Eisbär
31.12.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Nordbrick

Re: Aller Anfang ist schwer

Liebär Nordbrick!

Deine Legotüte ischa nu ziemlich schwer und inhaltsreich.

Wie schon empfohlen, empfiehlt es sich, prägnante Teile herauszusuchen, d.h bedruckte, beklebte, in (für ein bestimmtes Teil) seltenen Farben.

Es ist unwahrscheinlich, daß Du viele vollständige Sets erhältst. Ich gucke nur nach prägnanten Teilen, suche die Setnummer heraus und laß' es gut sein. Und wenn ein Teil in mehr als ca. 10 Sets (von denen ich sowieso schon jeweils mehrere habe oder es glaube) vorkommt, laß' ich's auch.

Der Nachtheyl ist, daß man Sets, die keine prägnanten Teile enthalten, nicht mitbekommt.

Wenn ich ein Set auf diese Weise mehrfach in unvollständigem Zustande habe, tue ich so, als sei eines davon vollständig. Naja, insbesondere bei Fabuland-Kleinteilen und auch, wie angesprochen, meistens zerbrochenen Teilen, die fehlen, wird's dann doch nicht so sein. Es gibt aber jede Menge Sets, die wirklich keine prägnanten Teile enthalten.

Wenn Du ganz neu mit Lego zugange bist, empfiehlt es sich fürderhin, daß Du Dich bei bricklink und peeron mit der Namensgebung und Ordnung der Teile vertraut machst, das erleichtert das Suchen.

Dazu kommt natürlich, daß Du bei bricklink evt. Fehlteile kaufen kannst. Wenn Du ein Teil gefunden hast, gibt es darunter zwei Listen: eine mit den Sets, in denen es in bestimmter Farbe vorkommt, eine mit den Verkäufern.

Es kommt darauf an, ob Du mehr auf Teile zum Bauen aus bist, oder mehr auf vollständige Sets und Deine Setsammlung.

Unsortierte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: