Kirk
22.06.2016, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Naiv hätte ich gedacht, deutlich mehr als 800 Lösungen.
Aber jetzt komme ich ins Zweifeln...


Hallo Ingo,

ich kann Dich beruhigen: Deine Vermutung ist richtig! Ich habe gerade die Marke von 800 Lösungen (mittlerweile sogar schon 900 Lösungen) bei den dreifarbigen Teilen überschritten, nachdem ich ungefähr 2.3 Mrd. Züge durchprobiert habe. Ich bin schon selbst ganz gespannt, wo der Zähler morgen Abend stehen wird.

Beim Vier-Farb-Problem bin ich ebenfalls schon weiter und habe deutlich über 200 Teile (von 256) verbauen können, wobei ich dafür weit über 6 Mrd. Versuche gebraucht habe, aber eine vollständige Lösung war bislang leider noch nicht dabei.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: