IngoAlthoefer
08.11.2016, 09:08

+3Junge Leute bauen ... I

Hallo allerseits,

in meiner Lehramts-Vorlesung hatten die Studenten die
Aufgabe, aus wenig etwas zu machen. JedeR bekam genau
elf LEGO-Steine und sollte daraus zehn veschiedene
Klein-Modelle bauen. Aus den Ergebnissen der neun
Studenten habe ich pro Person zwei ausgewählt, die
mir gut gefallen, und zeige sie hier. Die Titel stammen
von den Bauern selbst.


[image]


Babys neuer Schnuller


[image]


Bagger


[image]


Bett mit Lampe


[image]


Brandenburger Tor


[image]


Elefant


[image]


Foxy der Fuchs


Fortsetzung folgt ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


brickstedt13 , Turez , JuL gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
08.11.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Fragen über Fragen

Liebe Thekla,

danke für die sehr zentralen Fragen.

Thekla hat geschrieben:

ich würde es ja nie wagen an deinen pädagogischen
Fähigkeiten zu zweifeln, aber ...

vielleicht ist das ein Fehler.
Immerhin bin ich Querdenker

* welchen tieferen Sinn hat das alles?

* Was genau lernen die Studenten dadurch, was sie dann
wertvolles an Kinder weitergeben können?

* "Aus wenig viel machen"...muss man dafür studieren?

Ich werde jetzt noch nicht antworten, sondern die
Fragen zuerst an die Studenten weiterleiten.
Vor dem Hintergrund möchte ich auch andere
mathe-affine 1000-Steiner bitten, sich zunächst
zurückzuhalten. Dank im Voraus!


Die Eisenbahn ist mein Favorit!

Interessant.
Mein Favorit ist der XI-Bauer (auch wegen
der Wortwitze XI=11 und Agrobauer=LEGO-Bauer)

Im übrigen: ich kenne drei andere Personen, die noch ganz andere
Favoriten haben, jeder für sich einen eigenen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.11.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Ein Minion

Hallo Andi,

brickstedt13 hat geschrieben:

google einfach nach Die Minions...

hat das Auslegen des Köders also funktioniert. :-)

Natürlich kenne ich Minions (sozusagen Minionen von...).
Beim Anblick der Miniotur kam mir die Idee, wie man sie
ganz leicht verfeinern kann: Unten auf den gelben Basisstein
eine waagerechte blaue 2x1-Fliese. (Aber die hatte der Student
"natürlich" nicht in seinem Elfer-Pack.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JackAbfall
08.11.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ein Minion

Lieber Ingo,
ganz herzlichen Dank für deine erfrischend unkonventionelle Art und Weise mit Lego zu "spielen", denn es handelt sich eindeutig umj Spielzeug -wie der Markenname LeGo ja schon sagt-
Liebe Grüße vom Abfallwirtschaftler
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Eisbär
08.11.2016, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fragen über Fragen

Liebär Ingo!

Vor dem Hintergrund möchte ich auch andere
mathe-affine 1000-Steiner bitten, sich zunächst
zurückzuhalten.


Was mit uns andern?

Dyskalkulatorierte Grüße
M.a



NANO-Nils
08.11.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
08.11.2016, 19:01

Re: Junge Leute bauen III

Was für mich von geringfügigem Interesse wäre; sogar fast schon marginal für andere Betrachter, wäre die Aufgabe hierbei anhand
der 9 hervorzuhebenden Studenten in den Raum zu stellen, welche 2 Modelle zu derselben Person zuzuordnen wären.
Ein Memo Spiel für werdende Analytiker evtl. auch für Pschychiater (Fallanalytiker) oder sogar für den Beruf des Profilers ^^
Welche Charakteristika dieses Propanden waren ausschlaggebend speziell sich für den Bau eines Modells zu entscheiden.
Auch ob jenes oder welches Modell von einem Mann oder einer Frau stammt. Als einfachstes MOC wäre die die Buchstabenbildung: LOVE zu erwähnen.
Dieses würde eher zu einer Frau passen, ergo was wäre von dieser Person das 2. Modell ?

ähem, fiel mir nur so grad ein. Gedankengänge sind unvorhersehbar; meine verstehe ich manchmal auch nicht xD...

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
08.11.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Junge Leute bauen

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

... wäre die Aufgabe hierbei anhand
der 9 hervorzuhebenden Studenten in den Raum zu stellen,
welche 2 Modelle zu derselben Person zuzuordnen wären.
Ein Memo Spiel ...

das ist nicht so schwer, weil die Studenten verschiedene
11er-Sets hatten.

Spannender könnte die Frage nach den Geschlechter-Zuordnungen
sein. Hinweis dazu: Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.

Ordne(t) mal zu - wobei die Zuordnungen ja auch etwas über
die Zuordnenden aussagen ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
08.11.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen

IngoAlthoefer hat geschrieben:


das ist nicht so schwer, weil die Studenten verschiedene
11er-Sets hatten.

Spannender könnte die Frage nach den Geschlechter-Zuordnungen
sein. Hinweis dazu: Insgesamt sind es fünf Studentinnen und
vier Studenten, wenn ich mich recht entsinne.


aha..Grübel Grübel, OhGott nach einem 12 Stunden Arbeitstag da noch was finden in dieser Kugel auf meinem Hals Namens Gehirnbehälter ^^
Jeweils andere Steine konnte ich daher nicht sofort zuordnen, da der Minion sehr minimalistisch ist, und dieser nur 3 Steine beherbergt.
Okay, ein wenig vereinfacht ist die Tatsache das die Anzahl der Geschlechter bereits erwähnt wurde von dir, und wenn ein MOC sehr
wahrscheinlich einem Geschlecht zuzuordnen ist, dann kommt einem das ausschlußverfahren sehr zugute. (Müssen zumindest dieselben & diegleichen
Steine sein :-)

Von oben nach unten: (Kurze Erklärung innerhalb der Klammern, alle Vermutungen niemals im 100% Bereich bitte dies abzusehen))

Schnuller = Frau (welcher Mann denkt schon an einen Schnuller..xD)
Bagger = Mann (Fahrzeug, Technik)
Bett = Frau (Wer macht dasselbe öfters, die Frau..ups)
Brandenburger Tor = Mann (Bauwerk, Architektur)
Elefant = ?, kann beides sein
Foxy der Fuchs = Frau (anhand des Designs und des Namens eher zu 80% tendierend einer Frau)
Handschellen = Mann (obwohl durch frauenfreundliche [ohoh, hoffentlich habe ich mich mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt^^] Krimis heutzutage;
könnte es auch dem weiblichen Geschl. zuzuordnen sein)
Hundsdrache = Frau (eher im Bereich Fantasy angesiedelt, Aufbau passend zu einer Frau daher)
Ideenfabrik = Mann (?, eher Intuitiv geschätzt)
Kreisel = Mann (Form)
Lokomotive = Mann(Fahrzeug, techn. Verständnis)
L.O.V.E. = Frau (Gefühle zeigen, sie ausdrücken)
Waage (Matthias Steiner) = Mann (Physikalische Helferlein)
Maus und Mann = Frau , aber der letzte Platz nach meinem 1. Eindruck aller MOCs, sorry
Minion = Mann (Eine Frau zeigt eher weniger Interesse an diesen gelben Riesenüberraschungseiern mit Augen)
Bauer Xi = Frau (geschätzt!, sehr sehr schwer)
Stonehenge = Mann (Mytische Kultobjekte sind faszinierend für die Männerwelt)
Versteifte Ballet-Tänzerin = Frau (zu 90% eine schöne, elegante Art der Freizeitgestaltung für Frauen)

...so keine Lust mehr, das arbeitet ja in Arbeit aus. Habe doch Feierabend

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
08.11.2016, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Junge Leute bauen

Hallo Nils,
danke für die Zuordnungen und vor allem auch die
Begründungen. Du hast Dir Deinen Feierabend redlich
verdient.

Bin gespannt, was andere meinen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hobby-Bastler
09.11.2016, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Junge Leute bauen

Coole Sache, finde ich toll was du da gemacht hast :-D vielleicht sollte ich das meinen Prof`s mal Vorschlagen.
Diese werden mir jedoch die §§ um die Ohren hauen und sagen, Bursche! wir befassen uns hier mit Rechtswissenschaften und nicht mit bunten Steinchen

hihi...


"Schnuller = Frau (welcher Mann denkt schon an einen Schnuller..xD)"

ich hätte im Moment sehr wohl daran gedacht. Bin vor kurzem Papa geworden und nunja, der Lebensinhalt ändert sicht. Windeln, Schnuller usw...



NANO-Nils
09.11.2016, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Junge Leute bauen

Hobby-Bastler hat geschrieben:



ich hätte im Moment sehr wohl daran gedacht. Bin vor kurzem Papa geworden und nunja, der Lebensinhalt ändert sicht. Windeln, Schnuller usw...


Ich habe aus dem Kontext heraus das hier Studenten/-innen als Propanden die "Opfer" von Ingo wurden, geschlußfolgert das die größte
Schnittmenge aus weibl. und männl. Personen selten bereits schon Kinder haben ^^
Zusätzlich kommt noch folgetragend hinzu das der "Wiedererkennungswert" eines Schnullers bei Elternpaaren hinsichtlich der Aufzucht der Kinder größtenteils
mehr der Mutter einen größeren Anteil hinzuzusprechen wäre. Bedingt eben das Väter sich weniger um das Produkt Schnuller und seiner Anwendungsbereiche widmet.

Könnte auch hier wetten..ähem, das der Schnuller von eurem Kind durch deine Lebensgefährtin/Ehefrau(?) käuflich erworben wurde.
Soll mich der Blitz beim Scheissen treffen (sorry, bin grad guter Laune) wenn du ihn selber gekauft hast
Schon wieder so ein banales Thema worin ich mich unbeabsichtigt vertiefe. Selbst das Wort Schnuller habe noch nie vorher geschrieben...lol

Und um das Thema vorzugreifen: Nein habe selber keine Kinder, aber ich kann es mir selber bildlich vorstellen wie sich die Welt bei Nachwuchs
total auf den Kopf stellt. Man sieht viele Dinge um einen herum anders.

Bin aber mal sehr gespannt wieviele mitmachen...muß jetzt ins Bett... N8

Gruß
Nils



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: