Kirk
21.06.2016, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen

Hallo Ingo,

ein Puzzle, wo 4 x 4 Teileso aneinander zu legen sind, dass alle Übergänge passen.
Es gibt mehr als 400 Lösungen.

wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe, gibt es exakt 800 Lösungen. Da es sich um lauter verschiedene Puzzel-Teile handelt, habe ich nicht auf Symmetrien geprüft, weil es die nicht geben dürfte. Die Ausrichtung der Teile ist dabei natürlich fest, also das Feld mit nur 1 Noppe ist stets links oben.

3 Farben; also 3 hoch 4 = 81 Teile,
anzuordnen im 9x9-Gitter.

Bislang habe ich über 80 Lösungen gefunden, die Suche läuft aber noch.

Was passiert, wenn man das Puzzle auf 4 Farben (statt nur blau und rot) erweitert?
Wieviel verschiedene Teile hat man dann?

Nunja, bis hierher ist die Sache einfach: 4 Farben verteilt auf 4 Positionen ergibt 4^4 = 256 Puzzelteile (also eine 16x16-Grundfläche).

Wer kann dazu eine Lösung angeben?

Bislang leider Fehlanzeige. Im besten Fall konnte ich bis zu 77 Teile verbauen, aber dann ging's irgendwie nicht recht weiter. Auch hier läuft die Suche noch.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: