fachliche hinaus kann dazu dienen, das Interesse der Schüler zu wecken.

Wenn ich an meine Mathestunden zurückdenke (ungern), fällt mich.auf, daß bei Beweisen der Ansatz von ganz woanders losging als man (ich) gedacht hatte, weil ich mich.am Problem blind gesehen hatte. Etwas Ähnliches gibt es bei den Legerätseln, wo man ein Streichholz umlegen soll, um was ganz anderes zu erreichen, da legt man dieses Streichholz auch immer ganz woanders hin als ich denke. Weil mein Tellerchen zu klein und der Rand zu hoch ist. Bei Kreuzworträtseln weiß ich dagegen mitunter eine Lösung, die über den Rand hinausgeht...

Ungeränderte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
23.11.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
IngoAlthoefer
23.11.2016, 11:14

Re: Junge Leute bauen

Hallo LC,

lostcontinent hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Nils,
... Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.
Ingo.


Ingo, Ingo. Bei *Neun* Studenten sollte ein Mann Deines Formats doch
unbedingt wissen, wieviele dem jeweiligen Geschlecht angehören...

ich wusste und weiss es genau: Es sind drei Mädels
und sechs Jungs. Ich wollte Euch absichtlich etwas in "kreative Irre"
führen, um zu sehen, welche Jungs-MoCs am ehesten als Mädel-MoCs
durchgehen. Weil ich aber nicht direkt als Lügner da stehen wollte,
habe ich das "recht entsinne" eingefügt.

Sorry, so etwas mache ich so schnell nicht wieder.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
23.11.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Antworten an Thekla

Hallo Thekla,

danke für die Antworten.


Thekla hat geschrieben:
mein Gärungsprozess
Hä?

ich unterscheide (bei mir selbst) zwischen normalen Postings
und solchen, die ich für so wichtig halte, dass ich später
immer mal wieder zitieren möchte. Und bei denen lasse ich
den Inhalt wirklich reifen.

(i) Thema "Kombinatorische Explosion"
(ii) Die Technik des Shortlistings:
(iii) "Spielen" hat in den Naturwissenschaften

... das sind doch wohl schon seit langer Zeit existierende Theorien, oder?

(i) und (iii) ja, wobei (i) im normalen Lehrkanon bei Mathe-Studenten
nur am Rande vorkommt.
Alle drei Punkte zusammen habe ich noch nirgendwo als Inhalt in einer
Mathevorlesung gesehen.


Alles schön und gut, aber meine Mamaerfahrung zeigte und zeigt,
sowohl an Schule, als auch an Uni, dass das alles warme Luft ist.
Das geht alles im Alltag den bürokratischen Bach runter.

Du und (viele) andere mögen schlechte Erfahrungen gemacht haben,
aber es kann auch anders sein. Ich als Prof. versuche mit meinen
auch nur begrenzten Mitteln, junge Menschen gut auszubilden, im
aktuellen Fall auch bei der Ausbildung zu guten Lehrern mitzuhelfen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
23.11.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Antworten an Thekla

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Also mein Gedanke ging ja in eine etwas andere Richtung...

Die Gedanken mancher der Studenten auch.

Nämlich die, daß man seiner Phantasie Raum lassen
soll und sich nicht innerhalb eines Systems (Mathematik,
Lego, Dezimalklassifikation....) blind zu machen, sondern
über den Tellerrand zu gucken...

Das haben die Studenten bestimmt auch gelernt. Bzw., ihnen ist
klar geworden, dass sie mehr Kreativität in sich haben, als
sie selbst glaubten. Bzw., dass Kreativität gar nicht so schwer ist.
Man sollte sich nur nicht selbst blockieren.

Gerade für zukünftige Lehrer kann es gut sein, denn der phantasievolle
Blick über das streng Fachliche hinaus kann dazu dienen, das Interesse der
Schüler zu wecken.

Richtig. Ich bringe immer auch gerne den Vergleich von Mathe-Machen mit
Bergsteigen. Man muss ganz viel probieren, wenn man "die Wand" hochkommen will.

... ähnliches gibt es bei den Legerätseln, wo man ein Streichholz
umlegen soll, um was ganz anderes zu erreichen, da legt man dieses
Streichholz auch immer ganz woanders hin als ich denke.

Bei solchen Rätseln ist es eine gute Strategie, am Anfang VIELE verschiedene
Schritte auszuprobieren. Am besten die Konstellation zwei Mal aufbauen:
Links nur zum Gucken - und rechts zum Rumprobieren.

Weil mein Tellerchen zu klein und der Rand zu hoch ist.

Super, der Satz. Kommt mit ins Buch.

Bei Kreuzworträtseln weiß ich dagegen mitunter eine Lösung,
die über den Rand hinausgeht...

und der auch :-)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
23.11.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Antworten an Thekla

Liebär Ingo!

Hm.

Dann muß man mit dem Setzer, der Setzerin besprechen, wie man das Über-den-Rand-hinausgehen gut darstellt. Normalerweise haben Bücher ja keinen sichtbaren Rand (im/am Satzspiegel).

Du sagtest nich mal was von einem niveauvollen Buch?

Befürchtende Grüße
M.a

Das Legen mit Streichhölzern handhabe ich so: Ich lege sie in die hoffentlich dazugehörigen Streichholzschachteln, weil ich nämlich, im Gegensatz zu Bierdeckeln, Streichholzschachteln so nebenbei auch sammele, zufällig anhäufe eher. Naja, zwei Kartons.



IngoAlthoefer
23.11.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Antworten an Thekla

Hallo Mich.a,


Eisbär hat geschrieben:

Dann muß man mit dem Setzer, der Setzerin besprechen,
wie man das Über-den-Rand-hinausgehen gut darstellt.

das ist bei LaTeX kein Problem.
(LaTeX ist nichts Schmuddeliges, bevor Du Dir Gedanken machst.)

Du sagtest nich mal was von einem niveauvollen Buch?

Ja. niveauvoll, unterhaltsam, kurzweilig, teilweise
politisch inkorrekt. Halt ein Tausendsasser-Buch.

weil ich nämlich, im Gegensatz zu Bierdeckeln, Streichholzschachteln
so nebenbei auch sammele, zufällig anhäufe eher. Naja, zwei Kartons.

Ach Du Sch...
Und hast Du schon mit Deinem Sohn gesprochen, was mit denen werden soll,
wenn ... ?

Mitfühlsam, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
23.11.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Antworten an Thekla

Liebär Ingo!

(LaTeX ist nichts Schmuddeliges, bevor Du Dir Gedanken machst.)

I wo, ich doch nich. Aber was Frl. La Texas nun damit zu tun hat...


Du sagtest nich mal was von einem niveauvollen Buch?

Ja. niveauvoll, unterhaltsam, kurzweilig, teilweise
politisch inkorrekt. Halt*** ein Tausendsassa-Buch.

Oh haue ha. Und ich soll n Vorwort...?


weil ich nämlich, im Gegensatz zu Bierdeckeln, Streichholzschachteln
so nebenbei auch sammele, zufällig anhäufe eher. Naja, zwei Kartons.

Ach Du Sch...
Und hast Du schon mit Deinem Sohn gesprochen, was mit denen werden soll,
wenn ... ?

Ich hoffe, er weiß nix davon oder hat's vergessen.

Läppische zwei Kartönners. Ich hab auch noch Eisbären Stimme aus dem OFF: Der Herr ist multippel schizophren? Nein, keine Selbstporträts, Spielzeugautos, -soldaten, Photographien o.g. Sohnes als Kind, Plakate und vor allem Bücher, mitsam zugehöriger Regale, nein, eins* ist legoisch und eines liegt im Keller (hier ist die Decke zu niedrig**). Immerhin in Sprachen, die er auch kann (die Bücher, nicht der Keller). Aber ich ziehe vorher ja noch mindestens ein Mal um, da kommt sicher wieder allerlei weg.

Mein Trost bezüglich dieser Sammelmanien ist ja der, daß ich menschenschonend keine gebrochenen Frauen/Männerherzen sammele. [Nun finde Du dazu die passende Musik.]

*Eines? So gelbes Metallgitter, eins ist selbstgebastelt für die Schubladen mit BAen, die andern enthalten Lego, sind aber auch für wat anners zu gebrauchen. Auch wieder Quatsch, ich habe etliche Regale über, is das schon ne Sammlung?

**Tellerrand zu hoch, Decke zu niedrig, Phantasie zu begrenzt, ein Trauerspiel.



Bangemachen güldet nich?


***Ich weiß ja nich, ob derlei AUSTRIAZISMUS geeignet is.

Sprachwäscherische Grüße
M.a



Eisbär
23.11.2016, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Antworten an Thekla

Liebär Ingo!

Bei dem Satz mit dem Teller darf der Hinweis nicht fehlen, daß, für wenn man Fliederbeersuppe ißt, jeder Teller immer einen zu niedrigen Rand hat.* Daher nehme ich meine Wachstuchschürze zu hilfe. Stimme aus dem OFF: Hilft die auch beim Bart? Hm...ich esse sowas alleine. Ich verrate auch nicht, wo die dunkelroten Flecken auf den geklebten Grundplatten her kommen.

*Der Geltungsbereich dieser Aussage ergibt sich aus §17 ABS. 3 und wirkt sich bei Aufnahme bestimmter Gerichte gegentheylig aus.

Unblutige Grüße
M.a


Bevor unser lieber Herr im OFF verzweifelt im GG nachguckt: es handelt sich um den §17 des Fliederbeersuppengesetzes. § 1: In meiner Küche nicht!** §17: Man verwende auf gar keinen Fall Teller. ABS 2: auch keine hochrandigen, ABS 3: sondern nur tiefe Schüsseln.

**Im gegensätzlichen Falle: Scheidung oder Enterbung.



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